Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

repeater, ich hab so meine zweifel

Alekom / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

wie was?...

wenn bei wlan der empfang nicht so funktioniert wie man will, weil der sender in irgendeinem raum steht in einem anderen stockwerk und dazwischen dicke wände sind, kauft man sich einen repeater der das signal verstärken soll.

ja? und am besten dort installieren bzw. in die steckdose wo der empfänger steht?

aber das ist auch witzlos wenn der datendurchsatz nur mehr auf die hälfte geschrumpft ist.

stimmt das?

und muss der administrator den installieren bzw. rechte vergeben? mühsam dann.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman weissnix2 „Die gleiche Erfahrung habe nicht nur ich auch gemacht. WLAN-Stick direkt im Notebook trotz ausreichender Signalqualität ...“
Optionen
Meine Basis steht baulich bedingt im Keller. Ein Repeater im Flur versorgt meinen HTPC im Wohnzimmer

Besser ist es andersrum, so bei mir realisiert, denn meist haben die Router auch eine Dect-Telefonfunktion. Aus dem Keller raus bis in den Garten oder 2. Stock geht da nix. Dect wir nicht durch WLAN-Repeater unterstützt. Braucht man extra Dect-Repeater

Repeater sind preislich günstig geworden, auch das kann man sich sparen, wenn man die Chance hat, 2 Router mit einem Netzwerkkabel zu verbinden, meist gibt es Leerrohre im Haus. Dann macht es Sinn einen uralt-Router, z.B. Fritzbox zu verwenden. Die stören sich bei richtiger Montage fast nicht, weil unterschiedliche horizontale Nutzungsebenen entstehen, die Reichweiten sind sensationell, weil noch Antennen dran sind un der Datendurchsatz maximal durch Kabel und nicht durch Repeater-Wlan erreicht wird. 

Mach mal Speedtest über Router und dann über Repeater, oft sind Repeater auch dann nicht angesagt, wenn man  einen vernünftigen USB-WLAN-Adapter hat.  Da geht schon was. Auch bei Notebooks+Handys sind interne WLans manchmal ganz übel. In Hotels maulen manche Gäste, WLAN sei mist. Andere Gäste finden an gleicher Stelle es super. Hat sehr viel mit der Anwendergerätequalität zu tun.

Mei TV mit WLan ist auch ein "Mist"-Gerät, das Ding hat eine üble WLAN-Verbindung, da muss der Router fast im Zimmer stehen. An gleicher Stelle haben andere Geräte alle Balken ! Wie soll man das vor Kauf prüfen können? 

bei Antwort benachrichtigen