Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

Wikipedia nervt schon wieder mit Spendenaufruf

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles
Aktuelle Bettelaktion von Wikipedia.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales ist seit 19 Tagen wieder am Spenden sammeln. Wer einen  Wikipedia-Beitrag aufruft, wird mit einer Bitte zum Blechen gequengelt. Aktuell wurden 3 Millionen Euro gespendet, es fehlen noch 4,9 Millionen.

Was mich nervt: Googles "Fundseiten" bestehen in der linken Spalte eigentlich längst nur noch aus Werbung und rechts aus einem großen Block der auf einen passenden Wikipedia-Eintrag verweist, daraus zitiert.

Warum blecht nicht einfach Google für Wikipedia und fertig? Die handvoll Milliönchen sollten sich eigentlich aus der Kaffeekasse stemmen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Die waren zumindest in der Vergangenheit auch schon mal unter den größten Einzelspendern: ...“
Optionen

Puuuh... das hätte ich vorher wissen sollen:

Was den vielen Spendern aus der ganzen Welt oft nicht bewusst ist: Sie geben an eine Organisation Geld, der es finanziell blendend geht und die seit Jahren ihr Vermögen mehrt.

In den letzten beiden Jahren habe ich jeweils 100 EUR gespendet, ausgehend von der Überlegung, dass ich die Wikipedia all die Jahre exzessiv genutzt habe – mehr als jemals irgendein analoges Lexikon auf Papier – ohne jemals irgendetwas dafür zu bezahlen.

Ganz ehrlich: auf die Idee, dass die die Kohle gar nicht nötig haben, wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich stelle es mir nicht ganz billig vor, einen solchen Webauftritt aufrecht zu halten, mit so vielen Artikeln in so vielen Sprachen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen