Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

repeater, ich hab so meine zweifel

Alekom / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

wie was?...

wenn bei wlan der empfang nicht so funktioniert wie man will, weil der sender in irgendeinem raum steht in einem anderen stockwerk und dazwischen dicke wände sind, kauft man sich einen repeater der das signal verstärken soll.

ja? und am besten dort installieren bzw. in die steckdose wo der empfänger steht?

aber das ist auch witzlos wenn der datendurchsatz nur mehr auf die hälfte geschrumpft ist.

stimmt das?

und muss der administrator den installieren bzw. rechte vergeben? mühsam dann.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 RogerWorkman „ist klar, DSL mit 6,9 Mbit, da merkt man nix. Damit kannst Du TV streamen? Wir diskutieren hier über eine Leitung mit ...“
Optionen
DSL mit 6,9 Mbit, da merkt man nix.

Eben! Dass man bei einer schnelleren Leitung dann doch Unterschiede merkt, kann ich mir gut vorstellen. Aber bis hier mal ADSL kommt, liege ich längst unter'm Torf.

Damit kannst Du TV streamen?

Das richtige TV kommt bei mir über SAT. Aber mit dem HTPC am TV-Gerät laufen auch Filme z.B. von Videoload (nicht auf Festplatte gespeichert, sondern direkt aus dem Netz gesaugt) ruckelfrei in HD über WLAN . Das ist wirklich so, sonst würde ich das ja nicht schreiben. 

Wenn Du einen Weg vom Kabel bis zu Deinem Wunschanschluss findest, so verlängerst Du einfach das DSL-Kabel.

Auch klar, eine simple zweiadrige alte Telefonleitung würde für DSL schon reichen. Mein "richtiges" Arbeitsgerät steht aber im Keller = Büro, und da ist mir "volles Rohr" (soweit man bei 6,9 MBits davon sprechen kann) bzw. stabiles Internet wichtiger als die Freizeitgestaltung am HTPC im Wohnzimmer.

Und überhaupt: ich bin ja voll zufrieden mit dem, was ich habe. Natürlich könnte ich den Repeater auch über ein (extra zu verlegendes) Cat7-Kabel anbinden oder den DSL-Anschluss in's Wohnzimmer verschieben -  aber warum soll ich, wenn auch so alles gut ist?  Cool

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen