Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Zuverlässige Backup-Festplatte NICHT für den Dauereinsatz gesucht

warsteiner / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Gebe ich die Betreffzeile ohne das "NICHT" bei google ein, kann ich mich vor Treffer kaum noch retten. Zusammenfassend geht es dabei um Dauerläufer und NAS-Systeme. Brauche ich jedoch nicht. Ob eine Externe oder Interne, sie soll lediglich meine Filme und Serien auf lange Sicht speichern, nichts weiter. Ein paar mal im Jahr kopiere ich neue Filme hinzu, das war`s schon mit der ganzen Herrlichkeit. Zugriffszeiten und was für den normalen Betrieb noch alles so wichtig ist, interessiert mich nicht.

In diversen Rezensionen habe ich gelesen, dass diese oder jene Platte bereits nach 6 Monaten ihren Geist aufgegeben hat. Damit ist zwar der normale Betrieb in einem PC gemeint, doch für meine Filmsammlung wäre so etwas natürlich der Supergau. Darum meine Frage an euch, kann ich für meine Zwecke jede beliebige HDD von einem der bekannten Hersteller kaufen, oder möchtet ihr mir ganz bestimmte Platten für diese langjährige Backup-Variante empfehlen?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner nemesis² „Ja klar, bei 2 TB muss man aufpassen, sollte vorher ordentlich testen . Meine aktuellen Boards sind über 8 Jahre alt P35 ...“
Optionen
Die externen Platten werden bei Bedarf/Backup per eSATA-Slotblech angeschlossen (egal ob Win10, Linux oder XP).

Na gut. Zeit für ein Outing. Ich habe nur die Hälfte verstanden, von dem, was du geschrieben hast. Ist nicht dein/euer Problem, habe schon früher erkannt, dass es hier auch mal ins Detail geht. Bin mehr der Endnutzer mit Ambitionen für ein bissken mehr, wie das Slotblech z.B.

Klingt interessant, kannte ich noch nicht. Den PC hab` ich eh gerade offen. Hat denn der Anschluss der Externen an eSATA einen Vorteil gegenüber einem USB Anschluss?

Man kann sich auch nicht ewig auf 2 TB beschränken - das war mir damals schon zu knapp und zu umständlich.

Zur Zeit habe ich 100 Filme und die eine oder andere Serienstaffel auf einer 1 TB Platte und 400 Gbyte sind noch frei. Bin jetzt nicht der Extremsammler, nehme gerade mal 3 Filme pro Woche auf. Aber.......es wird eng, denn auf der TV- und auf der Receiverplatte warten bereits 50 weitere Filme und Serienfolgen auf ihre Bearbeitung . 4 TB dürften, bei mir, für weitere 5 Jahre reichen. Hoffe ich. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen