Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Kann nur eine WLAN-Frequenz einstellen

lollyh / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir einen Gigacube zugelegt, kann nur entweder die 2.4 Mhz oder die 5 MHz einstellen. Welche Voraussetzungen
m?ssen gegeben sein, um beide Frequenzbereiche gleichzeitig nutzen zu k?nnen ?
Mein Laptop hat ein Intel Dual Band Wireless AC 8260 ! Windows 10 1803 b17134.112 !

bei Antwort benachrichtigen
Nee.. luttyy
Danke für die Tips ! lollyh
weissnix2 luttyy „Geht einfach nicht mit der Kiste und macht sich auch nicht sooo sehr bemerkbar! Wenn du natürlich GB von Daten lädst, ...“
Optionen
....und macht sich auch nicht sooo sehr bemerkbar! Wenn du natürlich GB von Daten lädst, dann schon eher.

Ohne mich in die Fachsimpelei einmischen zu wollen, nur mal so aus eigener praktischer Erfahrung: in meiner weitläufigen Behausung rödeln zwei Fritzboxen (eine als Mesh-Repeater), die beide sowohl 2,4 als auch 5 GHz können.

Ich kann zwischen dem einem über 2,4 GHz und einem anderen über 5 GHz versorgten PC auch bei längeren Downloads und erst recht beim Surfen beim besten Willen keinen Leistungsunterschied feststellen. Wandere ich hingegen mit dem Smartphone von einem Stockwerk in's andere, habe ich über 2,4 GHz noch guten Empfang, während das 5-GHz-Signal schon als außer Reichweite gemeldet wird. Mesh und zwei Frequenzbänder sind sicherlich eine nützliche Sache, wenn eine Vielzahl von Geräten im Netz ist. Beim normalen Hausgebrauch wie bei mir - 2 PCs, 1 Notebook, zwei Smartphones und ein TV im WLAN  - würde man einen Leistungsunterschied vermutlich allenfalls dann bemerken, wenn alle gleichzeitig das Netz leer saugen. Aber wann kommt das schon mal vor?   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen