Allgemeines 21.948 Themen, 147.851 Beiträge

RW1 luttyy „Irgendwie verstehe ich diese angeblichen Schnäppchen nicht! Da kommt doch noch der Zoll und die MwSt. drauf... Ich habe da ...“
Optionen

Ja und nein.

Wenn du 1 zu 1 vergleichst ist der Vorteil des eigenen China Imports sicherlich nicht so toll. Aber es geht mir meist um Teile, Geräte oder Krimskrams, den es in D oder EU nicht oder nur sehr überschaubr gibt.

Mittlerweile vertreibt auch Conrad Elektronik "China-Handys" so dass das Risiko für rel. gering ist.

Ich selbst habe auch mehrfach China-Elektronik, Kleinteile und auch Kleidung bei z.B. AliExpress, Gearbest oder Wish gekauft und keine schlechteren Erfahrungen gemacht als bei deutschen Versendern. Es dauert halt etwas länger. Einmal kam ein Brief vom Zoll, dass für mich etwas da wäre, für das Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten wäre. Das habe ich abgelehnt (Annahme verweigert) und den Zollbrief an AliExpress geschickt. Ein paar Tage später war das Geld wieder auf meinem Kreditkartenkonto. Auch bei Wish kam mal etwas nicht bei mir an und das Geld wurde ohne große Probleme wieder zurückgebucht. Aber ich kauf da auch nichts für mehrere 100€.

Das muss jeder selbst entscheiden.

bei Antwort benachrichtigen