Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Sicherheits-Irrtümer: E-Mail-Sicherheit

hatterchen1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus gegebenem Anlass, bedingt durch eine aktuelle Diskussion, möchte ich allen die es wirklich interessiert, etwas zum lesen an`s Herz legen:

Irrtum 1: "Wenn ich eine E-Mail nur anschaue, aber keinen Anhang öffne, kann nichts passieren."

Das trifft leider nicht zu!

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Irrtuemer_E-Mail-Sicherheit.html

Allerdings kann ich diese Aussage auch nicht guten Gewissens unterschreiben:
"Doch bei vertrauenswürdigen Absendern kann der Empfänger die HTML-Ansicht der E-Mail per Klick auf eine Schaltfläche aktivieren und die Inhalte vollständig betrachten."

Wer ist denn überhaupt vertrauenswürdig?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Richtig. Falsch. Aber um Fälschungssicherheit ging es hier gar nicht. Es ging um den möglichst sicheren Umgang mit ...“
Optionen
Es ging um den möglichst sicheren Umgang mit E-Mails.

Und diesen gibt es bei HTML überhaupt und gar nicht!

Du verbeißt Dich so vehement in deine Bla-bla e-mail, die man textmäßig darstellen kann, ohne die ganzen e-Mails und Internetaktivitäten zu berücksichtigen, die man nicht mit bloßem Bla-bla abwickeln kann.

Und wenn Du das, für Dich, alles kannst, dann erkläre doch einmal wie Du z. B. techn. Artikel über das Internet kaufst, wie Du die Bestellbestätigungen kontrollierst und evtl. Reklamationen handelst.

Oder kannst Du ohne HTML Urlaube, Flüge oder Hotels buchen?
Das Internet ist Business und das basiert auf der Darstellung.

Du weißt doch gar nicht was Zusammenhänge sind und wenn begreifst Du sie nicht.
Du pflückst dir immer irgendwelche Satzteile heraus und konstruierst auf dieser Basis Deinen Unsinn.

Nochmal, in aller Deutlichkeit. Wenn es Dir nur um Laber e-Mails geht, die man natürlich textbasiert abfassen kann, wie damals zu Omas Liebesleben-Zeiten hast Du Recht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen