Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Warum kennt Opera Browser das Passwort bei Erstinstallation ?

capmira / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor kurzem habe ich den Opera Browser zum ersten Mal auf meinem PC installiert.
Wie kann es sein, dass der Browser beim aufrufen von You Tube meinen Kanal Namen erkennt und das Passwort ?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso calypso at work „Das habe ich in einem anderen Thread widerlegt. Als was soll Dein Gerät erkannt werden? Kaffeemaschine? Weil Du immer so ...“
Optionen

Es geht nicht darum, was Du kannst und weisst oder was ich kann und weiss.

Tatsache ist dennoch, dass mit handelsüblichen Mitteln das Verschleiern der eigenen Identität schwierig ist. Die Frage ist weiterhin, ab welchem Aufwand es einfach zu hoch wird, als das es im Alltag praktikabel wäre und Tatsache ist ebenfalls, dass abhängig vom Endegerät und der damit verbundenen Kennung sich Google "merkt", wer wann was auf welcher Seite gemacht hat.

Sich dabei auf irgendwelche Addons blind zu verlassen, die das ändern oder wegdrücken, kann auch alleweil in die Hecke gehen, wie die epic fails von WOT oder AdBlockPlus zeigten, die ihrerseits wieder Daten abgegriffen haben.

Da derlei Faxen selbst für das TOR-Projekt sehr schwierig bis undurchführbar sind, verzichte ich mal auf die Kaffeemaschine;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/User_Agent

https://www.netzwelt.de/news/152214-user-agent-switcher-browser-identitaet-internet-verschleiern.html

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21e.htm

Und nein, dafür muttu auch nix irgendwo auf Ok klickiklicki gemacht haben tun...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen