Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Linux Miint 17.1 und Drucken über Netzwerk (Standarduser)

bhoernchen / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin Anfänger in Linux und bin grade dabei mir ein System zusammen zu Basteln. Im Moment ist das die Aktuell Linux Mint 17.1 - Cinnamon.

Im Moment will ich unter einem Bestimmten User(Standard) nicht drucken können und habe auch keinen Drucker Installiert. Trotzdem erstscheint mein Netzwerkdrucker wenn ich unter dem Firefox 40 auf Drucken gehe. Und ich kann auch ohne Problem ausdrucken.. Dabei ist der User unter dem ich dann bin ein Standarduser  und er sollte im Grunde auf keinen Drucker zugreifen können. Oder ihn Installieren können..

Ich hatte ein ähnliches Problem schon unter der 16.X und habe mich erstmal nicht darum gekümmert. Da ich scheinbar der einzigen bin der das Problem hat schein ich einfach nur zu dämlich zu sein..

Würde mich Freuen wenn jemand mehr Plan hat..



Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
schoppes bhoernchen „Linux Miint 17.1 und Drucken über Netzwerk (Standarduser)“
Optionen

Hallo,

wenn du als admin angemeldet bist, müsste es so funktionieren:

Menü => Systemverwaltung => Drucker => den installierten Netzwerkdrucker mit der rechten Maustaste anklicken => Eigenschaften => Zugriffskontrolle => allen Benutzern das Drucken erlauben, außer (z. B. gast, wenn das andere Konto so heißt) => Hinzufügen => Anwenden

Das Konto "Gast" wird nun keinen Netzwerkdrucker mehr sehen.

Oder ihn Installieren können..

Das Gastkonto darf natürlich keine Administratorrechte haben!

MfG
Erwin

PS:
Das aktuellste Mint ist die Version 17.2 Rafaela. Wie man ein Upgrade durchführt, falls du daran interessiert bist, findest du hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/539128919.html#_pc

oder hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/539128331.html#_pc

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen