Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.652 Themen, 38.265 Beiträge

Der mit Abstand meistgenutzte Browser..

hanshh / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

..ist der Firefox, dann folgt Chrome. Schlußlicht ist der Internetexplorer.

Ists denkbar, daß der IE nicht mehr das Hauptziel von Angriffen - Hackern - Viren Trojanern etc. ist ?

Z.B. Logjam ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hanshh „Der mit Abstand meistgenutzte Browser..“
Optionen

Der Dateimanager von Windows (Windows Explorer) und der IE sind viel mehr miteinander verbandelt, als es jeder beliebige andere Browser es jemals sein wird. Das kann man auch nicht ändern.

Hinzu kommt, dass Addons (Flash, Java u.v.a.) als sogenannte Active X-Komponenten ins System eingebunden werden.

Das sind zunächst einmal (vom reinen Potenzial her gesehen) deutlich mehr Angriffsmöglichkeiten für Malwareschreiber.

Aus diesem Grund wird der IE eigentlich immer angreifbarer sein als andere Browser, was nicht gleichzeitig bedeutet, dass man mit ihm nicht (im Rahmen des Möglichen) sicher surfen könne.

"Sicheres surfen" hängt aber im hohen Ausmaß vom User ab, der vor dem Rechner sitzt.

Hält er seine Addons immer aktuell? Hat er nur wenige Addons (sicherer) oder knallt er sich den Browser mit allen möglichen Ergänzungen voll?

Ist er ängstlich (dann steigt die Gefahr, dass er auf angsteinjagende Mails hereinfällt)?
Ist er ein riskanter Surfer (Gefahr steigt)?

Kann er mit Programmmeldungen, dass ein Update vorliege, etwas anfangen? Weiß er, welches Programm da Meldung macht, so dass er angemessen darauf reagieren kann? Oder gehört zu dieser (viel zu großen) Sorte User, die mit solchen Meldungen nichts anzufangen wissen und nur darauf aus sind, diese Meldung "irgendwie" nicht beantworten zu müssen - nach dem Motto: "Bitte melden Sie sich am nächsten Tag nochmals"?

Deinem Posting entnehme ich, dass du eher zu den Usern gehörst, die grundsätzlich (aus Mangel an Kenntnissen und Erfahrungen) unsicher sind und nicht so recht wissen, was sie nun machen sollen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - mein Eindruck ist der, dass du nach einer eindeutigen, fast schon absolut zu nennenden Antwort suchst.

Die kann ich dir leider nicht geben.

Ja, es kann sein, dass ausgerechnet du eine Webseite aufsuchst, auf der diese Sicherheitslücke des Firefox ausgenutzt werden kann. Genauso könntest du aber auch durch pure Benutzung des IE zum Opfer einer anderen Sicherheitslücke werden...

Am besten für dich wäre wohl dieses Firefox-Addon, da es diese Lücke solange behebt, bis die FF-Version 39 erscheint:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/disable-dhe/?src=cb-dl-recentlyadded

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen