Bilder des Tages 427 Themen, 5.106 Beiträge

Modernes Objektiv vs. Altes Objektiv

SmallAl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

heute früh aufgenommen - beim manuellen Objektiv habe ich den "Flare" absichtlich mitgenommen - meiner Meinung nach hat es so mehr Charme.

Bild 1 = Samsung NX 300M mit Samsung 45er Objektiv; ISO-100; 1/2.000s Blende 1,8 - Crop auf gleichen Auschnitt wie Foto 2 auf Basis des 3MP JPG Bildes "out of cam".

Bild 2 = Samsung NX 300M mit 55er Super Reflecta M42; ISO-100; 1/4.000s Blende 1,4 - Auf 800*1200 mit Paint verkleinert auf Basis des 3MP JPG Bildes "out of cam".

Man könnte sagen: Schärfe vs. Romantik :)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl fakiauso „Wobei der Unterschied da einfach in der Vergütung der Gläser liegen dürfte. Selbst früher gab es sicher schon Linsen, ...“
Optionen

Ich hatte in einem Raum mal mehrere Fotoreihen mit verschieden Blenden (eigentlich allen möglichen zwischen 1,4 & 4) mit 4 verschiedenen "Alt-gläsern" gemacht - und wie gesagt sind die Unterschiede kaum erkennbar und daher das Super Reflecta in die Tasche gekommen.

Das Helios (44-2) f2/58 ist bereits verkauft - das Minolta Rokkor 1,4/58 wartet noch auf einen Käufer und mein Super Takumar 2/55 steht zwar zum verkauf - aber eigentlich ist es auch eines meiner Favoriten -> schön kompakt und butterweich in der Einstellung, nur die Anfangsblende 2 ist mir eigentlich zu wenig offen ... diese "Einstellung" könnte sich jedoch noch ändern ... Egal.

Die Qualität von Handybildern ist jeodch nicht zu unterschätzen:

letztenendes kommt es doch mehr auf das Motiv und die Fähigkeiten des Fotografen an.
Mehr Spaß macht es definitiv mit einer "ordentlichen" (System-) Kamera :).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ich hab dero zwo Alekom