Bilder des Tages 427 Themen, 5.106 Beiträge

Modernes Objektiv vs. Altes Objektiv

SmallAl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

heute früh aufgenommen - beim manuellen Objektiv habe ich den "Flare" absichtlich mitgenommen - meiner Meinung nach hat es so mehr Charme.

Bild 1 = Samsung NX 300M mit Samsung 45er Objektiv; ISO-100; 1/2.000s Blende 1,8 - Crop auf gleichen Auschnitt wie Foto 2 auf Basis des 3MP JPG Bildes "out of cam".

Bild 2 = Samsung NX 300M mit 55er Super Reflecta M42; ISO-100; 1/4.000s Blende 1,4 - Auf 800*1200 mit Paint verkleinert auf Basis des 3MP JPG Bildes "out of cam".

Man könnte sagen: Schärfe vs. Romantik :)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Andreas42 „Hi! Ein wirklich faszinierender Vergleich! ich hatte kein Gespür/Gefühl dafür, wie sich alte Objektive von modernen ...“
Optionen

wobei die Unterschiede zwischen den alten Objektiven durchaus auf mehrere Aspekte oder Eigenschaften fallen - die nicht alle unmittelbar auf dem Bild zu erkennen sind.

Die Schärfe kann relevant sein - bei meinem letzten Vergleich von 4 Portrait-Linsen (55-58mm Brennweite) hatte ich dabei jedoch eher kleine bis gar keine Unterschiede wahrgenommen.

In der Bedienung und Blendenvorwahlvielfalt jedoch gab es eben reichlich Unterschiede - und so fiel meine Entscheidung zu Gunsten der Super Reflecta - im Gegensatz zur Rokkor sind hier einfach mehr Zwischenstufen möglich (Reflecta geht 1,4 / 1,8 / 2 / ...; Minolta hingegen 1,4 / 2 / ...) und der Schärfeeinstellbereich wirkt sich stark auf das schwer beschreibbare "Fokusvergnügen" der manuellen Bedienung aus.

Die hohe Lichtstärke (Also offenste Blende <2) schlägt sich leider überproportional im Preis nieder hat allerdings auch reichlich Charme -> ab f4 kann man ja auch sein Handy nehmen :).

Will man also preisbewusst eine günstige Festbrennweitenalternative zu den "aktuellen Kit-Objektiven" haben mal ruhig eine T 2,8 / 50 aus Jena "abgreifen" ;).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ich hab dero zwo Alekom