Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

SWR knickt vor Politikern ein, verletzt Demokratie

Michael Nickles / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Der SWR hat aufgrund politischen Drucks enschieden, bei der TV-Diskussionsrunde anlässlich der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz nur Vertreter der Parteien einzuladen, die gegenwärtig im Parlament vertreten sind: SPD, CDU und Grüne. AfD, FDP und Linke sollen nicht eingeladen werden .

Hier gelesen:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/swr-chefredakteur-nennt-spd-und-gruene-schoenwetterdemokraten-a-1073341.html

Meine Meinung dazu: Wieder mal ein Dreck der deutlich zeigt, wie verkommen der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist und sich aufgrund politischer Voreingenommenheit Demokratie-feindlich verhält.

Der Auftrag des öffentlichen-rechtlichen Fernsehens besteht unter anderem klipp und klar in unabhängiger Berichterstattung und Förderung von Meinungsbildung.

Wenn zu einer Gesprächsrunde mehrere Parteien eingeladen werden, dann kann es nicht sein, dass Parteien aufgrund Drucks anderer Parteien wieder ausgeladen werden.

Auch sollten Verterer etablierter Parteien dazu fähig sein die Argumente "andersdenkender" Parteien öffentlich zu entkräften.

Der durch Zwangsgebühren finanzierte SWR zeigt hier auf jeden Fall unmissverständlich, wie er sich von Politik unter Druck setzen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Dann soll man sie ganz abschaffen. Das war aber nicht das Thema. Wenn man sich einmal dafür entschieden hat, Politikern ...“
Optionen
Dann soll man sie ganz abschaffen.


Richtig - und hätte noch Sendezeit für Besseres und Geld gespart, denn die Teilnehmer kommen sich nicht für lau in so eine Sendung.
Das Einzige, was hier wieder zu sehen ist, wie so etwas polemisiert und ausgeschlachtet wird. So einen Steigbügel kann man auch nicht einfach ungenutzt lassen und aktuell bringt sich Frau Klöckner in den Vordergrund damit. Wie es Frau Klöckners Partei und selbst eine SPD im Umgang mit ungeliebter Konkurrenz hält, war bei der Landtagswahl in Thüringen zu sehen. Da war jedes Mittel recht, um die Linke als aussichtsreichsten Kandidaten auf den Ministerpräsidenten zu diffamieren, also bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Vorher eben die Grünen und die SPD mit ihrem Verweigern, sich mit Vertretern der AfD an einen Tisch zu setzen. Diese dürfte sich am meisten beömmeln, denn sie bekommt völlig kostenlos - besser wäre umsonst - ihre Wahlwerbung.
Am Ende ist nach der Wahl sowieso alles Altpapier und übrig bleibt ein weiteres Stück Politiktheater, siehe die 'Unversöhnlichkeiten' zwischen CDU und SPD bei der letzten Bundestagswahl, die jetzt doch gemeinsam regieren.

Wie Du selbst festgestellt hast, steht dabei so oder so die Frage nach der Grenze, wer bei solchen inhaltslosen Sülzrunden überhaupt kommen sollte.

Das war aber nicht das Thema.


Nee - aber die Aussage im Spiegel, dass es politischen Druck gab, stimmte auch nicht. Wenn dem nämlich so gewesen wäre, hätte der Intendant weder im Interview dazu etwas gesagt noch hinterher sogar die Parteien kritisiert ob ihres Verhaltens. Insofern ist ausgerechnet bei diesem Thema die Aussage ebenfalls falsch, dass hier öffentliche Meinungsbildung und unvoreingenommenes Berichterstatten verhindert wird, sondern es ist gerade umgekehrt.

Der Rest mit Zwangsgebühren usw...

...naja, ohne diese gibt es dann nicht einmal mehr politisches Kasperletheater, sondern nur noch Dschungelcamp und Werbung:-(

Aus meiner Sicht gilt hier sowohl bei Sendern als auch Themen weniger ist mehr. Aber es zählt statt sauberer Recherche und fundierten Beiträgen inzwischen nur noch, wer als Erster die Meldung in´s Medienrauschen ballert, Hauptsache der gemeine Bürger hat wieder etwas zum Skandal aufgeblasene Nervennahrung. Was diese Medienlandschaft dann für Blüten treibt, siehst Du selbst an den Postings hier. Saubere Beiträge, die ein oder zwei Tage später erscheinen, gehen unter. War es eine Ente, kann man immer noch revidieren oder auch nicht...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Habe ich das? Womit denn? mawe2