Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Bye, bye Firefox

winnigorny1 / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gerade auf iridium umgestiegen. Der Schwachsinn, den Mozilla mit dem FF anstellt, kotzt mich einfach an.

Iridium sagt mir sehr zu. - Einig FF-Erweiterungen werde ich sicherlich schmerzlich vermissen, z.B. den Downloadhelper - aber vielleicht kommt da ja auch noch was für den Iridium - und wenn nicht, dann passt das auch.

Bin jedenfalls recht angetan von dem smarten Ding.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
marinierter winnigorny1 „Bye, bye Firefox“
Optionen

Ja, der FF ist ganz schön träge geworden. Vielleicht bringt eine Neuinstallation was, aber ich habe jüngst auch den radikalen Schnitt gemacht und bin zu Vivaldi gewechselt. Basiert wie Iridium auf Chromium und ist von Opera-Ex-Entwicklern.

Mir gefällt er.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 marinierter „Ja, der FF ist ganz schön träge geworden. Vielleicht bringt eine Neuinstallation was, aber ich habe jüngst auch den ...“
Optionen

Der Iridium gefällt mir auch ganz gut. - Hat aber m. E. ein paar kleine bugs. Nachdem ich meine Passwörter importiert hatte, fuktionierte der PW-Aufruf unzuverlässig. Auf Nickles klappte es von Anbeginn anstandslos. Auf meinem youtube Kanal musste ich dennoch die ersten beiden Male das PW von Hand eingeben....

Aber jetzt kommt's: 

Meine Frau hatte keine Lust, sich an einen anderen Browser zu gewöhnen und hat den FF upgedated....

Und alle aber wirklich alle PlugIns und Erweiterungen funktionieren nach wie vor einwandfrei u. A.:

Little Downloadhelper, NoScript, U-Block Origin, Pretty Good Privacy, VLC PlugIn und.... und.... und.

Sind zwar alle als "alt" markiert, aber nichts ist deaktiviert worden.

Und der FF ist fühlbar schneller und hat einige spannende Funktionen, wie z.B. in StreamingVideos den "Kino-Mode" zu aktivieren, was zu einer tollen HD-Darstellung der Videos führt.

Natürlich ist die Frage, wie lange die Pracht anhält, aber wenn die Jungs und Deerns bei Mozilla nicht doof sind (und, mit Verlaub: Das glaube ich einfach nicht!), werden die solange aktiv bleiben, bis es passende Updates dafür gibt.

Aber erstmal werde ich das beobachten und mindestens so lange mit dem Iridium herummachen. - Schau'n wir mal, was die Zukunft so bietet...... Sollte es den Little Downloadhelper irgendwann auch für Chromium geben, werde ich wohl beim Iridium bleiben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Der Iridium gefällt mir auch ganz gut. - Hat aber m. E. ein paar kleine bugs. Nachdem ich meine Passwörter importiert ...“
Optionen
Meine Frau hatte keine Lust, sich an einen anderen Browser zu gewöhnen und hat den FF upgedated.... Und alle aber wirklich alle PlugIns und Erweiterungen funktionieren nach wie vor einwandfrei

Das wird aber noch nicht die Version 57.0 sondern 56.02 gewesen sein.
Mit 57.0 wird es wohl etwas anders aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Das wird aber noch nicht die Version 57.0 sondern 56.02 gewesen sein. Mit 57.0 wird es wohl etwas anders aussehen.“
Optionen
nicht die Version 57.0 sondern 56.02

Righty, right. - Und der Downloadhelper tut auch nur so, als würde er funktionieren, legt aber nur ein Icon mit Titel ab. - Ohne Inhalt, und schaut man nach gibt es keinen Downloadfortschritt...

NoScript und AdBlock Origin funktionieren noch. Ansonsten macht das Ding jedoch nen sehr netten Eindruck. Schneller und die Kino-Funktion bei Streamingfilmen ist ein echter Hingucker.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Bye, bye Firefox“
Optionen

Man kann den FF noch genauso einstellen wie zu alten Mozilla-Browser-Zeiten, nur in der Grundeinstellung sieht er anders aus. Ich mag den FF nach wie vor.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Man kann den FF noch genauso einstellen wie zu alten Mozilla-Browser-Zeiten, nur in der Grundeinstellung sieht er anders ...“
Optionen
Ich mag den FF nach wie vor.

Selbstverständlich, ich auch. Die Anderen sind auch keinen Deut besser, höchstens noch fummeliger.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Selbstverständlich, ich auch. Die Anderen sind auch keinen Deut besser, höchstens noch fummeliger.“
Optionen
Die Anderen sind auch keinen Deut besser, höchstens noch fummeliger.

Wo du Recht hast, hast du Recht! Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Selbstverständlich, ich auch. Die Anderen sind auch keinen Deut besser, höchstens noch fummeliger.“
Optionen

Auf der anderen Seite. - Hab mich schon dran gewöhnt - und da der Downloadhelper bei FF und Chromium nicht läuft (bei Chromium gibbet was, aber nix Youtube), denke ich, ich werde beim Iridium bleiben. - Vorläufig.

Wenn sich beim FF in der Hinsicht was tun sollte, bin ich ratzfatz back to the roots.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Auf der anderen Seite. - Hab mich schon dran gewöhnt - und da der Downloadhelper bei FF und Chromium nicht läuft bei ...“
Optionen

Du kannst Youtube-Videos auch "online" downloaden:

http://convert2mp3.net/

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Du kannst Youtube-Videos auch online downloaden: http://convert2mp3.net/ MfG“
Optionen

.... Kenn ich - hab' ich, danke. - Aber der soll mit dem 57er auch nicht mehr funktionieren, wurde mir gesagt.... Und außerdem stelle ich immer fest, dass bei dem Converter die Videoqualität, die hinten rauskommt, nicht so gut ist, wie das was reinkommt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „.... Kenn ich - hab ich, danke. - Aber der soll mit dem 57er auch nicht mehr funktionieren, wurde mir gesagt.... Und ...“
Optionen
wurde mir gesagt

Mutti hat gesagt:"Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird".

Abwarten.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Mutti hat gesagt: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird . Abwarten.“
Optionen
Mutti hat gesagt:

Waaaaaaaas????? - Mischt Angela sich hier jetzt auch schon ein????

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Waaaaaaaas????? - Mischt Angela sich hier jetzt auch schon ein????“
Optionen

Glaubst Du die könnte kochen? LLachendL

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Glaubst Du die könnte kochen? LL“
Optionen

http://www.bunte.de/stars/star-life/stars-privat/angela-merkel-so-ist-die-deutsche-bundeskanzlerin-privat-280141.html

http://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakteur-warum-merkel-selbst-einkauft-100.html

Und wer das nicht weiß und besonders, dass sie und ihr Mann definitiv selbst einkaufen gehen und auch selbst kochen, der ist ein dummer Hamster...

Macht übrigens normalerweise niemand in ihrer Position auf der janzen Welt!

Nur Schröder ist da ne Ausnahme, den habe Ich erst vor wenigen Monaten im Geizmarkt = Saturn bei den Handys mit Leibwächter beim Selfi geben gesehen!

Und der hat auch als Kanzler selbst eingekauft, beim Tante Emma Laden gegenüber seines Hauses in Hannover!

https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article12551313/Alltag-fuer-Gerhard-Schroeder-bitterer-Lernprozess.html

Nur kochen tut der im Gegensatz zur Merkel natürlich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „http://www.bunte.de/stars/star-life/stars-privat/angela-merkel-so-ist-die-deutsche-bundeskanzlerin-privat-280141.html ...“
Optionen
Und wer das nicht weiß

Wohnt nicht bei Merkels nebenan und trifft sie auch nicht beim Milchmann.

Und wer das nicht weiß ... der ist ein dummer Hamster...

Genau, Du schaffst es immer wieder, den Nagel mit dem Kopf zu treffen...Lachend
Aber, auch die dümmsten Hamster finden mal einen Korn.Zwinkernd

Glaubst Du die könnte kochen? LLachendL

So etwas nennt sich Rhetorik, oder Rhetorische Frage, damit Du auch einmal etwas nachschlagen kannst um Dein allgemein Wissen zu verbessern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

Ich wünsche Dir noch einen entspannten Reformationstag.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „.... Kenn ich - hab ich, danke. - Aber der soll mit dem 57er auch nicht mehr funktionieren, wurde mir gesagt.... Und ...“
Optionen
Aber der [convert2mp3.net] soll mit dem 57er auch nicht mehr funktionieren, wurde mir gesagt....

Und warum sollte das nicht mehr gehen, hat der FF 57 eine eingebaute Zensurfunktion? Es kann doch nicht sein, dass der Browser entscheidet, ob das funktioniert oder nicht.

Bei der Videoqualität muss man gucken, welche die höchste im Youtube-Video verfügbare ist und diese dann auch bei convert2mp3.net angeben. Wenn man die auf "Standard max. 720" stehenlässt, konvertiert der wie er gerade lustig ist. Wenn es das Video z.B. in 1080 HD gibt, muss man das auch auswählen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Und warum sollte das nicht mehr gehen, hat der FF 57 eine eingebaute Zensurfunktion? Es kann doch nicht sein, dass der ...“
Optionen

Danke. - Schau ich mir gleich nochmal an! Manchmal bin ich halt etwas betriebsblind. - Mag auch sein, dass ich ne neue Brille brauch'...... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Und warum sollte das nicht mehr gehen, hat der FF 57 eine eingebaute Zensurfunktion? Es kann doch nicht sein, dass der ...“
Optionen
Und warum sollte das nicht mehr gehen, hat der FF 57 eine eingebaute Zensurfunktion?

Weil sich mit FF57 eine ganze Menge von funktionell interessanten AddOns nicht mehr realisieren lassen. Siehe dazu auch https://www.nickles.de/c/n/vielen-nutzern-des-browsers-firefox-droht-im-november-eine-boese-ueberraschung-11094.html

(Inzwischen sind zwar schon wesentlich mehr AddOns migriert worden, aber an der grundlegenden Problematik ändert sich nichts)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Weil sich mit FF57 eine ganze Menge von funktionell interessanten AddOns nicht mehr realisieren lassen. Siehe dazu auch ...“
Optionen

Es ist aber kein Addon! Das ist es ja gerade, es kann doch nicht sein, dass mit dem FF57 plötzlich bestimmte Websites nicht mehr funktionieren (sollen). Das meinte ich mit "Zensurfunktion".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Traute winnigorny1 „Bye, bye Firefox“
Optionen

Bin immer und immer zufrieden mit dem FF,man hatte sich an so einige Hilfsmittel (Add-ons) gewöhnt.Leider schaue auch ich jetzt in die Röhre.Download Helper nutze ich über die Website funktioniert wie eh und jeh !

Habe mit Tab Mix Plus auch meine Freude gehabt,funkt noch doch ,,altes Add-on´´tja manche Sachen werden aus Sicherheitsgründen gekillt ein Browser allein macht nicht mehr froh,deswegen bleibt trotzdem mein Standard Browser der FF vor ever!

Hatte den Google Translater for Firefox mit guten Erfahrungen genutzt,funkt noch-wie lange-keine Ahnung? Seit dem finde ich kein FF aktuelles Add-on was dem gleich ist.Können die Herren von Mozilla nicht soweit denken,das Mensch oder Nutzer so was nützliches täglich braucht!

aber vielleicht kommt da ja auch noch was für den Iridium

Kannst ja was rüber kommen lassen,doch mein Ding ist der Iridium nicht ,,nacket Browser´´da kannst du auch Edge peetsch nehmen genau so ein ,,Zauber Browser´´Unschuldig

Beim mir flutscht der FF wie aus dem FF eben!!!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Traute „Bin immer und immer zufrieden mit dem FF,man hatte sich an so einige Hilfsmittel Add-ons gewöhnt.Leider schaue auch ich ...“
Optionen
Beim mir flutscht der FF wie aus dem FF eben!!!

aber eben nicht der 57er. - Guck mal nach! Da gehen deine Lieblingsadons nicht. selbst im 56.2 funzt der Downloadhelper nicht mehr. - Der tut nur noch so, lädt aber tatsächlich gar nichts mehr down.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Traute „Bin immer und immer zufrieden mit dem FF,man hatte sich an so einige Hilfsmittel Add-ons gewöhnt.Leider schaue auch ich ...“
Optionen
Download Helper nutze ich über die Website funktioniert wie eh und jeh !

Wenn du mir verraten würdest, wie das funktioniert. - Downloadhelper läuft auch im Iridium, allerdings lädt er keine youtube-videos heruznter.... Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Wenn du mir verraten würdest, wie das funktioniert. - Downloadhelper läuft auch im Iridium, allerdings lädt er keine ...“
Optionen

Der Downloadhelper überzeugt mich schon längere Zeit nicht mehr. Versuch es doch mal mit dem FVD, der ist imo eh viel besser.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flash-video-downloader/

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Der Downloadhelper überzeugt mich schon längere Zeit nicht mehr. Versuch es doch mal mit dem FVD, der ist imo eh viel ...“
Optionen
Versuch es doch mal mit dem FVD, der ist imo eh viel besser.

Das kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen. - Aber in einem wird er viel schlechter sein. - Ich habe den Konverter im Downloadhelper und kann aus jedem Musikvideo die mp3 extrahieren und anschließend als Musik CD brennen und schön Musik im Auto hören.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Wenn du mir verraten würdest, wie das funktioniert. - Downloadhelper läuft auch im Iridium, allerdings lädt er keine ...“
Optionen

So leicht kann der Firefox eben nicht ganz ersetzt  werden ..
 .. nichtmal wegen der (bei allen anderen Browsern) nur eingeschränkt bis beschränkt oder garnicht funktionierenden Erweiterungen:

Die anderen Browser können auch nicht korrekt mit  so einfachen Funktionen wie
RSS umgehen
-- der Edge kann nichtmal Webseiten speichern --> dann brauche ich keinen Browser!
Edge ist solange der keine Webseite(n) speichern kann unbrauchbar(!)
oder ein reiner Internetcafee Browser. Sehen aber nichts anfassen äh speichern.

Den Iridium hab ich aber ganz schnell liebgewonnenCool*,
behalte aber zusätzlich  den neuen Firefox 57
mit diesen beiden Erweiterungen:

Easy Video Downloader
Easy Youtube Videodownloader Express

* Obwohl Iridium wie viele andere Browser ein fehlerhaft konditioniertes RSS hat.
Der Edge von Windows 10 auch!

Die können wohl alle nicht richtig programmieren.

Deshalb ist und bleibt der Firefox ab Version 57 auf jedem meiner Betriebssysteme.
Den alten Firefox nehme ich nicht mehr, obwohl mir Flashgot und Downloadhelper fehlenReingefallen

Iridium, ein guter Tipp von Violetta,  ist sowohl in Windows wie in Linux ab jetzt drin.

Nachtrag:

Die Erweiterungen, die wie der Downloadhelper Videos speichern während diese
im Browser Laufen,
sind viel einfacher bedienbar als die (Externen)
wo das Video erst gesucht und dann extra eingegeben  werden muss ..
.. erinnert daran die Papierschnipsel wie bei einem zu schwachen Staubsauger mit der Hand reinzuzunUnschuldig .......

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „So leicht kann der Firefox eben nicht ganz ersetzt werden .. .. nichtmal wegen der bei allen anderen Browsern nur ...“
Optionen
Deshalb ist und bleibt der Firefox ab Version 57 auf jedem meiner Betriebssysteme. Den alten Firefox nehme ich nicht mehr, obwohl mir Flashgot und Downloadhelper fehlen

Meine Strategie ist eine andere, da ich vor allem nicht auf den Konverter für den Downloadhelper verzichten will. Ich bin ein Tom Waits-Fan, habe alle CDs von ihm gekauft, lade aber doch jedes auf youtube erscheinende Video seiner Life-Auftritte und konvertiere die dann zu mp3, dich ich anschließend noch fürs Auto als Musik-CDs brenne. 

Zuhause höre ich dann natürlcih die mp3's auf meiner Anlage. - Der Grund: Tom ist ein unschlagbarer Life-Performer, der seine Songs jedesmal Life in Erzählungen einbettet (google mal nach Tom Waits, storyteller) und jedesmal klingen seine Songs dann auch anders.

Das ist unersetzlich. 

Also ist meine Strategie folgende. Ich bleibe beim FF 56.2 und hole mir mit dem nur meine Videos, um sie anschließend offline zu konvertieren.

Im FF sind keinerlei PWs gespeichert (wer macht denn sowas?), ich gehe nur auf youtube (und die Seite hat immerhin ein Sicherheitszertifikat; OK - kann man auch hacken, ist aber schon schwierig, denke ich) und ich surfe über eine VPN-Verbindung und habe immer ein - hopefully! - sauberes Image im Schrank. Da habe ich wenig bis gar keine Angst.

Für alle anderen "Geschäfte" nutze ich den Iridium. Als Standardsuchmaschine habe ich da - wie auch im FF Ixquick laufen, um nicht unnütz viel ins Netz zu streuen.... 

Und ja - dass offensichtlich einige Erweiterungen nicht so wollen, wie ich es dachte, ist eine traurige Wahrheit. - Bislang habe ich noch keinen Adblocker zur Arbeit bewegen können; sie werden zwar hinzugefügt, tun aber ihren Job nicht.

Habe aber momentan auch wenig Zeit, mich intensiver mit dem Iridium zu beschäftigen. - Zuviel Arbeit......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Meine Strategie ist eine andere, da ich vor allem nicht auf den Konverter für den Downloadhelper verzichten will. Ich bin ...“
Optionen
Also ist meine Strategie folgende. Ich bleibe beim FF 56.2 und hole mir mit dem nur meine Videos, um sie anschließend offline zu konvertieren.

Das ist eine schlechte Idee. Wenn dann zurück zur 52 LTS die wird noch wesentlich länger mit Sicherheitsupdates versorgt.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi winnigorny1 „Wenn du mir verraten würdest, wie das funktioniert. - Downloadhelper läuft auch im Iridium, allerdings lädt er keine ...“
Optionen

Ich verstehe Euer Problem mit dem Downloadhelper nicht, bei mir läuft der unter FF 56.0.2 wunderprächtig.

Ich habe keinerlei Probleme damit.

Euer Problem muss an anderer Stelle zu suchen sein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Proldi „Ich verstehe Euer Problem mit dem Downloadhelper nicht, bei mir läuft der unter FF 56.0.2 wunderprächtig. Ich habe ...“
Optionen

Das ist doch klar,
aber nicht mehr lange.

Nur bis zum nachsten Update!

Danach muss, wer den sehr leistungsfähigen Flashgot oder eben den
ungemein praktischen Downloadhelper nutzen will,
wohl auf Firefox ESR umsteigenUnentschlossen.

Nur die User die schon den Firefox 57 nutzen sind betroffen,
haben aber den Vorteil den Aktuellsten erhältlichen Firefox zu haben
-- der viel öfter als der Reguläre mit Updates versorgt wird:
-- Keine Chance für potenzielle Angreifer den zu kompromittieren!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Xdata „Das ist doch klar, aber nicht mehr lange. Nur bis zum nachsten Update! Danach muss, wer den sehr leistungsfähigen Flashgot ...“
Optionen
Das ist doch klar, aber nicht mehr lange. Nur bis zum nachsten Update!

Okay, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ich war der Meinung, es wäre auch beim FF 56.0.2 der Fall bei manchen Usern.

-- der viel öfter als der Reguläre mit Updates versorgt wird

Ist doch heute schon sehr häufig, ja manchmal zu häufig ......

-- Keine Chance für potenzielle Angreifer den zu kompromittieren!

Und wie bekomme ich dies seltsame grinsen wieder aus dem Gesicht? Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Proldi „Okay, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ich war der Meinung, es wäre auch beim FF 56.0.2 der Fall bei manchen ...“
Optionen

Du hast sicher eine logische oder praktische Rechtfertigung 
warum ein Brower der oft mit neuen Updates versorgt wird
nicht sicherer ist als ein regulärer
-- wo die Hacker oder Angreifer  sich   richtig Zeit   nehmen können
-- bis der endlich mal upgedatet wird ..Unschuldig

Eine nicht selten gemachte Aussage: 
" der Code bei den Alpha Versionen ist ja nicht richtig getestet ... "

Bis da was  ausgenutzt werden "könnte" ist der schon wieder zwei bis dreimal upgedatet.

Bei den Regulären wäre ich mir da nicht so sicher.
Die werden oft erst upgedatet wenn die Lücken eine gewisse Zeit "offiziell" sind.

Dennoch habe ich keine Angst auch den ESR zu nutzen.
Wobei der Flashgot im 57er schon fehlt, da der auch sich hartnäckig weigernde Videos
(zusammen mit den anderen Loadern)
doch zum Laden überredet hat.

Du wirst mir aber sicher nicht glauben so ich noch einige User kenne 
die mit XP ins Internet gehenVerschlossen

Obwohl, Angst darf man da nicht haben falls Xp genutzt wird.

Ich hätte Angst.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Proldi „Ich verstehe Euer Problem mit dem Downloadhelper nicht, bei mir läuft der unter FF 56.0.2 wunderprächtig. Ich habe ...“
Optionen
Euer Problem muss an anderer Stelle zu suchen sein.

Wer dieses Problem außer mir mit dem 56.0.2 hatte, weiß ich nicht. - Ich habe auch kein Problem damit.

Des Rätsels Lösung:

Die ersten Updates die rausgehauen wurden, waren ein Irrtum. Da war schon der 57er drin!! Den Irrtum haben die bei Mozilla schnell bemerkt und dann das Update wieder gegen das 56.0.2er ausgetauscht.

Jedenfalls hat der FF meiner Frau aufregende neue Features, die mein 56.0.2 leider nicht hat; und schnell ist der geworden!!. - Das kommt davon, wenn man so bange ist wie ich.

Ich finde den so geil, am liebsten hätte ich den auch schon auf meiner Kiste.

Selbst dann, wenn mein geliebter Downloadhelper samt Konverter nicht mehr funzt. - Gibt ja ne Alternative.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Wer dieses Problem außer mir mit dem 56.0.2 hatte, weiß ich nicht. - Ich habe auch kein Problem damit. Des Rätsels ...“
Optionen
Jedenfalls hat der FF meiner Frau aufregende neue Features, die mein 56.0.2 leider nicht hat;

Das liegt daran, dass Mozilla nun experimentell bei einigen Installationen unterschiedliche Erweiterungen neue mitliefert ohne die User dazu zu fragen oder in angemessener Weise über die damit verbundenen Datenschutzprobleme aufzuklären :-(

Das lief auch beim Screenshot-Tool so, bei dem Du u.A. durch ein mehr als fragwürdiges UI-Design ein extrem hohes Risiko hast private Daten versehentlich in der Cloud zu veröffentlichen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Das liegt daran, dass Mozilla nun experimentell bei einigen Installationen unterschiedliche Erweiterungen neue mitliefert ...“
Optionen
Das liegt daran, dass Mozilla nun experimentell bei einigen Installationen unterschiedliche Erweiterungen neue mitliefert ohne die User dazu zu fragen

Sehe ich eigentlich prinzipiell als Frechheit....

hohes Risiko hast private Daten versehentlich in der Cloud zu veröffentlichen.

Und das ist einfach eine Sauerei.

Dem großen Zampano sei dank, sind auf unseren Kisten Cloud-Dienste grundsätzlich deaktiviert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Sehe ich eigentlich prinzipiell als Frechheit.... Und das ist einfach eine Sauerei. Dem großen Zampano sei dank, sind auf ...“
Optionen
Dem großen Zampano sei dank, sind auf unseren Kisten Cloud-Dienste grundsätzlich deaktiviert.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Letzendlich ist das auch nur eine Webanwendung wie diverse andere Bildhoster in Kombination mit einem System-AddOn.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Bye, bye Firefox“
Optionen

Ich haue den Firefox gerade überall rüber und ersetze in durchgängig mit Chrome. Simpler Grund: ich arbeite mit zig Android-Geräten und da ist Chrome eigentlich schon immer vorinstalliert. Auch nutze ich für Datensicherung und Synchronisation Googles Cloud-Dienste - auch die sind bei Android fast immer nur einen Klick weit weg.

Man kann gewiss drüber streiten, aber ich möchte den Cloud-Komfort nicht missen und da ich mit Android sowieso ein Opfer von Google bin, macht der Chrome-Browser das auch nicht mehr schlimmer.

Firefox wegen irgendwelchen Plugins zum Werbung- oder Script-Blockieren brauche ich schon lange nicht mehr. Gerade Adblocker können beim Surfen enorm ausbremsen und es ist einfach praktischer einen Raspberry Pi als globalen Werbekiller im Heimnetz zu nutzen, wie hier beschrieben: PROJEKT: Der ultimative Adblocker - Schluss mit Werbung im Heimnetzwerk

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Michael Nickles „Ich haue den Firefox gerade überall rüber und ersetze in durchgängig mit Chrome. Simpler Grund: ich arbeite mit zig ...“
Optionen

Danke zur Info und zum Link.

Der Chrome von Google verträgt sich mit dem Iridium parallel.

Leider ist bei beiden Chrome anscheinend das RSS nicht richtig programmiert oder konditioniertStirnrunzelnd
So kann mit Chrome Derivaten und Zum Beispiel noch Edge
kein Nickles RSS importiert werden!

Es kommt nur XML Programmcode oder so.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Ich haue den Firefox gerade überall rüber und ersetze in durchgängig mit Chrome. Simpler Grund: ich arbeite mit zig ...“
Optionen
Gerade Adblocker können beim Surfen enorm ausbremsen

Also ich habe da komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht!

Jedes (Werbungs-)Byte, das nicht geladen werden muss, beschleunigt bei mir den Umgang mit der jeweiligen Website.

Wodurch soll denn das Ausbremsen bzgl. AdBlocker zustande kommen?

und da ich mit Android sowieso ein Opfer von Google bin, macht der Chrome-Browser das auch nicht mehr schlimmer

Es geht immer auch schlimmer...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Also ich habe da komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht! Jedes Werbungs- Byte, das nicht geladen werden muss, ...“
Optionen
Also ich habe da komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht!

Ich auch. - Ist doch klar; je weniger Content transportiert werden muss, desto geschmeidiger läuft es.

Man könnte höchsten so argumentieren, dass das Surfen manchmal dadurch ausgebremst wird, dass auf vielen Seiten die Funktionen mit eingeschaltetem Werbeblocker nicht alle zugänglich sind; so reagiert häufig ein weiterführender Link nicht - download-links, z.B. und mann muss dann vorübergehend wieder Werbung zulassen und den Blocker auf der Seite vorübergehend deaktivieren, bis man hat, was man will (aber dann haben die einen auch). OK, wird langsamer. 

... Ein Mausklick um den Blocker zu deaktivieren und dann noch einein ganzen Mausklick, um ihn wieder zu aktivieren. - Das bremst schon aus...... Unschuldig

Es geht immer auch schlimmer...

Das ist durch Murphy's Law schon seit Dekaden belegt, hihi!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mawe2 „Also ich habe da komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht! Jedes Werbungs- Byte, das nicht geladen werden muss, ...“
Optionen
Wodurch soll denn das Ausbremsen bzgl. AdBlocker zustande kommen?

Das Rausfiltern von Werbung aus Webseiten ist eine sehr komplexe Sache, es gibt da keine simple universelle Formel dafür. Der Adblocker muss bei jedem Seitenaufruf sehr aufwändig analysieren, externe Quellen blocken die eventuell Werbung auf einer Seite einblenden, seine Filterlisten für jeden "Link" auf einer Seite durchwühlen. Das kostet Rechenzeit und auch Speicher. Lesenswert hierzu unter anderem das hier: AdBlock Plus’s effect on Firefox’s memory usage

Auch eine Google-Recherche liefert sehr viel Wissenswertes in dieser Sache.

So oder so: Ein externer Raspberry Pi als Werbungs-Blocker im Heimnetzwerk entlastet jegliche Rechner/mobilen Geräte im lokalen Netzwerk, es braucht in keinem Browser mehr irgendwelche Plugins. Der Geschwindigkeitsgewinn ist je nach Hardware dramatisch hoch. Das lässt sich aber nicht per Diskussion beweisen, man muss es ausprobieren wir hier gezeigt:

PROJEKT: Der ultimative Adblocker - Schluss mit Werbung im Heimnetzwerk

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Das Rausfiltern von Werbung aus Webseiten ist eine sehr komplexe Sache, es gibt da keine simple universelle Formel dafür. ...“
Optionen

Danke für die Infornationen, Mike.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Michael Nickles „Das Rausfiltern von Werbung aus Webseiten ist eine sehr komplexe Sache, es gibt da keine simple universelle Formel dafür. ...“
Optionen
Der Adblocker muss bei jedem Seitenaufruf sehr aufwändig analysieren, externe Quellen blocken die eventuell Werbung auf einer Seite einblenden, seine Filterlisten für jeden "Link" auf einer Seite durchwühlen. Das kostet Rechenzeit und auch Speicher.


Das ständige Nachladen von Popups und Werbeeinblendungen aus möglicherweise unsicheren Quellen ja zum Glück nicht, das ist wenn überhaupt maximal ein Nullsummenspiel und das Überlagern der Werbeeinblendungen ist m.E. auch nicht mehr aktuell.

Angesichts aktueller PC mit genügend RAM und Rechenleistung ist mir da das einmalige Verzögern beim Laden von Seiten trotzdem lieber als das permanente Zumüllen meiner Leitung.

Am Ende macht der Werbeblocker in Software auch nichts anderes als der Raspi in Hardware.

Im Link dazu noch die Antwort von W. Palant und ein Beitrag der Chip aus dieser Zeit, obwohl da nach mittlerweile 3 Jahren auch auf beiden Seiten einiges überholt sein dürfte:

https://adblockplus.org/blog/on-the-adblock-plus-memory-consumption

http://www.chip.de/news/Werbeblocker-So-viel-Leistung-kostet-AdBlock-Co.-69794310.html

Ob da die Werbebranche nicht auch selbst ein wenig zu ihrer Gefälligkeit gearbeitet hat, stünde ebenfalls noch im Raum. Angesichts der Sicherheitsrisiken, die damit verbunden sind wie z.B. in Deinem eigenen Beitrag sollte die Frage klar sein, on Ad- und Scriptblocker ja oder nein:

https://www.nickles.de/thread_cache/539216463.html#_pc

Mit NoScript wäre das nämlich von Haus aus nicht passiert. Mein Fox belegt übrigens unter nickles.de mit Adblocker gerade mal ca. 160MB, ohne 170MB, T-Online mit 160MB und ohne 180MB. Die CPU-Leistung dümpelt bei 1-2% herum.

QED

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_189916 „Das ständige Nachladen von Popups und Werbeeinblendungen aus möglicherweise unsicheren Quellen ja zum Glück nicht, das ...“
Optionen
Am Ende macht der Werbeblocker in Software auch nichts anderes als der Raspi in Hardware.

Natürlich blockt nicht der Raspberry Pi selbst sondern die darauf installierte Adblocker-Software. Ich verstehe nicht recht, warum Du den altmodischen Einsatz von Browser-Plugins so verteidigst. Verwendest Du in Deinem Heimnetzwerk nur ein einziges Gerät? Falls nicht: pflegst Du tatsächlich für jeden Rechner/Laptop das Browser-Plugin einzeln?

Was ist mit Smartphones, Tablets zu Hause? Wie blockst Du da die Werbung? Der Einsatz eines Universalblockers im Netzwerk blockiert die Werbung halt für sämtliche Geräte. Es geht also nicht nur um "Geschwindigkeit" sondern auch um Komfort. Einfach mal ausprobieren! :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Natürlich blockt nicht der Raspberry Pi selbst sondern die darauf installierte Adblocker-Software. Ich verstehe nicht ...“
Optionen
Was ist mit Smartphones, Tablets zu Hause? Wie blockst Du da die Werbung?

Gerade diese Geräte benutzt man doch in erster Linie unterwegs. Wie blockst Du dort die Werbung (wo es bzgl. des Mobilfunk-Datenvolumens noch viel wichtiger ist als zu Hause am unlimitierten DSL-Zugang) wenn nicht mit Browser-Add-Ons?

Und wie gewähre ich den vielen WebSite-Betreibern ihre Werbeeinnahmen, wenn für alle Geräte im LAN die Werbung gleichermaßen geblockt wird und ich keine Dummy-PCs mehr laufen lassen kann, die ungefiltert jede Werbung annehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mawe2 „Gerade diese Geräte benutzt man doch in erster Linie unterwegs. Wie blockst Du dort die Werbung wo es bzgl. des ...“
Optionen
wenn nicht mit Browser-Add-Ons?

Kannst Du irgendeinen einen zuverlässig funktionierenden Werbeblocker für irgendeinen mobilen Browser empfehlen?

Und wie gewähre ich den vielen WebSite-Betreibern ihre Werbeeinnahmen, wenn für alle Geräte im LAN die Werbung gleichermaßen geblockt wird und ich keine Dummy-PCs mehr laufen lassen kann, die ungefiltert jede Werbung annehmen?

Das nützt den Web-Betreibern gar nichts. Gezahlt wird nur noch für Klicks/Abrufeund nicht für Einblendungen.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Michael Nickles „Kannst Du irgendeinen einen zuverlässig funktionierenden Werbeblocker für irgendeinen mobilen Browser empfehlen? Das ...“
Optionen
Kannst Du irgendeinen einen zuverlässig funktionierenden Werbeblocker für irgendeinen mobilen Browser empfehlen?

Hallo Michael,

ich bin zwar nicht mawe2 aber wenn dein Smartphone gerootet ist (wovon ich bei dir einfach mal ausgehe), schau dir AdAway von f-droid.org an.

Funktioniert bei mir wunderbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Michael Nickles „Natürlich blockt nicht der Raspberry Pi selbst sondern die darauf installierte Adblocker-Software. Ich verstehe nicht ...“
Optionen
Verwendest Du in Deinem Heimnetzwerk nur ein einziges Gerät?

Falls nicht: pflegst Du tatsächlich für jeden Rechner/Laptop das Browser-Plugin einzeln?

Ja

Was ist mit Smartphones, Tablets zu Hause? Wie blockst Du da die Werbung?

Da besitze ich genau 1 Smartphone und seit kurzem 1 Tablet von meiner Firma. Diese gehen auf magische Art immer zum Feierabend aus. Und für den Rest installiere ich daheim lieber mit ein paar Mausklicks ein Addon als mir erst einen Raspi zu kaufen und den zurecht zu frickeln. Der Masse an stinknormalen Nutzern wird es ähnlich gehen.

Leider kann ich den Wanzen in Spielzeugform nichts abgewinnen und mit dem beruflichen Equipment ist mir das wurscht. Die paar Mal überlebe ich, an denen das Zeug zum Aktualisieren bei mir in das Gastnetz gehängt werden oder in der Pause zum schnellen Nachschauen dient.

So btw. hat Opera bereits einen Werbefilter drin, Chrome soll bald einen bekommen und wenn sie bei Mozilla was auf dem Kasten haben, kommt das dort auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Nö Ja Da besitze ich genau 1 Smartphone und seit kurzem 1 Tablet von meiner Firma. Diese gehen auf magische Art immer zum ...“
Optionen
....installiere ich daheim lieber mit ein paar Mausklicks ein Addon als mir erst einen Raspi zu kaufen und den zurecht zu frickeln.

Genau so sehe ich das auch!

Leider kann ich den Wanzen in Spielzeugform nichts abgewinnen

Du bist nicht allein! Zwinkernd

....und wenn sie bei Mozilla was auf dem Kasten haben, kommt das dort auch.

Hoffe ich auch - obwohl die Funktionen eines herkömmlichen Adblockers (bei mir läuft uBlock Origin) eigentlich ausreichend sind. Aber wenn so etwas direkt im Browser integriert wäre, dann wäre das gewiss auch nicht schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Genau so sehe ich das auch! Du bist nicht allein! Hoffe ich auch - obwohl die Funktionen eines herkömmlichen Adblockers ...“
Optionen
obwohl die Funktionen eines herkömmlichen Adblockers (bei mir läuft uBlock Origin) eigentlich ausreichend sind.

Bei mir auch. Der blockt so charmant und dezent, dass viele Websites ihn gar nicht bemerken. Jedenfalls quengeln deutlich weniger Websites herum, dass ich doch bitte meinen Adblocker abschalten möge. Z.B. auf n-tv.de kann ich jetzt Nachrichten-Videos gucken, ohne dass das Bild schwarz bleibt. Das passierte mir zuvor bei Adblock, zwar startete das Video ohne Werbespot davor, aber es war nur der Ton zu hören.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Bei mir auch. Der blockt so charmant und dezent, dass viele Websites ihn gar nicht bemerken. Jedenfalls quengeln deutlich ...“
Optionen
uBlock Origin

Ist ohne Frage gut, ich nutze seit einiger Zeit aber "AdBlocker Ultimate" (PCs) der mir noch besser scheint. Alle Videos laufen und jene, die mich immer aussperrten, bemerken nun nichts mehr?
Nicht dass ich auf Stern, Bunte oder Bild ectr. angewiesen währe, aber manchmal wollte ich etwas nachschauen und das wollten sie dann nicht...Zwinkernd

Für das Smartephon:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.adblockplus.browser&hl=de

oder
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hsv.freeadblockerbrowser&hl=de

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Nachtrag zu: „Ist ohne Frage gut, ich nutze seit einiger Zeit aber AdBlocker Ultimate PCs der mir noch besser scheint. Alle Videos ...“
Optionen

Nachtrag:

Habe noch etwas für Samsung gefunden, funktioniert anscheinend noch besser, weil automatisch. Schauen wir mal weiter...

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.adblockplus.adblockplussbrowser&hl=de

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Ist ohne Frage gut, ich nutze seit einiger Zeit aber AdBlocker Ultimate PCs der mir noch besser scheint. Alle Videos ...“
Optionen

Hatti, du machst mich neugierig... ich hab jetzt gerade probeweise den uBlock einmal hinauskomplimentiert und durch AdBlocker Ultimate ersetzt. Den gibt es übrigens auch für "meinen" Safari und andere gängige Browser:

https://adblockultimate.net/how-it-works.html – bin gespannt, ob ich damit bei einigen mehr Websites "unter dem Werberadar bleibe", also im Sinne von:

jene, die mich immer aussperrten, bemerken nun nichts mehr?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Bei mir auch. Der blockt so charmant und dezent, dass viele Websites ihn gar nicht bemerken. Jedenfalls quengeln deutlich ...“
Optionen
dass viele Websites ihn gar nicht bemerken.

Der werkelt bei mir auch. - Hab mich schon gewundert, dass ich auf einigen Seiten meinen neuen Adblocker gar nicht mehr deaktivieren muss. - uBlock Origin ist klasse.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Bye, bye Firefox“
Optionen

Ich beantworte jetzt mal mein Startposting:

Habe gerade einen Fallback vollzogen. - Zurück zum FF und auf den 56.0.2 upgedated. Wie meine Frau am 26. am frühen vormittag.

Oh Wunder, alle alten Addons und Erweiterungen funktionieren noch - eben auch der Downloadhelper mit Converter. - Habe glatt mal auf dem Schleppi meiner Frau nachgeschaut. - Ja, auch die Version 56.0.2.....

Aber: Bei ihr ganz andere Features, z.B. bei Streamingvideos lässt sich bei ihr in einer grauen, transparenten, überlagernden Maske unterm Video ein "Kinomodus" einschalten, die Darstellung auf ein Niveau hebt, das gefühlt UHD ist. Und der Downloadhelper funktionierte natürlich auch noch immer nicht.....

Bleibt nur ein logischer Schluß: Die haben bei dem früh rausgehauenen Update noch Features dringehabt, die erst beim 57er reinsollen und haben das dann nach kurzer Zeit wieder rausgenommen, als sie ihren Irrtum bemerkten.

Kommt eins hinzu: Ihr FF ist spürbar schneller geworden nach dem Update. - Meiner leider nicht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ich beantworte jetzt mal mein Startposting: Habe gerade einen Fallback vollzogen. - Zurück zum FF und auf den 56.0.2 ...“
Optionen
Meiner leider nicht....

Ja so ist das mein Freund, wenn man erst einmal das Braune an den Fingern hat...Zunge raus
Nein, ich bin nicht schadenfroh, Winni Du schaffst das!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ja so ist das mein Freund, wenn man erst einmal das Braune an den Fingern hat... Nein, ich bin nicht schadenfroh, Winni Du ...“
Optionen
Nein, ich bin nicht schadenfroh

Wie auch? Ich hatte ja keinen Schaden, nur ein paar neue Erfahrungen gemacht und es stimmt. diese kleinen smarten Browser, die auf Chromium aufsetzen, sind nicht schlecht. - Allerdings weit davon entfernt ausgereift zu sein.

Winni Du schaffst das!

Klar doch! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ich beantworte jetzt mal mein Startposting: Habe gerade einen Fallback vollzogen. - Zurück zum FF und auf den 56.0.2 ...“
Optionen
Kommt eins hinzu: Ihr FF ist spürbar schneller geworden nach dem Update. - Meiner leider nicht....

Das kann seine Ursache auch im Profil haben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Das kann seine Ursache auch im Profil haben.“
Optionen
Das kann seine Ursache auch im Profil haben.

Hat es aber nicht. Natürlich sind die Profile verschieden, aber da meine Frau sich stante pede weigert, mehr über die Technik zu wissen, als die reine Bedienung, administriere ich seit Anbeginn ihre Schleppis und ich weiß, wie quälend langsam der FF-Start vor vonstatten ging. - Das ist spürbar schneller geworden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Hat es aber nicht. Natürlich sind die Profile verschieden, aber da meine Frau sich stante pede weigert, mehr über die ...“
Optionen

Meine Aussage bezog sich eigentlich auch eher auf den Umstand, dass es bei Ihr schneller ud bei Dir nicht schneller geworden ist. Das wurde rein aus dem zitierten Text vielleicht nicht so deutlich.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Meine Aussage bezog sich eigentlich auch eher auf den Umstand, dass es bei Ihr schneller ud bei Dir nicht schneller ...“
Optionen
Das wurde rein aus dem zitierten Text vielleicht nicht so deutlich.

Schon klar. Aber der Unterschied unserer FF ist eher marginal. Folgendes haben wir beide unter der Haube:

uBlock Origin, Better Privacy, No Script, Video Downloadhelper (OK - der geht bei der frühen 57er Version meiner Frau nicht, aber er arbeitet, sprich belegt Ressourcen (nur die downloads laufen ins Leere), YouTube HTML5-Video.

Der Unterschied ist nur, dass ich noch die All in One Sidebar habe.

Und die Video-Streaming-Features, die geilen sind für mich der Beleg dafür, dass meine Frau eine nicht freigegebene 57er-Version des FF auf ihrem Rechner hat. - Die bislang übrigens stabil läuft.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Schon klar. Aber der Unterschied unserer FF ist eher marginal. Folgendes haben wir beide unter der Haube: uBlock Origin, ...“
Optionen
Und die Video-Streaming-Features, die geilen sind für mich der Beleg dafür, dass meine Frau eine nicht freigegebene 57er-Version des FF auf ihrem Rechner hat. - Die bislang übrigens stabil läuft.

Die 57er dürfte es bislang nur als Nighly geben. (Die habe ich aktuell laufen und will bei gelegenheit eigentlich auch noch mal dazu berichten.) Hast Du mal explizit über das Menü die Version nachgesehen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Die 57er dürfte es bislang nur als Nighly geben. Die habe ich aktuell laufen und will bei gelegenheit eigentlich auch ...“
Optionen
Hast Du mal explizit über das Menü die Version nachgesehen?

Neee, nur über Hilfe und "über FF"..... Komm ich heut aber nicht mehr zu. Guck morgen mal nach.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen