Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Suche passenden Dokumentenscanner

Martin Tigges / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich suche einen Dokumentenscanner bis 500 Euro der zuverlässig niedrige Datenmengen produziert, es geht nur um Schriftstücke in schwarz-weiss. Die Nutzung beschränkt sich auf wenige Seiten pro Woche die ich per email verschicken muss.

Kann mir jemand etwas empfehlen ?

Die Anbieter von Druckern verschweigen sich über die anfallenden Datenmengen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martin Tigges „Suche passenden Dokumentenscanner“
Optionen
Die Anbieter von Druckern verschweigen sich über die anfallenden Datenmengen

Das kannst Du auch nicht so pauschal sagen, weil die resultierende Dateigröße extrem stark vom Inhalt bzw. optischen Erscheinungsbild des Dokuments abhängt. Pauschal kleiner ist übrigens auch nicht so ganz ungefährlich wie die Erfahrungen mit Xerox und der JBig2-Kompression deutlich gezeigt haben: Dort wurden Dokumenteninhalte durch die Kompression verfälscht…

Außerdem auch von Farbtiefe (bei wäre bei immerhin schon definiert mit 1Bit), Auflösung und Kompressionsverfahren.

Beim Versand per Mail könnte es noch hilfreich sein, wenn Du die Dokumente auch direkt vom Gerät versenden kannst um einen Arbeitsschritt zu sparen.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Martin Tigges „Suche passenden Dokumentenscanner“
Optionen

Moin,

eine klare Empfehlung für einen Dokumentenscanner in der von dir genannten Preisklasse ist

https://geizhals.de/fujitsu-scansnap-ix500-pa03656-b301-a1499766.html?hloc=at&hloc=de

Den habe ich selbst hier seit vielen Jahren in Betrieb und ich bin bis heute rsetlos begeistert.


Ich habe gerade einmal testweise einen doppelseitigen (Behörden-)Brief eingescannt: Die resultierende Dateigröße reicht von ca 150 KB (150dpi, s/w, OCRed per Adobe Acrobat) bis zu über 6 MB (1.200 dpi Farbe). In den von mir verwendeten Standard-Scaneinstellungen liegt das Dokument bei ca. 1,4 MB. Auch die 150 KB Version ist allerdings astrein lesbar.

Scan to E-Mail beherrscht die Software übrigens auch ;-)

Allerdings stellt sich bei deinem Scanaufwand mir allerdings die Frage, ob du dafür wirklich einen Dokumentenscanner brauchst, so was könnte man ja fast schon mit dem Smartphone wegknipsen.

Alternativ könnte man auch über ein Multifunktionsgerät mit Einzelblatteinzug nachdenken.

Aber du hattest ja nach einem Dokumentenscanner gefragt...

...in diesem Sinne auf jeden Fall noch schöne Restfeiertage

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martin Tigges „Suche passenden Dokumentenscanner“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „https://geizhals.de/brother-ads-2100e-ads2100evy1-zu1-a1273627.html?hloc at hloc de ...“
Optionen
JPEG nimmt man da

Für Schriftstücke ist JPEG eine ziemliche schlechte Wahl!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Borlander „Für Schriftstücke ist JPEG eine ziemliche schlechte Wahl!“
Optionen
Für Schriftstücke ist JPEG eine ziemliche schlechte Wahl!

Warum ist das eine schlechte Wahl? Habe gerade mal eine A4 Seite testweise mit meinem 0815-Scanner von Epson mit 300 dpi eingescannt, ich sehe außer in der Dateigröße keinen Unterschied. Als TIFF-Datei waren es etwa 8 MB, als GIF 2 MB, als JPEG 1 MB.

MfG und frohes Fest

Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_156253 „Warum ist das eine schlechte Wahl? Habe gerade mal eine A4 Seite testweise mit meinem 0815-Scanner von Epson mit 300 dpi ...“
Optionen
Warum ist [JPEG] das eine schlechte Wahl [für Schriftstücke]?

Weil JPEG-Kompression auf Anwendungsfälle mit geringem lokalen Kontrast abzieht so wie Photos. Textdokumente haben jedoch an den Buchstabenkanten viele harte Übergänge: Dort siehst Du dann entweder Kompressionsartefakte, oder kannst nur schwach komprimieren. Sofern 1Bit Farbtiefe (keine farbigen Abbildungen enthalten) ausreicht bekommst Du CCITT Group 3 (oder ähnlichen Verfahren; kommt übrigens auch für Fax-Übertragung zum Einsatz) eine sehr hohe Qualität bei geringem Speicherbedarf.

Bei Tiff musst Du übrigens auch immer noch drauf schauen wie das Bild dort abgelegt ist:

  • unkomprimiert
  • JPEG-Komprimiert
  • CCITT-Komprimiert
  • RLE-Komprimiert (?)

Grundsätzlich würde ich für Dokumente übrigens auch PDF als Format empfehlen. Auch wenn das bei Scans nur eines oder mehrere Bilder mit korrekter Skalierung verpackt. Am Ende stecken die Bilder dort auch wieder nur ähnlich wie in einer TIFF drin: https://help.adobe.com/de_DE/acrobat/standard/using/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7f06.w.html

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
xtom Borlander „Weil JPEG-Kompression auf Anwendungsfälle mit geringem lokalen Kontrast abzieht so wie Photos. Textdokumente haben jedoch ...“
Optionen

moin,

weshalb soviel ausgeben???

ich scanne regelmäßig etwa 30 seiten pro woche mit meinem ganz normalen multifunktionsgerät von glaub ich 130 euro, brother mfc j680 dw, funktioniert ruckzuck,  einwandfrei und zuverlässig, verschicke sie dann als pdf.....

größe wie oben gesagt logischerweise je nach auflösung und farbtiefe, echte graustufen und 150 dpi reicht in der regel bei mir völligst aus, dann sinds nur einige hundert kb.....

p.s. gerade mal nachgeschaut, z. bsp. eins der pdfs von letzter woche mit 8 seiten hat 1161 kb....

bei Antwort benachrichtigen