Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Modernes Objektiv vs. Altes Objektiv

SmallAl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

heute früh aufgenommen - beim manuellen Objektiv habe ich den "Flare" absichtlich mitgenommen - meiner Meinung nach hat es so mehr Charme.

Bild 1 = Samsung NX 300M mit Samsung 45er Objektiv; ISO-100; 1/2.000s Blende 1,8 - Crop auf gleichen Auschnitt wie Foto 2 auf Basis des 3MP JPG Bildes "out of cam".

Bild 2 = Samsung NX 300M mit 55er Super Reflecta M42; ISO-100; 1/4.000s Blende 1,4 - Auf 800*1200 mit Paint verkleinert auf Basis des 3MP JPG Bildes "out of cam".

Man könnte sagen: Schärfe vs. Romantik :)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alekom „alles ist eigentlich relativ, wenn man die fotos eines andreas gurski oder so hernimmt...dem seine fotos sind mit der ...“
Optionen
eine fotos sind mit der billigsten kamera immer noch wertvoller als der hobbyknipser mit profimaterial


Nennen wir es nicht wertvoller, sondern aufwändiger?

Nur verdient der 'Hobbyknipser' eben auch nicht seine Kohle mit den Bildern und woran mache ich den Wert eines Bildes fest?

Am Preis, den es erzielen könnte?
Am ideellen Wert für den Fotografen, der damit vielleicht etwas ganz Persönliches verbindet?

So gesehen kann ein technisch komplett vergeigtes Foto mehr Wert haben als das perfekte Bild überhaupt. Zum Glück hat da jeder seine Sicht der Dinge und deswegen ist es wirklich - relativ?!

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
ich hab dero zwo Alekom