Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Gebrauch von ADWCleaner

gelöscht_180069 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten, woher soll ein alter Mann wissen, welche der vom AWDCleaner angezeigten Ordner, Dateien, Verknüpfungen usw. er löschen/deinstallieren darf? Alle einzeln bei Google eingeben?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Dem schließe ich mich an, nachdem ich auch elbbatz anderen ...“
Optionen

So mal auf der Durchreise:


Die zentrale Frage ist für mich: warum braucht man so etwas überhaupt? Kann man das Einfangen von Adware nicht durch sein eigenes Surfverhalten verhindern, anstatt dass man später mit einem Hilfsprogramm immer "hinterherräumen" muss? Oder ist die Windows-Welt heutzutage derart mit Adware verwarzt, dass man ohne ADW-Cleaner keine Chance mehr hat? - ich mag es kaum glauben.


Das ist für mich eher wieder der Fall, wo das Eine das Andere nachzieht - irgendwo ein Programm hier und ein Programm da geladen, das mit einer Toolbar "beglückte", solche Sachen wie Flash und dergleichen nicht bei Adobe direkt usw.
Am Ende kommt dann bei ersten Auffälligkeiten in Form eines lahmenden Rechners noch die Hoffnung auf die ganzen coolen Dinger wie CCleaner, TU und was weiss ich, zum Schluss landet so ein Patient in der Anstalt von Adware-Cleaner.

Rechnet man jetzt den ganzen Aufwand an Zeit und Arbeit für die Problembehebung, dann wäre das Sichern der persönlichen Daten mittels Live-Medium auf einen Stick und die anschliessende Neuinstallation längst Geschichte.

Um jetzt etwas bittere Satire hier einzubringen - das ist ein klassischer Fall für Linux. Mein Schwiegervater hat sich anfangs auch mit Händen und Füssen gesträubt, jetzt hat er wenigstens eine Parallelinstallation. Wenn er damit Probleme hat, dann darfst Du jetzt dreimal raten, wie das OS dazu heisst?

Zur Auswahl stehen:

1. Windows

2. Windows

3. Windows

;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen