Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.872 Beiträge

Zuverlässige Backup-Festplatte NICHT für den Dauereinsatz gesucht

warsteiner / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Gebe ich die Betreffzeile ohne das "NICHT" bei google ein, kann ich mich vor Treffer kaum noch retten. Zusammenfassend geht es dabei um Dauerläufer und NAS-Systeme. Brauche ich jedoch nicht. Ob eine Externe oder Interne, sie soll lediglich meine Filme und Serien auf lange Sicht speichern, nichts weiter. Ein paar mal im Jahr kopiere ich neue Filme hinzu, das war`s schon mit der ganzen Herrlichkeit. Zugriffszeiten und was für den normalen Betrieb noch alles so wichtig ist, interessiert mich nicht.

In diversen Rezensionen habe ich gelesen, dass diese oder jene Platte bereits nach 6 Monaten ihren Geist aufgegeben hat. Damit ist zwar der normale Betrieb in einem PC gemeint, doch für meine Filmsammlung wäre so etwas natürlich der Supergau. Darum meine Frage an euch, kann ich für meine Zwecke jede beliebige HDD von einem der bekannten Hersteller kaufen, oder möchtet ihr mir ganz bestimmte Platten für diese langjährige Backup-Variante empfehlen?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 warsteiner „Ich hab 2 Katzen, die lauschen zwar schon mal am Lüfter, haben aber sonst kein Interesse an Backups. Meine Frau auch ...“
Optionen
Sissi 1 bis 3

nee, lass mal drauf..... zum Hochzeitstag mit Blümchen am Laptop.UnentschlossenCoolLächelnd

geht immer!!!

Meine Balgen hatten vor Jahren auch eine "riesen" HDD bekommen. Theor. für 300 -500 Spiele gut. Nach 3 Tagen, in Worten DREI TAGE, war die Platte voll!

Soweit zu Theorie und Praxis.

So wie ich das bis jetzt verstanden hab, brauchste einfach ein " Schrank" wo du die Filme und Gedöns "lagern" willst. Da reichen 2 externe USB-3-Platten vollkommen. Die werden von win wie ein normales Laufwerk erkannt und gut ist.

Der Nachteil ist nur, wenn ein Gerät, dass zugreifen will nur USB-2 hat, wirds mit kopieren, evtl. gucken deutlich länger werden.

Ein Wechselrahmen macht nur Sinn, wenn das Teil nicht dauernd drin im PC ist und hotplugg fähig ist. Außerdem staubt an der Stelle dann der PC gern zu. 

Dann schon eher eine Docking-Station. Da musste aber gucken, ob die USB-3 fähig sind. Oft sind noch Billig-Angebote auf dem Markt, die das nicht können und damit nicht wirklich brauchbar sind.

postet mal Schluss, für welche Variante du dich entschlossen hast.

 

bei Antwort benachrichtigen