Off Topic 20.150 Themen, 223.593 Beiträge

Nur bei ALDI-Süd! mawe2
mawe2 cbt81 „Ich lese überall nur wie viele Sparkassen davon betroffen sind, aber mich würde mehr interessieren WELCHE es sind. Woher ...“
Optionen
Woher weiß ich, ob ich jetzt bei meiner Sparkasse fürs Geld abheben zur Kasse gebeten werde?

Das muss Dir Deine Sparkasse mitteilen.

Spätestens auf dem Kontoauszug bzw. der nächsten Quartalsabrechnung wirst Du sehen, ob Gebühren für die Automatenbenutzung berechnet wurden oder nicht. Hat die Sparkasse Gebühren berechnet, die unzulässig sind, kannst Du der Abrechnung widersprechen und diese Gebühren zurückverlangen.

ich werde der Sparkasse den Rücken kehren. Das würde ich jedem Sparkassenkunden empfehlen

Das Problem besteht darin, dass andere Banken u.U. nachziehen und ebenfalls solche Gebühren einführen.

Im Zweifelsfall wechselst Du mit mehr oder weniger hohem Aufwand Dein Kreditinstitut, um dann nach ein paar Wochen bei der neuen Bank vor dem selben (oder vor einem noch größeren) Problem zu stehen.

Früher gab es mal eine gesetzliche Grundlage, nach der Abhebungen vom eigenen Konto grundsätzlich kostenlos sein müssen. Das hat sich leider inzwischen geändert...

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/11/08/geldabheben-muss-nicht-gratis-sein/

Insofern ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Banken diese Gebühren einführen werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen