Clouds, Datensynchronisation 49 Themen, 406 Beiträge

Daten auf mehreren Rechnern synchron halten

gelöscht_327249 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle und ein gutes neues Jahr !

Wie haltet ihr mehrere PCs Syncron ? Es gibt ja die möglichkeit seine Daten in die Cloud zu geben oder Sync. Software zu verwenden, desshalb die Frage, wie macht ihr das.

Mit der Cloud wäre es eine schöne Sache aber da mache ich mir Sorgen wegen der Sicherheit (oder ist das überflüssig?).

Würde mich über Ratschläge freuen!

Gruss   Gertl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_327249 „Daten auf mehreren Rechnern synchron halten“
Optionen

Hi!

Ich nutze für den gelegentlichen Datenaustausch über mehrere Geräte und häusliche Grenzen hinweg (Rechner, Notebook, Smartphone und Tablet) einen Dropbox-Account, also eine externe Cloud Lösung.

Mit der Cloud wäre es eine schöne Sache aber da mache ich mir Sorgen wegen der Sicherheit (oder ist das überflüssig?).

Das ist der springende Punkt und das hüpfende Komma in Personalunion und wird seit Jahren sehr kontrovers diskutiert. Die Äußerungen reichen von extrem hysterisch bis zu "mir doch egal". Hier auf Nickles.de wird mehr in Richtung hysterisch argumentiert und die externe Cloud generell abgelehnt.

Eine externe Cloud ist letztendlich auch nur eine Dienstleistung von einem Dienstleister. Es lässt sich in meinen Augen damit darauf auf das Vertrauen zurückführen, dass man diesem Dienstleister entgegen bringt. Die Argumentation dreht sich fast nur um diesen Punkt.
Letztendlich kann man nur jeweils selbst entscheiden, wieviel Vertrauen man seinem Dienstleister entgegen bringt und dann entsprechende Lösungen wählen.

Ich nutze Dropbox fast nur für Fotos (durch den automatischen Upload vom Smartphone; das ist eine Backuplösung) und zum Teilen von Fotos (per Freigabe eines Ordners und versenden des Links). In seltenen Fällen nutze ich das um mal schnell ein Dokument von einem zum anderen Gerät zu schieben.

Die bereits erwähnte NAS-Lösung (quasi die eigene lokale Cloud in der eigenen Wohnung), wäre auch mein Favorit, wenn man seine eigenen Dokumente, Bilder ständig verfügbar machen will.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen