Off Topic 20.338 Themen, 225.834 Beiträge

Nur bei ALDI-Süd! mawe2
Andreas42 Michael Nickles „Bargeld von der eigenen Sparkasse kostet jetzt Geld“
Optionen

Hi!

Interessant, dass das jetzt im großen Topf hochkocht. Ich bin der Meinung, dass ich schon vor mehreren Monaten gelesen habe, dass einzelne Sparkassen Geld für die Bargeldabhebung am Automaten eingeführt haben. Mal schauen, ob ich das finde.

Hier wird es im Oktober 2016 erwähnt:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/girokonto-die-berliner-sparkasse-erhoeht-die-gebuehren/14575860.html

"selbst fürs Geldabheben am Automaten fallen dann 30 Cent an"

Die 30 Cent sind die üblichen gebühren, welche die Sparkassen schon seit Jahren in diversen Kontomodellen für alle möglichen Zahlungen nutzen. Ärgerlich und teuer wird es, wenn man für jede Kontobewegung die 30 Cent abdrücken darf (auch für jede Lastschrift...)

In der Tat findet man aktuell vermutlich bei jeder größeren Bank ein Girokonto-Modell, dass Gebühren auf Auszahlungen am Automaten enthält. Hier ein aktuelles Beispiel:
https://www.volksbank-muenster.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/girokonto-vergleich_neu.html
Im GiroKlassik sind es 30Cent.

Hier ein Fall, den ich so gerade erst entdeckt habe: Sparkassen werben ja mit dem kostenlosen Abheben bei den Partner-Sparkassen. Dieses Kontomodell der Sparkasse Bochum erlaubt nur noch kostenloses Abheben in Bochum selbst.
https://www.sparkasse-bochum.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonto-classic.html?n=true
An anderen Sparkassenautomaten fallen die bekannten 30 Cent an. Auch dass habe ich schonmal vor ein paar Monaten irgendwo gelesen oder im Radio gehört. Ich konnte aber auf die Schnelle keinen Link dazu auftreiben.

Es scheint zudem so zu sein, dass erste Sparkassen versuchen das kostenfreie Abheben mit einzelnen Visa-Karten zu unterbinden:
https://www.it-finanzmagazin.de/der-kampf-um-die-karte-kleinkrieg-am-geldautomaten-du-kriegst-hier-nichts-geh-an-den-schalter-43247/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen