Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

repeater, ich hab so meine zweifel

Alekom / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

wie was?...

wenn bei wlan der empfang nicht so funktioniert wie man will, weil der sender in irgendeinem raum steht in einem anderen stockwerk und dazwischen dicke wände sind, kauft man sich einen repeater der das signal verstärken soll.

ja? und am besten dort installieren bzw. in die steckdose wo der empfänger steht?

aber das ist auch witzlos wenn der datendurchsatz nur mehr auf die hälfte geschrumpft ist.

stimmt das?

und muss der administrator den installieren bzw. rechte vergeben? mühsam dann.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman weissnix2 „Schon klar - aber wie kriege ich die Basis an einen Ort, wo kein Kabel ankommt? Und was DECT angeht: da braucht man nicht ...“
Optionen
in der Praxis merke ich aber keinen Unterschied zwischen LAN- und WLAN-Verbindung.

ist klar, DSL mit 6,9 Mbit, da merkt man nix. Damit kannst Du TV streamen? Wir diskutieren hier über eine Leitung mit 250MBits, außerhalb der Stadt,  wegen der Uploadraten, da machen manche Router nicht mit und mit zunehmender Entfernung gehen die Datenraten dermaßen in die Kie, ist nicht feierlich. Je nach Kabelnetzwerk  gehen da schon 1GBit/s übers Kabel.

aber wie kriege ich die Basis an einen Ort, wo kein Kabel ankommt? 

Wenn Du einen Weg vom Kabel bis zu Deinem Wunschanschluss findest, so verlängerst Du einfach das DSL-Kabel.

Ich brauchte nichtmal ein Löchli bohren um vom Keller bis in EG zu kommen, somit ist Der Hauptanschluss nun im EG und der Repeater-Router per Netzwerkkabel im Keller. Im OG1 wohnt jemand mit eigenem Anschluss. Vielleicht hast Du noch einen Hauptanschluß außen am Haus, noch einfacher, von dort neues Kabel verlegen, wohin Du willst. Das darfst Du auch, denn Hausverkabelungen sind Eigentümer, und auch Mieterangelegenheit.

Hab in Kiel Elmschenhagen mit 23000 Einwohnern gesehen, wie das geht, die haben noch Leitungen ab 1949, die heute 100000er DSL liefern. Geil. Gußeiserne Anschlusskästen. Nix erneuert ! Da dort eher "sparsame" Leute wohnen, so buchen Die nur DSL16 oder 50, kein ADSL mehr. Welcher Anbieter hat nach der digitalisierungsoffensive überhaupt noch ADSL im Verkauf? Schnee von gestern.

Der Schwachsinn mit Kabel Deutschland, Unitymedia usw.  und Koaxkabeln  wird von uralten Klingeldrahtleitungen bereits überholt. Schön für den, der nicht zahlen muss. 

In manchen Mehrfamilienhäusern sieht das anders aus, da kenne ich bereits gemeinsam genutzte Anschlüsse (auch GbitDSL) , die gratis oder im Mietvertrag inklusive DSL haben. Der alte Genossenschaftsgedanke. Toll! da gehts ab, solche Geschwindigkeiten hast Du noch nicht gesehen. So schnell kann man nicht in die Tasten hauen.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen