Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Hi! ... Andreas42
Andreas42 meinnameisthase „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi!

Gibt es unter Euch vielleicht einen Radio Fernsehtechniker ? Der könnte da vielleicht was zu beitragen. Auch was die Daten angeht....

Da braucht man keinen Fernsehtechniker.

Es liegt halt an der Geschichte:

VGA war alt, analog und quasi immer schon da. Alle waren froh, dass man sich nicht mit EGA und was es davor in der Steinzeit noch so alles gab, herumschlagen musste. Die VGA-Entwickler hatten es geschafft, alle waren glücklich - es gab ständig Partys im Wohnzimmer der Entwickler.

Aber dann kamen immer höhere Auflösungen und flache Displays am PC in Mode. Nun, eine neue Schnittstelle musste her. Am besten gleich digital, weil Flachdisplays eh digital arbeiten. Ist zudem billiger, als analoge Kabel teuer abzuschirmen.

DVI wurde geschaffen - für PCs gedacht - und damals reichte es wirklich für jeden. Die DVI-Entwickler saßen stolz, satt und sehr selbstzufrieden im Wohnzimmer, weil sie alles richtig gemacht hatten, als es an der Tür klingele....

Da standen dann schlaue Homecinema-Jünger vor der Tür und sagen, "Geile Sache, dass mit dem digitalen Bild, viel besser als das alte RGB- und VGA-Zeugs! Aber kann man da nicht noch Ton gleich mit digital übertragen?".
Da guckten sich die DVI-Entwickler dumm an. Daran hatten sie nun wirklich nicht gedacht, dass jemand auf so eine Idee kommen kann und Bild UND Tondaten gleichzeitig über ein Kabel zuschicken. Wozu gab es denn schon zwei wirklich perfekte Standard zu digitalen Tonübertragung? Und dann auch noch wahlweise optisch oder elektrisch.

Trotzdem kein Problem: wenn der alte Standard nicht reicht, dann mach einfach eine Neuen!

Also hat man HDMI geschaffen. Das ist im Prinzip einfach DVI um digitalen Ton erweitert. Also wieder alles gut und die HDMI-Entwickler sitzen wieder sehr stolz, satt und  selbstzufrieden im Wohnzimmer, als es an der Tür klingelt...

Da stehen Bildschirmuser vor der Tür, die ganz große Displays mit riesigen Auflösungen reinschleppen und fordern "Sorry, könnt ihr die mal eben durch HDMI richtig ansteuern lassen?  - Wie das geht nicht!?!". Es gab unschöne Szenen im Wohnzimmer...

Aber auch wieder kein Problem: wenn der alte Standard nicht reicht, dann mach einfach eine Neuen! Upps, sorry! Den Spruch hatten wir schon...

Also wurde Displayport geschaffen.

Und wieder sitzen alle stolz, satt und  selbstzufrieden im Wohnzimmer, als es an der Tür klingelt...

Aber diesmal ist es nur meinnameisthase, der da steht und sagt "VGA, DVI, HDMI, USB, wozu eigentlich all dieses durcheinander?"

Bis dann
Andreas

PS: An der Tür zum Wohnzimmer hängt jetzt ein Schild: "An USB sind wir nicht Schuld!!!Eins Elf!!!"