Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Warum kennt Opera Browser das Passwort bei Erstinstallation ?

capmira / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor kurzem habe ich den Opera Browser zum ersten Mal auf meinem PC installiert.
Wie kann es sein, dass der Browser beim aufrufen von You Tube meinen Kanal Namen erkennt und das Passwort ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fakiauso „Die Hardwarekennung Deines Rechners inklusive MAC etcpp. kannst Du halt nicht/kaum beeinflussen und auch daran bist Du ...“
Optionen
auch daran bist Du erkennbar

Ja, das vermute ich schon lange, dass Google Daten zu Nutzern nicht auf dem Rechner, sondern irgendwo bei sich selbst speichert.

Da ich wegen Android ein google-Konto habe, hatte ich mal reingeguckt und war total erstaunt, was da alles von mir gespeichert war.

Zum Beispiel eine lange Liste von YouTube-Clips, die ich angesehen habe. Und eben nicht auf dem Smartphone, sondern auf dem PC.
So als ob einmal von einem Rechner bei google eingeloggt - und der wird immer erfasst.

Man kann im Konto aber Daten und Verläufe löschen und auch Einstellungen für oder gegen Speicherung vornehmen.

Ich habe das jetzt nicht mehr so genau im Kopf, weiß einfach schon aus dem Beispiel, dass Internet gar nicht frei und anonym ist.

https://www.isoc.de/2018/    Montag in Berlin. 

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen