Android 106 Themen, 885 Beiträge

Können Smartphones inzwischen einen Desktop-PC ersetzen?

mawe2 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles
Kannst Du irgendeinen einen zuverlässig funktionierenden Werbeblocker für irgendeinen mobilen Browser empfehlen?

Für mich sind Mobilgeräte, die keine sinnvolle Softwareausstattung ermöglichen, nutzlos. Daher verwende ich für mobile Zwecke lediglich ein Windows-Tablet. Dort kann ich auf die volle Bandbreite der verfügbaren Windows-Software zurückgreifen. Alles andere ist indiskutabel!

Das nützt den Web-Betreibern gar nichts. Gezahlt wird nur noch für Klicks/Abrufeund nicht für Einblendungen.

Gut zu wissen. Dann muss man ja kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn man konsequent alles blockt.

Glauben Sitebetreiber wirklich ernsthaft, dass normale Leute die Werbung anklicken???

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mawe2 „Die meisten Anwendungen, die ich im Alltag nutze, sind mit einem Smartphone nicht realisierbar. Aber das ist gar nicht der ...“
Optionen
Entscheidend ist doch vielmehr, dass es genau für die Kommunikations-Vorgänge, die man sinnvollerweise mobil nutzen möchte, bis heute keine brauchbare Software gibt.

Ich wüsste kein Gerät, das für mobile Kommunikation besser geeignet ist als ein Smartphone. Auch ist die Masse der Kommunikations-Apps erschlagend groß: Telefonie mit Audio/Video, Messenger, Datenaustausch, soziale Netzwerke und und und. Um ein Foto zu machen und es (mobil!) an Freunde zu verschicken, brauche ich bei Android vielleicht 10 Sekunden.

Es gibt keine mobilen Browser, die man mit überschaubarem Aufwand hinreichend sicher betreiben könnte

Ich wüsste nicht warum ein mobiler Browser weniger sicher sein sollte als ein Desktop-Browser. Falls Du Sicherheit bei mobilem Surfen (eventuell in öffentlichen WLANs) meinst: VPN drauf, fertig.

Warum sollte ich mich bei solchen Vorgängen mit einem Smartphone abquälen?

Ich verstehe nicht warum einen Text per Spracheingabe zu diktieren eine Quälerei sein soll. Das Tippen auf Tastatur ist kaum angenehmer.

und es gibt auch keine brauchbaren E-Mail-Programme für mobile Geräte.

Naja, ich kenne da eigentlich durchaus mehrere beziehungsweise ich kenn kein einziges unbrauchbares. Abgesehend davon ist Email sowieso Schnee von Gestern. Im Hinblick auf die längst unerträglich gewordene Spam-Masse kann man Email nur noch vergessen. Im privaten Bereich nutze ich schon lange keine Email mehr. Da ist ein Messenger einfach besser (auch für Datenaustausch).

Ich denke, wir haben da ganz unterschiedliche Arbeitsweisen, die einfach nicht vergleichbar sind.

Bei Diskussionen dieser Art gehe ich niemals von meiner Arbeitsweise aus oder von Spezialfällen sondern von dem was einfach dem Trend der Zeit entspricht. Rede mal mit Jugendlichen über die Themen hier. Frag sie, was sie noch mit einem PC machen, frag sie, ob sie Email verwenden usw... :-)

bei Antwort benachrichtigen