Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

SWR knickt vor Politikern ein, verletzt Demokratie

Michael Nickles / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Der SWR hat aufgrund politischen Drucks enschieden, bei der TV-Diskussionsrunde anlässlich der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz nur Vertreter der Parteien einzuladen, die gegenwärtig im Parlament vertreten sind: SPD, CDU und Grüne. AfD, FDP und Linke sollen nicht eingeladen werden .

Hier gelesen:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/swr-chefredakteur-nennt-spd-und-gruene-schoenwetterdemokraten-a-1073341.html

Meine Meinung dazu: Wieder mal ein Dreck der deutlich zeigt, wie verkommen der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist und sich aufgrund politischer Voreingenommenheit Demokratie-feindlich verhält.

Der Auftrag des öffentlichen-rechtlichen Fernsehens besteht unter anderem klipp und klar in unabhängiger Berichterstattung und Förderung von Meinungsbildung.

Wenn zu einer Gesprächsrunde mehrere Parteien eingeladen werden, dann kann es nicht sein, dass Parteien aufgrund Drucks anderer Parteien wieder ausgeladen werden.

Auch sollten Verterer etablierter Parteien dazu fähig sein die Argumente "andersdenkender" Parteien öffentlich zu entkräften.

Der durch Zwangsgebühren finanzierte SWR zeigt hier auf jeden Fall unmissverständlich, wie er sich von Politik unter Druck setzen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Genau so sehe ich das auch. Was bilden sich die betreffenden Parteien eigentlich ein, in diesem Fall irgendwelche ...“
Optionen
Ich kann doch auch nicht auf irgendeiner Feier den Gastgeber erpressen und sagen: "Wenn Du willst, dass ich komme, musst Du aber Herrn X wieder ausladen!"

So etwas ist im wirklichen Leben gar nicht mal so selten. Als Gastgeber kann man da konsequenterweise nur mit den Achseln zucken und sagen: okay, dann bleibt einfach weg...

Für mich ist so eine erpresserische Grundhaltung schlicht ein Beleg für Demokratiefeindlichkeit. "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."

100% ACK. Solange die AfD zu Wahlen zugelassen ist, kann man keinen Sender zwingen, sie zu boykottieren. Im übrigen ist eine Diskussion mit der AfD eine tolle Gelegenheit, diesen parlamentarischen Arm der Pegida mal so richtig schön alt aussehen zu lassen – wenn man denn entsprechend gute Argumente hat.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Habe ich das? Womit denn? mawe2