Office - Word, Excel und Co. 9.705 Themen, 40.855 Beiträge

Alphabetische Anordnung

audax31 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe vergeblich gesucht, wie man bei libre office Tabellen ( Excel z.B.) die alphabetische Reihenfolge einstellen kann, wenn man die Eingaben z.B. Namen unwillkürlich einfügt.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Bei mehrspaltigen Daten muss man da allerdings aufpassen. Die werden nur über den Sortieren-Befehl im Daten-Menü ...“
Optionen
Bei mehrspaltigen Daten   
nur über den Sortieren-Befehl im Daten-Menü sinnvoll sortiert

Aber wie @audax31 nachfragt

bei libre office Tabellen ( Excel z.B.) die alphabetische Reihenfolge einstellen kann,

reicht dafür die zweite Schaltfläche -wie bei mawe2 gezeigt- in calc / LO aus -  aus:
Einfach eine beliebige nichtleere Zelle in der gewünschten Spalte markieren und den Abwärts-Button anklicken. Die ganze Tabelle wird mit allen Spalten nach der angeklickten Spalte absteigend sortiert, Zahlen oder Alphabet.

Aber Achtung - dabei wird eine Kopfzeile mit einbezogen, auch wenn sie arretiert wurde. (Doof.)

So - und falls nun die Maier, Schmidt und Schulze noch nach dem Vornamen sortiert werden sollen die nebeneinander liegenden Zellen markieren. Das Programm fragt dann genau nach dem Bereich Spalten-Zeilen, der erkannt wird und sortiert werden kann.

Ausprobieren, und es gibt ja Rückgängig-Machen.

Wenn eine Sortierung nach der Auswahl über den Button nicht möglich ist, werden die Buttons inaktiv.

Das ist schon eine einfache Sortier-Möglichkeit, auch wenn ich in der Regel über das Menü Datei sortiere. Wie gesagt - es gibt ja Kopfzeilen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen