Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Suche passenden Dokumentenscanner

Martin Tigges / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich suche einen Dokumentenscanner bis 500 Euro der zuverlässig niedrige Datenmengen produziert, es geht nur um Schriftstücke in schwarz-weiss. Die Nutzung beschränkt sich auf wenige Seiten pro Woche die ich per email verschicken muss.

Kann mir jemand etwas empfehlen ?

Die Anbieter von Druckern verschweigen sich über die anfallenden Datenmengen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_156253 „Warum ist das eine schlechte Wahl? Habe gerade mal eine A4 Seite testweise mit meinem 0815-Scanner von Epson mit 300 dpi ...“
Optionen
Warum ist [JPEG] das eine schlechte Wahl [für Schriftstücke]?

Weil JPEG-Kompression auf Anwendungsfälle mit geringem lokalen Kontrast abzieht so wie Photos. Textdokumente haben jedoch an den Buchstabenkanten viele harte Übergänge: Dort siehst Du dann entweder Kompressionsartefakte, oder kannst nur schwach komprimieren. Sofern 1Bit Farbtiefe (keine farbigen Abbildungen enthalten) ausreicht bekommst Du CCITT Group 3 (oder ähnlichen Verfahren; kommt übrigens auch für Fax-Übertragung zum Einsatz) eine sehr hohe Qualität bei geringem Speicherbedarf.

Bei Tiff musst Du übrigens auch immer noch drauf schauen wie das Bild dort abgelegt ist:

  • unkomprimiert
  • JPEG-Komprimiert
  • CCITT-Komprimiert
  • RLE-Komprimiert (?)

Grundsätzlich würde ich für Dokumente übrigens auch PDF als Format empfehlen. Auch wenn das bei Scans nur eines oder mehrere Bilder mit korrekter Skalierung verpackt. Am Ende stecken die Bilder dort auch wieder nur ähnlich wie in einer TIFF drin: https://help.adobe.com/de_DE/acrobat/standard/using/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7f06.w.html

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen