Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Alphabetische Anordnung

audax31 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vergeblich gesucht, wie man bei libre office Tabellen ( Excel z.B.) die alphabetische Reihenfolge einstellen kann, wenn man die Eingaben z.B. Namen unwillkürlich einfügt.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco audax31 „Alphabetische Anordnung“
Optionen

Hallo audax31,

hier:

https://help.libreoffice.org/Writer/Sort/de

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 audax31 „Alphabetische Anordnung“
Optionen

LibreOffice Calc - Zellinhalte sortieren

Zuerst werden die Zellen, die sortiert werden sollen, markiert.

Danach im Menü "Daten" den Befehl "Sortieren" aufrufen. Im folgenden Dialogfernster kannst Du die Sortierkriterien festlegen.

Es gibt in der Standard-Symbolleiste auch Schaltflächen für diesen Zweck:

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „LibreOffice Calc - Zellinhalte sortieren Zuerst werden die Zellen, die sortiert werden sollen, markiert. Danach im Menü ...“
Optionen
Es gibt in der Standard-Symbolleiste auch Schaltflächen für diesen Zweck:

Bei mehrspaltigen Daten muss man da allerdings aufpassen. Die werden nur über den Sortieren-Befehl im Daten-Menü sinnvoll sortiert. Zumindest früher war das mal so (auch bei Excel), dass jede Spalte unabhängig von den anderen sortiert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Bei mehrspaltigen Daten muss man da allerdings aufpassen. Die werden nur über den Sortieren-Befehl im Daten-Menü ...“
Optionen
Bei mehrspaltigen Daten   
nur über den Sortieren-Befehl im Daten-Menü sinnvoll sortiert

Aber wie @audax31 nachfragt

bei libre office Tabellen ( Excel z.B.) die alphabetische Reihenfolge einstellen kann,

reicht dafür die zweite Schaltfläche -wie bei mawe2 gezeigt- in calc / LO aus -  aus:
Einfach eine beliebige nichtleere Zelle in der gewünschten Spalte markieren und den Abwärts-Button anklicken. Die ganze Tabelle wird mit allen Spalten nach der angeklickten Spalte absteigend sortiert, Zahlen oder Alphabet.

Aber Achtung - dabei wird eine Kopfzeile mit einbezogen, auch wenn sie arretiert wurde. (Doof.)

So - und falls nun die Maier, Schmidt und Schulze noch nach dem Vornamen sortiert werden sollen die nebeneinander liegenden Zellen markieren. Das Programm fragt dann genau nach dem Bereich Spalten-Zeilen, der erkannt wird und sortiert werden kann.

Ausprobieren, und es gibt ja Rückgängig-Machen.

Wenn eine Sortierung nach der Auswahl über den Button nicht möglich ist, werden die Buttons inaktiv.

Das ist schon eine einfache Sortier-Möglichkeit, auch wenn ich in der Regel über das Menü Datei sortiere. Wie gesagt - es gibt ja Kopfzeilen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Bei mehrspaltigen Daten muss man da allerdings aufpassen. Die werden nur über den Sortieren-Befehl im Daten-Menü ...“
Optionen
Bei mehrspaltigen Daten muss man da allerdings aufpassen. Die werden nur über den Sortieren-Befehl im Daten-Menü sinnvoll sortiert. Zumindest früher war das mal so (auch bei Excel), dass jede Spalte unabhängig von den anderen sortiert wurde.

In Excel war das früher tatsächlich ein Problem. Das liegt aber sicher schon 15 oder mehr Jahre zurück.

Heute weisen sowohl Excel als auch Calc darauf hin, dass die Markierung u.U. erweitert werden müsste. Der Benutzer muss dann selbst entscheiden, was er machen will.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 mawe2 „In Excel war das früher tatsächlich ein Problem. Das liegt aber sicher schon 15 oder mehr Jahre zurück. Heute weisen ...“
Optionen
@alle

Bin noch am probieren, immer wenn ich gerade Zeit finde, bisher noch nicht geklappt. Befehl Sortieren erscheint nur einmal aber abgeschwächt und funktionieret nicht. Unter Datei fehlt sortieren .gänzlich.

mache weiter

Schöne Sonntagsgrüße

audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 audax31 „Bin noch am probieren, immer wenn ich gerade Zeit finde, bisher noch nicht geklappt. Befehl Sortieren erscheint nur einmal ...“
Optionen

Ich würde nicht unter Datei, sondern unter Daten schauen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „In Excel war das früher tatsächlich ein Problem. Das liegt aber sicher schon 15 oder mehr Jahre zurück. Heute weisen ...“
Optionen
Heute weisen sowohl Excel als auch Calc darauf hin, dass die Markierung u.U. erweitert werden müsste.

Das meinte ich gar nicht, sondern dass jede Spalte dann einzeln (und komplett unabhängig von den anderen) sortiert wurde.

Bei einer Liste mit Namen und Vornamen in getrennten Spalten würde dann die Zuordnung am Ende nicht mehr stimmen.

Habe es nun gerade noch mal mit calc probiert: Das macht nun beim Klick auf die Buttons irgendwas, aber nicht unbedingt das was man erwartet. Sortierung z.B. nach zweiter Spalte (warum auch immer) und auch automatisch erst mal mit Spaltenköpfen die man nur in erweiterten Einstellungen auf einem anderen Tab abschalten kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das meinte ich gar nicht, sondern dass jede Spalte dann einzeln und komplett unabhängig von den anderen sortiert wurde. ...“
Optionen
Bei einer Liste mit Namen und Vornamen in getrennten Spalten würde dann die Zuordnung am Ende nicht mehr stimmen.

Deswegen weisen aktuelle Tabellenkalkulationen ja auch darauf hin, die Markierung zu erweitern um dann die Daten "richtig" zu sortieren und dabei nicht durcheinander zu bringen.

Früher musste der Benutzer von allein darauf achten, heute wird er darauf hingewiesen.

Ansonsten gilt nach wie vor: Eine Kalkulationstabelle ist keine Datenbank. (Auch wenn viele Operationen in Kalkulationsprogrammen tatsächlich aus der Datenbankwelt stammen.)

Das macht nun beim Klick auf die Buttons irgendwas, aber nicht unbedingt das was man erwartet.

Wenn man alles richtig einstellt, macht es genau das, was man erwartet. Sollte man dabei etwas falsch gemacht haben, gibt es (im Gegensatz zu Datenbanken) die Rückgängig-Funktion. Also alles beherrschbar!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Deswegen weisen aktuelle Tabellenkalkulationen ja auch darauf hin, die Markierung zu erweitern um dann die Daten richtig ...“
Optionen
Deswegen weisen aktuelle Tabellenkalkulationen ja auch darauf hin, die Markierung zu erweitern um dann die Daten "richtig" zu sortieren und dabei nicht durcheinander zu bringen.

Früher war es zumindest in Excel so, dass selbst wenn Du mehrere Spalten markierst hast jede Spalte einzeln sortiert wurde. Falls man tatsächlich Einträge mit mehrere Spalten (zusammenhängend und korrekt) sortieren möchte, so kommt man um eine detailliertere Konfiguration der Sortierreihenfolge kaum herum.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Borlander „Früher war es zumindest in Excel so, dass selbst wenn Du mehrere Spalten markierst hast jede Spalte einzeln sortiert ...“
Optionen
@ alle

Habe den Fehler gefunden. Die Liste wurde mit Writer erstellt. Da gibt es den Eintrag "Daten" nicht, nur bei Calc.-Tabellen. Nach Umstellung kein Problem mit Sortierung.

Danke für Eure Mithilfe.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 audax31 „Habe den Fehler gefunden. Die Liste wurde mit Writer erstellt. Da gibt es den Eintrag Daten nicht, nur bei Calc.-Tabellen. ...“
Optionen
gibt es den Eintrag "Daten" nicht

Beim Writer gibt es die Sortieren-Funktion für Tabellen - und für tabellenähnlich aufgebaute Texte.

Tabelle: ganz normal unter Tabelle - Sortieren

Eine Liste, in der die Elemente z.B. durch Kommas oder Tabulatoren getrennt sind, lässt sich genau so sortieren:
Liste: die Auswahl markieren -  Extras - Sortieren

Dort öffnet sich jeweils ein Fenster Sortieren, in dem Sortierkriterien zusammengestellt werden können.

Für kleine und einfache Listen ist das eine prima Möglichkeit, die fast unbekannt ist.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen