Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge

Sicherheits-Irrtümer: E-Mail-Sicherheit

hatterchen1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus gegebenem Anlass, bedingt durch eine aktuelle Diskussion, möchte ich allen die es wirklich interessiert, etwas zum lesen an`s Herz legen:

Irrtum 1: "Wenn ich eine E-Mail nur anschaue, aber keinen Anhang öffne, kann nichts passieren."

Das trifft leider nicht zu!

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Irrtuemer_E-Mail-Sicherheit.html

Allerdings kann ich diese Aussage auch nicht guten Gewissens unterschreiben:
"Doch bei vertrauenswürdigen Absendern kann der Empfänger die HTML-Ansicht der E-Mail per Klick auf eine Schaltfläche aktivieren und die Inhalte vollständig betrachten."

Wer ist denn überhaupt vertrauenswürdig?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Medienkompetenz ist nichts was man mal eben nebenbei passiv durch Medienkonsum beziehen kann.“
Optionen

Da das mit der Kompetenz Erringung nicht so ganz einfach scheint, wundert es mich immer wieder, wie viele Kompetente (nach eigenem Bekunden) sich doch auf dieser unscheinbaren Plattform (Nickles) die Klinke in die Hand drücken.

Medienkompetenz

Für die Rhetorik eint toller, nichtssagender Begriff, den man aber erst einmal mit Leben füllen muss.
Setz sich "die Medienkompetenz" nicht aus ganz verschiedenen Aspekten zusammen?
Und wer, oder wie beweist man diese Kompetenz?

Dünnes Eis, auf das Du dich damit begibst.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen