Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

SWR knickt vor Politikern ein, verletzt Demokratie

Michael Nickles / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Der SWR hat aufgrund politischen Drucks enschieden, bei der TV-Diskussionsrunde anlässlich der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz nur Vertreter der Parteien einzuladen, die gegenwärtig im Parlament vertreten sind: SPD, CDU und Grüne. AfD, FDP und Linke sollen nicht eingeladen werden .

Hier gelesen:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/swr-chefredakteur-nennt-spd-und-gruene-schoenwetterdemokraten-a-1073341.html

Meine Meinung dazu: Wieder mal ein Dreck der deutlich zeigt, wie verkommen der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist und sich aufgrund politischer Voreingenommenheit Demokratie-feindlich verhält.

Der Auftrag des öffentlichen-rechtlichen Fernsehens besteht unter anderem klipp und klar in unabhängiger Berichterstattung und Förderung von Meinungsbildung.

Wenn zu einer Gesprächsrunde mehrere Parteien eingeladen werden, dann kann es nicht sein, dass Parteien aufgrund Drucks anderer Parteien wieder ausgeladen werden.

Auch sollten Verterer etablierter Parteien dazu fähig sein die Argumente "andersdenkender" Parteien öffentlich zu entkräften.

Der durch Zwangsgebühren finanzierte SWR zeigt hier auf jeden Fall unmissverständlich, wie er sich von Politik unter Druck setzen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Michael Nickles „SWR knickt vor Politikern ein, verletzt Demokratie“
Optionen

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/swr-intendant-boudgoust-im-interview-elefantenrunde-ohne-opposition-waere-farce/-/id=396/did=16831788/nid=396/b1yv1n/

Frage:

In der öffentlichen Debatte ist viel von politischem Druck die Rede, den es auf den SWR gegeben habe. Wie viel politischen Druck haben Sie aushalten müssen?

Antwort des SWR-Intendanten:

Es gab überhaupt keinen politischen Druck. Niemand hat gesagt, wir erwarten, dass die Gesprächssendung so oder so abläuft. Wir haben es eben nur mit dem erklärten Willen der Parteien zu tun, wir nehmen unter bestimmten Bedingungen teil oder nicht teil.


Diese Diskussionsrunden sind ebenso gehaltlos wie die anderen Talksendungen, bei denen Politik und Teilhabe daran vorgegaukelt wird.

Edit: Wirkliche Sachpolitik findet dort nicht statt und in die Karten lässt sich da auch niemand schauen. Die möglichen Koalitionen sind so oder so bereits verher anhand des erwarteten Wahlausgangs ausgelotet und werden nach den Wahlen als Event verkauft.
Um eine Partei und ihr jeweiliges Programm zu hinterfragen und einschätzen zu können, muss ich mir das sinnlose Belöffeln der Damen und Herren nicht im TV ansehen, das ist nur Zeit verschwendet.

Immerhin bezieht der Intendant seine Tantiemen auch aus der Zwangsfinanzierung, deren Einzug und Verteilen das einzig Diskussionswürdige ist.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Habe ich das? Womit denn? mawe2