Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Alphabetische Anordnung

audax31 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe vergeblich gesucht, wie man bei libre office Tabellen ( Excel z.B.) die alphabetische Reihenfolge einstellen kann, wenn man die Eingaben z.B. Namen unwillkürlich einfügt.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das meinte ich gar nicht, sondern dass jede Spalte dann einzeln und komplett unabhängig von den anderen sortiert wurde. ...“
Optionen
Bei einer Liste mit Namen und Vornamen in getrennten Spalten würde dann die Zuordnung am Ende nicht mehr stimmen.

Deswegen weisen aktuelle Tabellenkalkulationen ja auch darauf hin, die Markierung zu erweitern um dann die Daten "richtig" zu sortieren und dabei nicht durcheinander zu bringen.

Früher musste der Benutzer von allein darauf achten, heute wird er darauf hingewiesen.

Ansonsten gilt nach wie vor: Eine Kalkulationstabelle ist keine Datenbank. (Auch wenn viele Operationen in Kalkulationsprogrammen tatsächlich aus der Datenbankwelt stammen.)

Das macht nun beim Klick auf die Buttons irgendwas, aber nicht unbedingt das was man erwartet.

Wenn man alles richtig einstellt, macht es genau das, was man erwartet. Sollte man dabei etwas falsch gemacht haben, gibt es (im Gegensatz zu Datenbanken) die Rückgängig-Funktion. Also alles beherrschbar!

bei Antwort benachrichtigen