Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge

Sicherheits-Irrtümer: E-Mail-Sicherheit

hatterchen1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus gegebenem Anlass, bedingt durch eine aktuelle Diskussion, möchte ich allen die es wirklich interessiert, etwas zum lesen an`s Herz legen:

Irrtum 1: "Wenn ich eine E-Mail nur anschaue, aber keinen Anhang öffne, kann nichts passieren."

Das trifft leider nicht zu!

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Irrtuemer_E-Mail-Sicherheit.html

Allerdings kann ich diese Aussage auch nicht guten Gewissens unterschreiben:
"Doch bei vertrauenswürdigen Absendern kann der Empfänger die HTML-Ansicht der E-Mail per Klick auf eine Schaltfläche aktivieren und die Inhalte vollständig betrachten."

Wer ist denn überhaupt vertrauenswürdig?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Nun verbreitet nicht nur der BSI diese Ansichten, sondern das Internet ist ziemlich voll davon. Ob diese Veröffentlichung ...“
Optionen

Schon 30 Jahre HTML-Mails? So um Anfang 1988?

Sollte einmal der Gau anstehen, in 30 Jahren gab es keinen

Das wäre eine besondere Pioniertat.
Hier  hatte @Bor doch über die Geschichte von eMails als Nur-Text und MiIME (RFC 2045, November 1996) geschrieben und zum Lesen verlinkt.
Zu Beginn konnten in eMails nicht mal Umlaute verwendet werden.
Ich erinnere mich, dass unter Win 98 für eMails Ende der 90er Jahre immer noch besondere Einstellungen nötig waren für deutschen Text und Dateianhänge. 
Anfang der 90er wurden zum Teil "Dateianhänge" auf Diskette gespeichert und im Brief verschickt.

Wie und wann war das mit den Dateianhängen bei eMails dann wirklich problemlos und allgemein üblich?

Wenn wir hier schon bei der Geschichte zur Sicherheit  von Internet und eMails sind, dann mal bitte ordentlich und genau berichten.

Und Bemerkungen wie diese 

Das Internet ist digital, was im Grunde schon alles sagt und erklärt, damit ist Sicherheit ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

sind auch schwer einzuordnen, was die Bedeutung und Wahrheit betrifft.

Ansonsten zum Startbeitrag - das BSI hinkt manchmal etwas hinterher, ehe Texte auf einen aktuelleren Stand gebracht werden.

Und die Methoden von Hackern und professionellen Auspionierern entwickeln sich gewaltig und schnell.

Und inzwischen hat das Ausspionieren der normalen User einen Wert erhalten, wobei Werbemails auch ein Rolle spielen.

In der Hoffnung, noch von richtig guten Sicherheitsstrategien zu erfahren (mit Internet und eMail und Smartphone) 

Anne

bei Antwort benachrichtigen