Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Zuverlässige Backup-Festplatte NICHT für den Dauereinsatz gesucht

warsteiner / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Gebe ich die Betreffzeile ohne das "NICHT" bei google ein, kann ich mich vor Treffer kaum noch retten. Zusammenfassend geht es dabei um Dauerläufer und NAS-Systeme. Brauche ich jedoch nicht. Ob eine Externe oder Interne, sie soll lediglich meine Filme und Serien auf lange Sicht speichern, nichts weiter. Ein paar mal im Jahr kopiere ich neue Filme hinzu, das war`s schon mit der ganzen Herrlichkeit. Zugriffszeiten und was für den normalen Betrieb noch alles so wichtig ist, interessiert mich nicht.

In diversen Rezensionen habe ich gelesen, dass diese oder jene Platte bereits nach 6 Monaten ihren Geist aufgegeben hat. Damit ist zwar der normale Betrieb in einem PC gemeint, doch für meine Filmsammlung wäre so etwas natürlich der Supergau. Darum meine Frage an euch, kann ich für meine Zwecke jede beliebige HDD von einem der bekannten Hersteller kaufen, oder möchtet ihr mir ganz bestimmte Platten für diese langjährige Backup-Variante empfehlen?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Das konntest du nicht wissen. Den PC schalte ich 5 bis 10 x im Jahr an. Er dient ausschließlich als Speicher- und ...“
Optionen

Das youtube Video hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich glaubte fest, SATA 3 Anschlüsse zu haben, habe aber nur SATA 2 auf dem Motherboard.

https://www.amazon.de/Gigabyte-Mainboard-GA-H55M-USB3-LGA1156-Micro/dp/B0035XU0YU

Hm. da muss ich wohl den Einbau einer Internen infrage stellen, wenn 2 TB Platten empfohlen werden. Könnte zwar 2 von den Dingern einbauen, was jedoch den TB-Grundpreis noch ungünstiger erscheinen lässt. Muss ich mal gucken......

bei Antwort benachrichtigen