Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Minirouter für IP-Telefonie (DECT) gesucht

S.L. / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Schwiegervater ist von der TK auf IP-Telefonie umgestellt worden. Er hat kein Internet, wird er auch nicht mehr nutzen, aber er hat einen Router Speedport 925 hingestellt bekommen. Die Umstellung wurde nicht im Vermittlungskasten erledigt. Nun hat er diesen riesen Kasten im Korridor stehen. Die Krönung ist, dass der Techniker die ca. 1 Jahr alten Panasonic-Mobilteile nicht mal an den Speedport angemeldet hat, sondern nach wie vor über TAE-Stecker angebunden sind.

Da die Box ständig umfällt und ästhetisch meinem Schwiegervater auch nicht gefällt, suchen wir etwas Unauffälligeres. Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein kleineres Gerät geben? Das wäre sehr toll...

Bester Gruß

Sven

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Kann sein / kann nicht sein. Deswegen ja die Frage an den TS, der ja über entsprechende Praxiserfahrungen verfügt. ...“
Optionen
I.d.R. schneidet sich die Telekom allerdings ins eigene Fleisch, wenn sie derartige Altverträge ohne Not auf neue Verträge umstellt. Die Anschlussinhaber von alten Nur-Telefonie-Verträgen bezahlen i.d.R. deutlich mehr als es mit modernen Tarifen der Fall wäre.

Die paar Euros würden aber nicht reichen um weiterhin die Infrastruktur für einen konventionellen Anschluss bereitzustellen. Die komplette Umstellung auf IP-basierte Telefonie erfolgt weil es wesentlich billiger ist für die Betreiber. Und wenn eine bestehende Leistungsverpflichtung nicht mehr weiter in selber Form erfüllt werden kann kommt man um eine Vertragsänderung nicht herum. Außerdem spart es auch Kosten wenn Du keine Altverträge mehr mit schleppen musst.

bei Antwort benachrichtigen