Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

tft12 luttyy „Der Artikel entspicht einfach der Wahrheit!“
Optionen

Hallo luttyy,

die Überschrift ist sicherlich richtig - der Artikel entsprich der Wahrheit.

Hier mal Auszüge aus dem letzten Absatz:

" Freiwillig werden den Update-Traum Samsung, Huawei & Co. aber kaum verwirklichen."

 " Die Nutzer selbst müssen aktiv werden und nur noch Geräte von Herstellern kaufen, die möglichst lange und zügig Updates durchführen. "

Momentan scheint tatsächlich das Nutzer-Verhalten das wirksamste Mittel zu sein, hier ein Umdenken herbei zu führen. Wobei eine Möglichkeit dort nicht erwähnt wird (dafür sind die auch nicht zuständig) und mir meine bloße Erwähnung derselben in einem Technik-affinen Forum wie diesem möglicherweise eine "Steinigung" einringen kann:

Es handelt sich dabei um (zumindest partiellen) Konsumverzicht oder genauer gesagt, um ein auf die persönlichen Bedürfnisse (Notwendigkeiten) zugeschnittenes Konsum-Verhalten. Verzicht hört sich so negativ an, obwohl weniger manchmal mehr ist und Verzicht durchaus einen Gewinn bedeuten kann. 

Ich selbst benutze zur Zeit ausschließlich das älteste meiner drei Android-Mobiltelefone. Nach dem Hinauswurf sämtlicher überflüssiger Updates hält mein Akku ein paar Tage länger und ich kann damit immer noch fotografieren, Sprachaufzeichnungen machen, die früher mal herunter geladenen Spiele zocken, ins Web gehen und einiges mehr. Ja ich kann damit sogar noch Telefonieren, glaubt es oder auch nicht.

Einer meiner Bekannten kann sich gar nicht vorstellen, wie ich überhaupt existieren kann, ohne mir ständig unterwegs Filme anzuschauen oder wie ich ohne "WhatsApp" nicht schon zum Einsiedler geworden bin. 

Nun möchte ich hier nicht einer "Kommunikations-Steinzeit" das Wort reden. Auch sehe ich wohl, dass es für manche privat praktisch oder gar beruflich notwendig ist, einigermaßen auf dem neuesten Stand zu sein. Was ich vorschlage ist, für sich selbst zu prüfen, was in den Bereich des Notwendigen, was des Nützlichen und was in eine gewisse Komfort-Zone oder auch den des Luxus entfällt. 

Dass Fach-Publikationen (egal ob Print-Medien oder sonstige) nicht die Aufgabe zufällt uns dazu anzuspornen, sollte eigentlich klar sein. Ebenso dass wir ermuntert werden zu glauben ,dass uns immer nur das Neue (vermeintlich noch Bessere - was oft auch gar nicht stimmt) glücklich macht. Solange wir aber wie die Lemminge diesem Trend folgen, erlauben sich die Hersteller (bzw. Distributoren) mehr und immer mehr Unverschämtheiten - denn anders möchte ich das, was hier seit einigen Jahren passiert, gar nicht bezeichnen. 

So, nun gehe ich wegen eventuell aufkommenden Steinschlags lieber mal in Deckung. So genannte "Ewiggestrige", "Fortschrittsgegner"  oder wie man sonst auch immer in manipulativer Weise solche Leute nennt, die Kritik an bestehenden Verhältnissen üben, leben heutzutage einigermassen gefährlich LOL

Viele Grüße aus dem sicheren Versteck

bei Antwort benachrichtigen