Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Eigenmächtige Partitionsänderung bei Win-10-Funktionsupdate verhindern

mawe2 / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Während des Upgrades auf Version 1803 hat Windows eingenmächtig das Partitionierungsschema des SSD geändert.

Vor dem Upgrade gab es genau drei (primäre) Partitionen:

  • System-reserviert (ohne LW-Buchstaben)
  • System (C:)
  • Daten (D:)

Nach dem Upgrade hat Windows hinter der Partition "System" eine 450 MB große "Wiederherstellungspartition" angelegt und diesen Platz von der Partition "System" zweckentfremdet.

Das Partitionierungsschema ist jetzt:

  • System-reserviert (ohne LW-Buchstaben)
  • System (C:)
  • (Wiederherstellungspartition ohne Namen) (ohne LW-Buchstaben)*
  • Daten (D:)

Die neue Partition ist leer.

Ich brauche eine solche Partition nicht. Ob Windows sie braucht, weiß ich nicht. Ein nachträgliches Löschen dieser Partition ist zumindest mit einfachen Windows-Bord-Mitteln nicht möglich. Mit der Linux-Brechstange wird man es wahrscheinlich schaffen.

Wie kann man es dauerhaft und zuverlässig verhindern, dass sich Windows 10 eigenmächtig am Partitionierungsschema vergreift und solche unerwünschten Partitionen anlegt?

Gruß, mawe2

* Im Web gibt es diverse Beiträge, bei denen es darum geht, dass dieser Partition auch noch ein LW-Buchstabe zugewiesen wurde. (Dann geht die Nerverei erst richtig los!) Die Vorschläge zur Entfernung des unsinnigen LW-Buchstaben lösen nicht das Problem, dass diese Partition trotzdem angelegt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
... hjb
mawe2 gelöscht_327008 „Man muß unterscheiden zwischen Neuinstallation und dem Upgrade auf eine neue Windows-Version. Bei einer Neuinstallation ...“
Optionen
am Ende von Partition C. Dort kann sie problemlos mit diskpart gelöscht werden

Wobei man sich mit dem Löschen wahrscheinlich keinen Gefallen tut, weil Windows beim nächsten Funktionsupdate diese Partition sowieso wieder anlegen wird.

Wahrscheinlich muss man die Wiederherstellungspartion einfach akzeptieren? :-(

Mich würde noch interessieren, wie man es stattdessen so hinbekommt, dass auch beim MBR-Partitionsstil bei einer Neuinstallation die Wiederherstellungspartition angelegt wird und dies dann auf alle Fälle noch vor der Systempartition.

Den Verlust von knapp 500 MB kann ich gerade noch so verschmerzen, die Lage zwischen den wirklich wichtigen Partitionen und damit die Behinderungen bei der Änderung dieser Partitionsgrößen stört mich mehr.

bei Antwort benachrichtigen