Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sicherheits-Irrtümer: E-Mail-Sicherheit

hatterchen1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus gegebenem Anlass, bedingt durch eine aktuelle Diskussion, möchte ich allen die es wirklich interessiert, etwas zum lesen an`s Herz legen:

Irrtum 1: "Wenn ich eine E-Mail nur anschaue, aber keinen Anhang öffne, kann nichts passieren."

Das trifft leider nicht zu!

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Irrtuemer_E-Mail-Sicherheit.html

Allerdings kann ich diese Aussage auch nicht guten Gewissens unterschreiben:
"Doch bei vertrauenswürdigen Absendern kann der Empfänger die HTML-Ansicht der E-Mail per Klick auf eine Schaltfläche aktivieren und die Inhalte vollständig betrachten."

Wer ist denn überhaupt vertrauenswürdig?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Sicherheits-Irrtümer: E-Mail-Sicherheit“
Optionen

Irgendwie scheint mir der Text ein wenig älter zu sein und vor allem noch aus einer Zeit zu stammen in der Mail-Clients in der Standardkonfiguration Inhalte von externen Servern geladen, oder sogar noch JavaScript ausgeführt haben.

Denn dort kann schädlicher Code versteckt sein, der bereits beim Öffnen der HTML-E-Mail auf dem Computer des Empfängers ausgeführt wird, ohne dass dafür ein Anhang angeklickt werden muss.

Das würde grundsätzlich auf JS zutreffen. Was leider in der Beschreibung fehlt sind mögliche Sicherheitslücken im HTML-Parser.

Auch Spammer greifen gerne auf HTML-E-Mails zurück, um die Gültigkeit einer E-Mail-Adresse zu verifizieren. Dies erfolgt über sogenannte "Webbugs", kleine meist unsichtbare Bilder, welche beim Öffnen der E-Mail von einem Server der Spammer geladen werden und diesen damit den Empfang der E-Mail signalisieren.

Wenn lediglich intern in der Mail eingebettete Bilder (und andere Ressourcen) genutzt werden ist dieses Risiko ausgeschlossen.

Wer ist denn überhaupt vertrauenswürdig?

Absender die in der Mail externe Ressourcen referenzieren sind es im Zweifelsfall nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Irgendwie scheint mir der Text ein wenig älter zu sein und vor allem noch aus einer Zeit zu stammen in der Mail-Clients in ...“
Optionen

Nun verbreitet nicht nur der BSI diese Ansichten, sondern das Internet ist ziemlich voll davon.
Ob diese Veröffentlichung älter ist kann man kaum feststellen, aber das Gegenteil wird nirgendwo angeführt.

Wenn also, so wie ich Deine Auslassungen verstehe, das Problem mit den HTML-Mails gar nicht so gravierend ist, mache ich mir womöglich unnötige Gedanken?
Andererseits, wer liest im Internet nur Text basierte Liebesbriefe seiner Holden?

Natürlich sind die normalen Mails unter Freunden nicht der Ca­sus knack­sus, sondern die Berge von Arbeits- Einkaufs- und Informations-Mails, die man täglich bewältigt. Der Eine mehr, der Andere weniger.
Und da geht ohne HTML überhaupt nichts und da ist auch der Punkt, wo die Gefahren lauern, die nicht wegzudiskutieren sind.

Ich für meinen Teil habe weitestgehend die möglichen Gefahrenherde eingedämmt, da ich auch garnicht auf HTML verzichten will und kann.
Sollte einmal der Gau anstehen, in 30 Jahren gab es keinen (und ja, da bin ich mir sicher -fals jemand nachfragen will), kann ich mir auch da innerhalb von wenigen Minuten helfen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Nun verbreitet nicht nur der BSI diese Ansichten, sondern das Internet ist ziemlich voll davon. Ob diese Veröffentlichung ...“
Optionen

Schon 30 Jahre HTML-Mails? So um Anfang 1988?

Sollte einmal der Gau anstehen, in 30 Jahren gab es keinen

Das wäre eine besondere Pioniertat.
Hier  hatte @Bor doch über die Geschichte von eMails als Nur-Text und MiIME (RFC 2045, November 1996) geschrieben und zum Lesen verlinkt.
Zu Beginn konnten in eMails nicht mal Umlaute verwendet werden.
Ich erinnere mich, dass unter Win 98 für eMails Ende der 90er Jahre immer noch besondere Einstellungen nötig waren für deutschen Text und Dateianhänge. 
Anfang der 90er wurden zum Teil "Dateianhänge" auf Diskette gespeichert und im Brief verschickt.

Wie und wann war das mit den Dateianhängen bei eMails dann wirklich problemlos und allgemein üblich?

Wenn wir hier schon bei der Geschichte zur Sicherheit  von Internet und eMails sind, dann mal bitte ordentlich und genau berichten.

Und Bemerkungen wie diese 

Das Internet ist digital, was im Grunde schon alles sagt und erklärt, damit ist Sicherheit ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

sind auch schwer einzuordnen, was die Bedeutung und Wahrheit betrifft.

Ansonsten zum Startbeitrag - das BSI hinkt manchmal etwas hinterher, ehe Texte auf einen aktuelleren Stand gebracht werden.

Und die Methoden von Hackern und professionellen Auspionierern entwickeln sich gewaltig und schnell.

Und inzwischen hat das Ausspionieren der normalen User einen Wert erhalten, wobei Werbemails auch ein Rolle spielen.

In der Hoffnung, noch von richtig guten Sicherheitsstrategien zu erfahren (mit Internet und eMail und Smartphone) 

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Schon 30 Jahre HTML-Mails? So um Anfang 1988? Das wäre eine besondere Pioniertat.Hier hatte @Bor doch über die Geschichte ...“
Optionen
Natürlich sind die normalen Mails unter Freunden nicht der Ca­sus knack­sus, sondern die Berge von Arbeits- Einkaufs- und Informations-Mails, die man täglich bewältigt. Der Eine mehr, der Andere weniger.
Und da geht ohne HTML überhaupt nichts
Sollte einmal der Gau anstehen, in 30 Jahren gab es keinen
Das Internet ist digital, was im Grunde schon alles sagt und erklärt, damit ist Sicherheit ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Du musst verstehen, dass ich es für müßig erachte, dauernd aus dem Kontext gerissene Zitate zu kommentieren, egal ob von Dir oder von @mawe2.

Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr bemängelt, dass ich mich teilweise kompliziert artikuliere. Andererseits bin ich der Meinung, in einem Computerforum mit vorgebildeten Gleichgesinnten nicht auf Kindergartenniveau argumentieren zu müssen. Da setz man schon voraus, dass diese Mitglieder auch in ganzen Sätzen denken können und begreifen.

Ein Beispiel gebe ich Dir:

...Bemerkungen wie diese sind auch schwer einzuordnen, was die Bedeutung und Wahrheit betrifft.

Was ist daran so schwer einzuordnen?
Wo liegt darin die Wahr- oder Unwahrheit?

Digitales, egal in welcher Form, ist nicht fälschungssicher -Wahr oder unwahr?
Analoges dagegen war/ist weitestgehend fälschungssicher, Beispiele dafür solltest Du selber zur Genüge kennen (Fotografien, Unterschriften, Gemälde ectr eben Relikte aus vergangenen Zeiten.).

In der Hoffnung, noch von richtig guten Sicherheitsstrategien zu erfahren (mit Internet und eMail und Smartphone) 

Nicht das ich Dir diese Hoffnung madig machen möchte, dass aber Du, als gestandene Frau mit IT Background dieser Hoffnung noch anhängt wundert mich.
Ich betrachte mich selber als Optimist, aber wenn man zu viel Opti ist, wird man irgendwann vom Mist überholt.

In diesem Sinne, noch einen schönen Tag.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Du musst verstehen, dass ich es für müßig erachte, dauernd aus dem Kontext gerissene Zitate zu kommentieren, egal ob ...“
Optionen
Digitales, egal in welcher Form, ist nicht fälschungssicher

Richtig.

Analoges dagegen war/ist weitestgehend fälschungssicher

Falsch.

Aber um Fälschungssicherheit ging es hier gar nicht.

Es ging um den möglichst sicheren Umgang mit E-Mails.

Da hast Du also wieder mal etwas völlig aus dem Zusammenhang gerissen...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Richtig. Falsch. Aber um Fälschungssicherheit ging es hier gar nicht. Es ging um den möglichst sicheren Umgang mit ...“
Optionen
Es ging um den möglichst sicheren Umgang mit E-Mails.

Und diesen gibt es bei HTML überhaupt und gar nicht!

Du verbeißt Dich so vehement in deine Bla-bla e-mail, die man textmäßig darstellen kann, ohne die ganzen e-Mails und Internetaktivitäten zu berücksichtigen, die man nicht mit bloßem Bla-bla abwickeln kann.

Und wenn Du das, für Dich, alles kannst, dann erkläre doch einmal wie Du z. B. techn. Artikel über das Internet kaufst, wie Du die Bestellbestätigungen kontrollierst und evtl. Reklamationen handelst.

Oder kannst Du ohne HTML Urlaube, Flüge oder Hotels buchen?
Das Internet ist Business und das basiert auf der Darstellung.

Du weißt doch gar nicht was Zusammenhänge sind und wenn begreifst Du sie nicht.
Du pflückst dir immer irgendwelche Satzteile heraus und konstruierst auf dieser Basis Deinen Unsinn.

Nochmal, in aller Deutlichkeit. Wenn es Dir nur um Laber e-Mails geht, die man natürlich textbasiert abfassen kann, wie damals zu Omas Liebesleben-Zeiten hast Du Recht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Und diesen gibt es bei HTML überhaupt und gar nicht! Du verbeißt Dich so vehement in deine Bla-bla e-mail, die man ...“
Optionen
Oder kannst Du ohne HTML Urlaube, Flüge oder Hotels buchen?

Das mache ich im Browser und nicht per E-Mail.

Und wenn ich ein Hotel doch mal per E-Mail buche, dann mit einer E-Mail im Textformat...

Wenn Du eine Diskussion über Browsersicherheit o.ä. veranstalten willst, darfst Du nicht

Sicherheits-Irrtümer: E-Mail-Sicherheit

drüber schreiben weil das eine völlig andere Materie ist.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Das mache ich im Browser und nicht per E-Mail. Und wenn ich ein Hotel doch mal per E-Mail buche, dann mit einer E-Mail im ...“
Optionen
Und wenn ich ein Hotel doch mal per E-Mail buche, dann mit einer E-Mail im Textformat...

Sag ich doch, Du lebst noch im Damals.

Nun sag schon, wie bekommst Du deine Bestellbestätigungen, Angebote oder Paketverfolgung, oder kaufst Du nichts im Internet.
Natürlich läuft da vieles über den Browser, die Bestellung z. B. der Rest eher kaum und dein Browser ist doch nicht sicher mit HTML.

Aber lassen wir das, mit Deinem kleinen Schubladendenken kann ich nicht viel anfangen.

EOD?CoolLachend

Apropos meiner seiner Arroganz.

Ja, wird hin und wieder von wenigen SiPi an mir bemängelt.
Aber wer mich kennt, schätzt sogar diesen Zug an mir.
Wem dieser Zug nicht gefällt, sollte mit jemand Anderen spielen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Sag ich doch, Du lebst noch im Damals. Nun sag schon, wie bekommst Du deine Bestellbestätigungen, Angebote oder ...“
Optionen
Nun sag schon, wie bekommst Du deine Bestellbestätigungen...

Im Textformat. Die Shops bieten das in der Einstellungen explizit an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Du musst verstehen, dass ich es für müßig erachte, dauernd aus dem Kontext gerissene Zitate zu kommentieren, egal ob ...“
Optionen
weitestgehend fälschungssicher, Beispiele dafür solltest Du selber zur Genüge kennen (Fotografien, Unterschriften, Gemälde ectr eben Relikte aus vergangenen Zeiten.).

Das ist ein großer Irrtum.
Grade diese aufgezählten Dinge wurden in der Vergangenheit sehr häufig gefälscht (wobei es Fotos ja noch nicht so lange gibt wie Gemälde und Unterschriften).
"analoge" gefälschte Gemälde gibt es auch heute noch reichlich, Unterschriften nicht weniger.

Und wenn Du manche Sätze  nicht verstehen kannst - das macht mir gar nix. Ich hätte es wissen sollen und mir den Beitrag sparen.

Dazu EOD

In diesem Sinne, noch einen schönen Tag.
Der Abend war super und interessant - Diskussionen mit Leuten, die ihr Fach verstehen und im Gespräch auf andere Argumente fachlich reagieren. Wirtschaftswissenschaft, Politik, Umwelt und Zukunft.

Solche Diskussioenen kann man auch im Internet mit- oder nachhören wenn man nicht nahe dran ist - ganz sicher.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Das ist ein großer Irrtum. Grade diese aufgezählten Dinge wurden in der Vergangenheit sehr häufig gefälscht wobei es ...“
Optionen
Grade diese aufgezählten Dinge wurden in der Vergangenheit sehr häufig gefälscht (wobei es Fotos ja noch nicht so lange gibt wie Gemälde und Unterschriften).

In seiner argumentatorischen Agonie kommt h1 auf die absurdesten Fehleinschätzungen...

Per se könnte man digitale Fälschungen natürlich wesentlich leichter verhindern als analoge. Das wird nur viel zu wenig gemacht.

Die zunehmenden Probleme mit digitalen Fälschungen werden die Menschen über kurz oder lang zwingen, mehr mit digitalen Verschlüsselungen und digitalen Signaturen zu arbeiten, als das bisher der Fall ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „In seiner argumentatorischen Agonie kommt h1 auf die absurdesten Fehleinschätzungen... Per se könnte man digitale ...“
Optionen

Träume weiter Du

digitale Fälschungen natürlich wesentlich leichter verhindern

Verhinderer...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Das ist ein großer Irrtum. Grade diese aufgezählten Dinge wurden in der Vergangenheit sehr häufig gefälscht wobei es ...“
Optionen
Grade diese aufgezählten Dinge wurden in der Vergangenheit sehr häufig gefälscht...

Natürlich hat man versucht zu Fälschen, aber alleine die Tatsache, das Du darüber Bescheid weißt, bedeutet doch dass es nicht gelungen ist.

Im Umkehrschluss kann man digital alles fälschen, incl. den Verhinderer @mawe2, der absolut nicht begreift und versteht, dass man auch jede digitale Sicherung entsichern kann , ohne das dies nachweisbar ist.
Falls Du aber anderer Meinung bist, als Frau vom Fach, erkläre mir den Unterschied zwischen 1 und 1, sowie 0 und 0.

Der Abend war super und interessant

Ich wünsche Dir noch viele solcher Abende.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Natürlich hat man versucht zu Fälschen, aber alleine die Tatsache, das Du darüber Bescheid weißt, bedeutet doch dass ...“
Optionen
Im Umkehrschluss kann man digital alles fälschen

Dann probiere es mal mit dem Fälschen von Bitcoins. Das dürfte derzeit wesentlich schwieriger sein als gefälschte Münzen oder Geldscheine herzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Dann probiere es mal mit dem Fälschen von Bitcoins. Das dürfte derzeit wesentlich schwieriger sein als gefälschte ...“
Optionen
Dann probiere es mal mit dem Fälschen von Bitcoins.

Wer sagt denn, dass die nicht schon längst gefälscht werden?

Nur weil Du es nicht kannst und es mir nicht zutraust, muss es nicht Fakt sein.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Wer sagt denn, dass die nicht schon längst gefälscht werden? Nur weil Du es nicht kannst und es mir nicht zutraust, muss ...“
Optionen

Das sagen Menschen die eine Vorstellung davon haben was es es bedeutet wenn eine Hash-Funktion als kryptographisch sicher gilt und welche Garantien Dir eine Blockchain auf dieser Basis bei Erfüllung bestimmter Nebenbedingungen liefern kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Nun verbreitet nicht nur der BSI diese Ansichten, sondern das Internet ist ziemlich voll davon. Ob diese Veröffentlichung ...“
Optionen
Und da geht ohne HTML überhaupt nichts

Natürlich geht es ohne HTML.

Seriöse E-Mail-Versender fragen den Empfänger vorher, in welchem Format der Empfänger E-Mails erhalten möchte. Da wählt man eben "Nur Text" aus und bekommt von diesen Absendern eben immer Nur-Text-Nachrichten.

E-Mails von unseriösen Absendern ("Spam") interessieren diesbezüglich nicht, die werden sowieso automatisiert vernichtet.

Es bleibt eine geringe Menge von E-Mails übrig, die sich irgendwo zwischen diesen beiden Extremen bewegen. Und diese wenigen, die evtl. im HTML-Format verschickt wurden, lasse ich eben auch als Nur-Text-Nachrichten anzeigen und verzichte dabei auf bunten HTML-Schnickschnack und auf Bilder. Das ist für einen erfahrenen Nutzer überhaupt kein Problem.

Wenn Du es nicht schaffst, auf HTML in E-Mails zu verzichten, zeigt das nur, wie inkompetent Du im Umgang mit E-Mails bist.

Ich für meinen Teil habe weitestgehend die möglichen Gefahrenherde eingedämmt, da ich auch garnicht auf HTML verzichten will und kann. Sollte einmal der Gau anstehen, in 30 Jahren gab es keinen (und ja, da bin ich mir sicher -fals jemand nachfragen will), kann ich mir auch da innerhalb von wenigen Minuten helfen.

Da antworte ich mal mit Deinen Worten:

Und Du glaubst in Deiner maßlosen Selbstüberschätzung, Du könntest alles verhindern?
Wie borniert muss man sein, um dieser Annahme zu verfallen?
Ob Du etwas zulässt, oder ich China die berühmte Bratwurst platzt...
Wenn Du ein Törchen schließt, werden andere Tore geöffnet.

Das Einzige, was bei Dir sicher ist, ist Deine extreme Arroganz!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Nun verbreitet nicht nur der BSI diese Ansichten, sondern das Internet ist ziemlich voll davon. Ob diese Veröffentlichung ...“
Optionen
Nun verbreitet nicht nur der BSI diese Ansichten, sondern das Internet ist ziemlich voll davon.

Das Internet ist auch voll mit Porno und leicht zu widerlegendem Schwachwinn von Reichsbürgern. Beides hat aber wenig mit der Realität zu tun.

Ob diese Veröffentlichung älter ist kann man kaum feststellen, aber das Gegenteil wird nirgendwo angeführt.

Man kann es an der verwendeten Fachsprache als auch fehlenden Referenzen auf aktuelle Technologien wie z.B. SPF für die Verifikation von Absender-Servern.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Das Internet ist auch voll mit Porno und leicht zu widerlegendem Schwachwinn von Reichsbürgern. Beides hat aber wenig mit ...“
Optionen

Da Du Porno und Reichsbürger in Zusammenhang mit dem BSI stellst, der es in seiner, von mir verlinkten Mitteilung, Deiner Meinung nach an Aktualität vermissen lässt, kann ich Deine Aussagen nicht mehr für voll nehmen.

Oder glaubst Du man sollte Deinen Aussagen mehr Glauben schenken als dem BSI, oder den anderen, im Internet zum Thema passenden Aussagen?

Schon Dein Versuch, das Thema mit Reichsbürgern und Porno ins Lächerliche zu ziehen, disqualifiziert Dich.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Da Du Porno und Reichsbürger in Zusammenhang mit dem BSI stellst, der es in seiner, von mir verlinkten Mitteilung, Deiner ...“
Optionen
Da Du Porno und Reichsbürger in Zusammenhang mit dem BSI stellst

Das hat Borlander doch gar nicht gemacht.

Er hat Dein "das Internet ist voll davon"-Geschwafel mit "Porno" und "Reichsbürger"-Fakes in Zusammenhang gebracht.

Auch wenn viele Leute in Deinem engeren Umfeld das sehr schätzen: Deine Art, den Leuten grundsätzlich Aussagen zu unterstellen, die sie nie gemacht haben, können nur Leute mögen, die ein sehr gestörtes Verhältnis zur Realität haben.

Oder glaubst Du man sollte Deinen Aussagen mehr Glauben schenken als dem BSI

Das BSI hat ja nicht grundsätzlich falsche Informationen verbreitet. Sie waren nur nicht mehr so ganz aktuell. Das BSI redet (bei diesem Thema) den Usern (insbesondere Laien) Probleme ein, die heute gar keine mehr sind.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Das hat Borlander doch gar nicht gemacht. Er hat Dein das Internet ist voll davon -Geschwafel mit Porno und Reichsbürger ...“
Optionen
Er hat Dein "das Internet ist voll davon"-Geschwafel mit "Porno" und "Reichsbürger"-Fakes in Zusammenhang gebracht.

Und genau das ist Schwachsinn, lasse Dir diesen Satz doch mal durch Deine hohle Birne gehn.

Das BSI redet (bei diesem Thema) den Usern (insbesondere Laien) Probleme ein, die heute gar keine mehr sind.

Das solltest Du, als spezialisierter spezial Spezialist für Computersicherheit, mal in einer Büttenrede publik machen...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Und genau das ist Schwachsinn, lasse Dir diesen Satz doch mal durch Deine hohle Birne gehn. Das solltest Du, als ...“
Optionen
lasse Dir diesen Satz doch mal durch Deine hohle Birne gehn

Was für ein aussagekräftiger Satz!

Sowohl über Deine soziale und als auch technische Kompetenz.

Das solltest Du, ... , mal in einer Büttenrede publik machen.

Im Gegensatz zu Dir, der das Forum hier tatsächlich nur als Bühne für seine (schlechte) Comedy nutzt, habe ich keinerlei karnevalistischen Ambitionen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 mawe2 „Was für ein aussagekräftiger Satz! Sowohl über Deine soziale und als auch technische Kompetenz. Im Gegensatz zu Dir, ...“
Optionen
habe ich keinerlei karnevalistischen Ambitionen.

Ja, das merkt man, auch das Du zum Lachen in den Keller gehst.

soziale...Kompetenz.

Habe ich nicht, weshalb ich Dich, wegen Deines tristen Daseins, nicht bedauere.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander hatterchen1 „Da Du Porno und Reichsbürger in Zusammenhang mit dem BSI stellst, der es in seiner, von mir verlinkten Mitteilung, Deiner ...“
Optionen
Da Du Porno und Reichsbürger in Zusammenhang mit dem BSI stellst

Habe ich nicht gemacht und die Antwort von mawe2 zeigt auch, dass es möglich ist meine Aussagen korrekt zu verstehen.

Deiner Meinung nach an Aktualität vermissen lässt, kann ich Deine Aussagen nicht mehr für voll nehmen.

Wenn Du lieber Dinge glaubst die überall im Internet stehen, statt Dich mit inhaltlichen Argumenten die diesen Aussagen kritischen entgegen stehen dann kann man Dir leider nicht helfen. Im Fall von BSI ist es offensichtlich so, dass die Aussagen in der Vergangenheit auch mal korrekt waren. Die Standardkonfiguration von Mail-Clients hat sich aber als Reaktion auf diese Problematik geändert von "sofort alles nachladen" zu "externe Ressourcen höchstens auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers nachladen". Alleine, dass im Text nicht mal auf eine solche Konfigurationsmöglichkeit verwiesen wird zeigt deutlich, dass das er Inhaltlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Gerade im technischen Bereich ist es unabdingbar sich Gedanken zu machen ob die Informationen noch aktuell sind. Das ist ein Bestandteil der heute immer wieder genannten Medienkompetenz. Die scheint bei Dir nicht so ausgeprägt zu sein :-|

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Habe ich nicht gemacht und die Antwort von mawe2 zeigt auch, dass es möglich ist meine Aussagen korrekt zu verstehen. ...“
Optionen
Die scheint bei Dir nicht so ausgeprägt zu sein :-|

Natürlich nicht, beziehe ich die doch aus dem InternetZwinkernd, fragt sich nur wo beziehen Leute wie Du oder @mawe2, der alle versteht nur mich nichtWeinend, ihre Weisheiten her?


Nun verbreitet nicht nur der BSI diese Ansichten, sondern das Internet ist ziemlich voll davon.

Das Internet ist auch voll mit Porno und leicht zu widerlegendem Schwachwinn von Reichsbürgern. Beides hat aber wenig mit der Realität zu tun.

Lies Dir das mal in Ruhe durch, den Satz hättest Du Dir bei intelligenter Betrachtung doch schenken können.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Natürlich nicht, beziehe ich die doch aus dem Internet, fragt sich nur wo beziehen Leute wie Du oder @mawe2, der alle ...“
Optionen
Natürlich nicht, beziehe ich die doch aus dem Internet, fragt sich nur wo beziehen Leute wie Du oder @mawe2, der alle versteht nur mich nicht, ihre Weisheiten her?

Man kann aus dem Internet viele wertvolle Informationen entnehmen. Bei Abwesenheit von Medienkompetenz kann man heute aber wahrscheinlich noch mehr Fehlinformationen bekommen…

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Man kann aus dem Internet viele wertvolle Informationen entnehmen. Bei Abwesenheit von Medienkompetenz kann man heute aber ...“
Optionen

Du hast leider meine Frage nicht beantwortet.

Also nehme ich an, Du beziehst Deine Medienkompetenz vermeintlich  aus Medien, die weniger Fehlinformation verbreiten.
Ja, man muss nur daran glauben.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Du hast leider meine Frage nicht beantwortet. Also nehme ich an, Du beziehst Deine Medienkompetenz vermeintlich aus Medien, ...“
Optionen
beziehst Deine Medienkompetenz vermeintlich  aus Medien, die weniger Fehlinformation verbreiten.

Medienkompetenz ist nichts was man mal eben nebenbei passiv durch Medienkonsum beziehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Medienkompetenz ist nichts was man mal eben nebenbei passiv durch Medienkonsum beziehen kann.“
Optionen

Da das mit der Kompetenz Erringung nicht so ganz einfach scheint, wundert es mich immer wieder, wie viele Kompetente (nach eigenem Bekunden) sich doch auf dieser unscheinbaren Plattform (Nickles) die Klinke in die Hand drücken.

Medienkompetenz

Für die Rhetorik eint toller, nichtssagender Begriff, den man aber erst einmal mit Leben füllen muss.
Setz sich "die Medienkompetenz" nicht aus ganz verschiedenen Aspekten zusammen?
Und wer, oder wie beweist man diese Kompetenz?

Dünnes Eis, auf das Du dich damit begibst.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen