Bilder des Tages 428 Themen, 5.113 Beiträge

Modernes Objektiv vs. Altes Objektiv

SmallAl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

heute früh aufgenommen - beim manuellen Objektiv habe ich den "Flare" absichtlich mitgenommen - meiner Meinung nach hat es so mehr Charme.

Bild 1 = Samsung NX 300M mit Samsung 45er Objektiv; ISO-100; 1/2.000s Blende 1,8 - Crop auf gleichen Auschnitt wie Foto 2 auf Basis des 3MP JPG Bildes "out of cam".

Bild 2 = Samsung NX 300M mit 55er Super Reflecta M42; ISO-100; 1/4.000s Blende 1,4 - Auf 800*1200 mit Paint verkleinert auf Basis des 3MP JPG Bildes "out of cam".

Man könnte sagen: Schärfe vs. Romantik :)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SmallAl „Modernes Objektiv vs. Altes Objektiv“
Optionen

Hi!

Ein wirklich faszinierender Vergleich! ich hatte kein Gespür/Gefühl dafür, wie sich alte Objektive von modernen unterscheiden. Wobei ich ja an meiner Pentax auf eine große Auswahl alter Objektive zugreifen könnte (es werden entsprechende Mengen gebraucht angeboten).

Wobei ich mich in der Praxis auch erst an Festbrennweiten herantaste (hauptsächlich mit einem modernen 35mm Einsteiegerobjektiv).

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen
ich hab dero zwo Alekom