Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Sicherheits-Irrtümer: E-Mail-Sicherheit

hatterchen1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus gegebenem Anlass, bedingt durch eine aktuelle Diskussion, möchte ich allen die es wirklich interessiert, etwas zum lesen an`s Herz legen:

Irrtum 1: "Wenn ich eine E-Mail nur anschaue, aber keinen Anhang öffne, kann nichts passieren."

Das trifft leider nicht zu!

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Irrtuemer_E-Mail-Sicherheit.html

Allerdings kann ich diese Aussage auch nicht guten Gewissens unterschreiben:
"Doch bei vertrauenswürdigen Absendern kann der Empfänger die HTML-Ansicht der E-Mail per Klick auf eine Schaltfläche aktivieren und die Inhalte vollständig betrachten."

Wer ist denn überhaupt vertrauenswürdig?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Nun verbreitet nicht nur der BSI diese Ansichten, sondern das Internet ist ziemlich voll davon. Ob diese Veröffentlichung ...“
Optionen
Und da geht ohne HTML überhaupt nichts

Natürlich geht es ohne HTML.

Seriöse E-Mail-Versender fragen den Empfänger vorher, in welchem Format der Empfänger E-Mails erhalten möchte. Da wählt man eben "Nur Text" aus und bekommt von diesen Absendern eben immer Nur-Text-Nachrichten.

E-Mails von unseriösen Absendern ("Spam") interessieren diesbezüglich nicht, die werden sowieso automatisiert vernichtet.

Es bleibt eine geringe Menge von E-Mails übrig, die sich irgendwo zwischen diesen beiden Extremen bewegen. Und diese wenigen, die evtl. im HTML-Format verschickt wurden, lasse ich eben auch als Nur-Text-Nachrichten anzeigen und verzichte dabei auf bunten HTML-Schnickschnack und auf Bilder. Das ist für einen erfahrenen Nutzer überhaupt kein Problem.

Wenn Du es nicht schaffst, auf HTML in E-Mails zu verzichten, zeigt das nur, wie inkompetent Du im Umgang mit E-Mails bist.

Ich für meinen Teil habe weitestgehend die möglichen Gefahrenherde eingedämmt, da ich auch garnicht auf HTML verzichten will und kann. Sollte einmal der Gau anstehen, in 30 Jahren gab es keinen (und ja, da bin ich mir sicher -fals jemand nachfragen will), kann ich mir auch da innerhalb von wenigen Minuten helfen.

Da antworte ich mal mit Deinen Worten:

Und Du glaubst in Deiner maßlosen Selbstüberschätzung, Du könntest alles verhindern?
Wie borniert muss man sein, um dieser Annahme zu verfallen?
Ob Du etwas zulässt, oder ich China die berühmte Bratwurst platzt...
Wenn Du ein Törchen schließt, werden andere Tore geöffnet.

Das Einzige, was bei Dir sicher ist, ist Deine extreme Arroganz!

bei Antwort benachrichtigen