Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Zuverlässige Backup-Festplatte NICHT für den Dauereinsatz gesucht

warsteiner / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Gebe ich die Betreffzeile ohne das "NICHT" bei google ein, kann ich mich vor Treffer kaum noch retten. Zusammenfassend geht es dabei um Dauerläufer und NAS-Systeme. Brauche ich jedoch nicht. Ob eine Externe oder Interne, sie soll lediglich meine Filme und Serien auf lange Sicht speichern, nichts weiter. Ein paar mal im Jahr kopiere ich neue Filme hinzu, das war`s schon mit der ganzen Herrlichkeit. Zugriffszeiten und was für den normalen Betrieb noch alles so wichtig ist, interessiert mich nicht.

In diversen Rezensionen habe ich gelesen, dass diese oder jene Platte bereits nach 6 Monaten ihren Geist aufgegeben hat. Damit ist zwar der normale Betrieb in einem PC gemeint, doch für meine Filmsammlung wäre so etwas natürlich der Supergau. Darum meine Frage an euch, kann ich für meine Zwecke jede beliebige HDD von einem der bekannten Hersteller kaufen, oder möchtet ihr mir ganz bestimmte Platten für diese langjährige Backup-Variante empfehlen?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 warsteiner „Zuverlässige Backup-Festplatte NICHT für den Dauereinsatz gesucht“
Optionen

Hi!

Vom Betreiber einer Cloudlösung für Endkunden in Deutschland(*), habe ich erfahren, dass die für ihr normales preiswertes Angebot für Endkunden auf normale 08/15 Platten setzen, wie wir Endkunden sie auf kaufen können. Die Platten werden da allerdings immer in größeren Chargen eingekauft und überwacht eingesetzt (vermutlich mit Hilfe der üblichen SMART-Statuswerte).
Zudem sind die Daten redundant gespeichert, so dass auch der Ausfall einer Platte, quasi normaler Betriebszustand ist.

Die Aussage zur Qualität der Platten war:

1. Ja, es gibt Unterschiede
Soll bedeuten, es gab Chargen von Platten die länger durchgehalten haben als andere Chargen (man kann das statistisch nur an den Chargen, nicht an einzelnen Platten festmachen).

2. Die Qualität streut über alle Hersteller und sogar innerhalb der Plattenmodellreihen
Es gab also Chargen einer Serie, die länger durchgehalten haben, als andere - obwohl es sich formal um die selbe Variante der Platten gehandelt hat.
Eine Erklärung dafür war, dass die Plattenhersteller durchaus unterschiedliche Qualitäten herstellen, was die Lebensdauer der Platten angeht, aber wenn die billige Konsumerreihe eben gerade mal sehr gut verkauft wird, dann werden eben auch mal einfach Chargen der höherwertigen Modellreihen (die mit längerer Lebensdauer) umgelabelt.

3. Auch bei Platten mit längerer Lebensdauer, gab es einzelne Ausreißer nach Unten

Meine Interpretation war daraus: Plattenkauf bleibt Glückssache - oder: Scheiße kann immer passieren.

Also nichts wirklich Neues...

Für deinen Fall würde ich sagen, kann man leider aus Rezensionen und Erlebnissen einzelner User nicht viel ableiten. Es sei denn ein Hersteller bietet eine Modellreihe ein, die grundsätzlich Scheiße ist, dann liest man das natürlich in den Rezessionen.
Wenn ein Käufer Glück hatte mit der Lebensdauer, dann kann man das weder auf eine andere Platte aus der Modellserie, noch den generell auf den Hersteller übertragen.

Die einzige Lösung scheint mir zu sein, mehrere Platten (mindestens 2) für Backups zu nutzen. Indirekt mache ich das auch, weil ich einfach mehrere Platten im Einsatz habe, geplant war das aber nicht (zumindest nicht extra deshalb).

Generell greife ich eigentlich nur zu Platten mit Namen des Herstellers. Umgelabelte habe ich zuletzt nie gekauft (denke da jetzt an USB-Platten).

Bis dann
Andreas

(*)Mehr Info gibt's dazu von mir nicht. Musste vor dem Besuch was unterschreiben. Der Besuch war es trotzdem wert.

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen