Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.109 Beiträge

Windows XP Installation erkennt Laufwerke nicht

dddoc1 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Thinkpad T61:

Mein „neues“ Thinkpad T61 kam mit ner HDD + Win10 daher.

Bei dem Versuch, Win XP zu installieren (regt Euch nicht auf, ich brauch es eben), erkennen verschiedene Inst CDs weder  SSDs, noch eine HDD nicht > Abbruch mit F3.

Was ist da zu tun? Kann das an der Intel-Firmware – 64-Bit Version liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Bin nicht weiblich lexlegis
fakiauso dddoc1 „Windows XP Installation erkennt Laufwerke nicht“
Optionen

Oder Du schaltest im BIOS den Modus von AHCI auf kompatibel um. Solange Du kein Middleton installiert hast, macht der SATA-Port ohnehin nur SATA1. Im IDE-Modus ist die Platte daher kaum langsamer und Du hast das Gefrickel mit dem separaten Treiber per F6 nicht.

XP unterstützt allerdings weder TRIM noch andere Parameter für SSD. Es empfiehlt sich daher dann, wenigstens die Laufwerksindizierung abzuschalten, um die SSD zu schonen.

Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht ein Tausch der SSD gegen eine HDD, das Installieren des Middleton-BIOS und dann die Installation von XP im AHCI per Treiber über die Methode per F6.

Das musst Du aber mit Dir selbst aushandeln.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen