Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

Zuverlässige Backup-Festplatte NICHT für den Dauereinsatz gesucht

warsteiner / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Gebe ich die Betreffzeile ohne das "NICHT" bei google ein, kann ich mich vor Treffer kaum noch retten. Zusammenfassend geht es dabei um Dauerläufer und NAS-Systeme. Brauche ich jedoch nicht. Ob eine Externe oder Interne, sie soll lediglich meine Filme und Serien auf lange Sicht speichern, nichts weiter. Ein paar mal im Jahr kopiere ich neue Filme hinzu, das war`s schon mit der ganzen Herrlichkeit. Zugriffszeiten und was für den normalen Betrieb noch alles so wichtig ist, interessiert mich nicht.

In diversen Rezensionen habe ich gelesen, dass diese oder jene Platte bereits nach 6 Monaten ihren Geist aufgegeben hat. Damit ist zwar der normale Betrieb in einem PC gemeint, doch für meine Filmsammlung wäre so etwas natürlich der Supergau. Darum meine Frage an euch, kann ich für meine Zwecke jede beliebige HDD von einem der bekannten Hersteller kaufen, oder möchtet ihr mir ganz bestimmte Platten für diese langjährige Backup-Variante empfehlen?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
testerxp warsteiner

„Zuverlässige Backup-Festplatte NICHT für den Dauereinsatz gesucht“

Optionen

Also ich habe mit der Seagate ST8000AS0002 8 TB bisher keine Probleme habe sie schon über ein Jahr. Wird halt wenn sie fast voll ist nur langsam im schreiben.

Sonst ist auch nicht extrem laut. Und durch die niedrige Drehzahl im Vergleich zu 7200 Umdrehungen Platten recht Kühl.

Nur halt teuer. Aber zu zeit das Günstigste wenn man viel Speicher braucht.

(Ich kaufe Platten nach Preis pro GB)

Wichtig die Platte darf nicht im Raid System verwendet werden.

Und man solte aufpassen wo man sie kauft.

Es gab im Internet Bewertungen wie:

Händler hat so verpackt das sie im Kartun umherfliegt (Lose) und dann später deshalb im Betrieb sehr schnell defekt ist.

Ob es stimmt kan ich nicht sagen.

Keine Ahnung wie emfindlich ausgeschaltete Festplatten sind.

bei Antwort benachrichtigen