Windows 10 2.273 Themen, 29.304 Beiträge

Eigenmächtige Partitionsänderung bei Win-10-Funktionsupdate verhindern

mawe2 / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Während des Upgrades auf Version 1803 hat Windows eingenmächtig das Partitionierungsschema des SSD geändert.

Vor dem Upgrade gab es genau drei (primäre) Partitionen:

  • System-reserviert (ohne LW-Buchstaben)
  • System (C:)
  • Daten (D:)

Nach dem Upgrade hat Windows hinter der Partition "System" eine 450 MB große "Wiederherstellungspartition" angelegt und diesen Platz von der Partition "System" zweckentfremdet.

Das Partitionierungsschema ist jetzt:

  • System-reserviert (ohne LW-Buchstaben)
  • System (C:)
  • (Wiederherstellungspartition ohne Namen) (ohne LW-Buchstaben)*
  • Daten (D:)

Die neue Partition ist leer.

Ich brauche eine solche Partition nicht. Ob Windows sie braucht, weiß ich nicht. Ein nachträgliches Löschen dieser Partition ist zumindest mit einfachen Windows-Bord-Mitteln nicht möglich. Mit der Linux-Brechstange wird man es wahrscheinlich schaffen.

Wie kann man es dauerhaft und zuverlässig verhindern, dass sich Windows 10 eigenmächtig am Partitionierungsschema vergreift und solche unerwünschten Partitionen anlegt?

Gruß, mawe2

* Im Web gibt es diverse Beiträge, bei denen es darum geht, dass dieser Partition auch noch ein LW-Buchstabe zugewiesen wurde. (Dann geht die Nerverei erst richtig los!) Die Vorschläge zur Entfernung des unsinnigen LW-Buchstaben lösen nicht das Problem, dass diese Partition trotzdem angelegt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
... hjb
mawe2 gelöscht_327008 „Ob bei einer Neuinstallation eine Wiederherstellungspartition angelegt wird, hängt vermutlich vom Partitionsstil ab. Du ...“
Optionen
Ob bei einer Neuinstallation eine Wiederherstellungspartition angelegt wird, hängt vermutlich vom Partitionsstil ab. Du hast Windows im MBR-Partitionsstil installiert und es wurde keine angelegt. Bei einer GPT-Installation sieht das vielleicht schon wieder anders aus.

Das scheint ein nicht ganz unwichtiger Aspekt zu sein.

Aber: In meinem Falle war es jetzt auch ein MBR-Stil und trotzdem wurde die Partition angelegt.

Die system-reservierte Partition kannst du übrigens auch noch vermeiden, wenn du Windows in eine bereits vorhandene Partition und nicht in freien Speicherplatz installierst.

Ich erinnere mich dunkel, dass jueki immer so vorgegangen ist und diese Vorgehensweise bevorzugt hat.

bei Antwort benachrichtigen