Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gebrauch von ADWCleaner

gelöscht_180069 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten, woher soll ein alter Mann wissen, welche der vom AWDCleaner angezeigten Ordner, Dateien, Verknüpfungen usw. er löschen/deinstallieren darf? Alle einzeln bei Google eingeben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_180069 „Gebrauch von ADWCleaner“
Optionen

Als erster Ansatz hier mal lesen...

http://www.browserdoktor.de/adwcleaner/

Vielleicht hilfts schon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „Gebrauch von ADWCleaner“
Optionen

http://www.browserdoktor.de/adwcleaner/

Da gibts nix zu wissen, die gefundenen Sachen kann man alle getrost löschen, schon viele Male auf vielen Kisten gemacht und da gabs absolut nie Probs!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Gebrauch von ADWCleaner“
Optionen

Bisher habe ich ausnahmslos alles gelöscht (auf ca. 100 verschiedenen Rechnern), was mir der AdwCleaner vorgeschlagen hat.

Bereut habe ich es in keinem einzigen Fall.

In ganz wenigen Fällen (bei besonders stark vermüllten Rechnern) musste ich AdwCleaner zweimal durchlaufen lassen, da er nicht alles in einem Rutsch entfernen konnte.

Nachträgliche Handarbeit ist in den meisten Fällen angesagt - besonders bei Browser-Addons kann etwas übrig geblieben sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Bisher habe ich ausnahmslos alles gelöscht auf ca. 100 ...“
Optionen

Danke, shrek 3. Diese Antwort aus reicher Praxis hilft mir sehr. Auch habe ich gestern schon gemerkt, dass die Neuinstallation des GMail-Anzeigers im Chrome vieles verbessert hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_180069 „Danke, shrek 3. Diese Antwort aus reicher Praxis hilft mir ...“
Optionen

Sorry!

Geht es immer noch um diesen Rechner?:

http://www.nickles.de/thread_cache/539091521.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alter68er „Sorry! Geht es immer noch um diesen Rechner?: ...“
Optionen

Ja, klar. Recovery bzw. Neuaufsetzen  wird erst, wenn einer meiner Söhne mir hilft.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_180069 „Ja, klar. Recovery bzw. Neuaufsetzen wird erst, wenn einer ...“
Optionen

So lange willst Du mit der versifften Kiste im Internet sein?

In meinen Augen sehr fahrlässig.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alter68er „So lange willst Du mit der versifften Kiste im Internet ...“
Optionen

Laut 3 Cleanern nicht mehr versifft. Alle Tests bei malwarebytes, awdcleaner und emsisoft ohne Beanstandung.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl gelöscht_180069 „Laut 3 Cleanern nicht mehr versifft. Alle Tests bei ...“
Optionen

Mag sein, dass die "Cleaner" zufrieden sind.

Die Erfahrung sagt mir jedoch, dass auf einer Maschine, auf der schon derartig viel verbogen ist, kein Weg an einer sauberen Neuinstallation vorbei führt. Die investierte Zeit in Recherchen, Prüfläufen und "Säuberungen" ist für die Katz.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 bappseggl „Mag sein, dass die Cleaner zufrieden sind. Die Erfahrung ...“
Optionen

Klar. Zwischenlösung bis zur Neuinstallation. Dank an alle.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Klar. Zwischenlösung bis zur Neuinstallation. Dank an alle.“
Optionen
Zwischenlösung bis zur Neuinstallation.

Na hoffentlich kommt dein Sohn bald :-/

Nur eine Idee: Könntest du dich evtl. dazu durchdringen, die Neuinstallation selbst zu probieren? Ich weiß, das klingt vielleicht nach einem ziemlichen "Angang", aber nur auf die Weise lernt man etwas dazu. Und alle Windows-Versionen, die ich bislang gesehen habe, führten ihren Benutzer Schritt für Schritt durch die Installation, quasi selbsterklärend. Zumindest einen Versuch wäre das wert!

Wenn die Installation abgeschlossen ist, würde ich erst einmal ein Image machen, solange du noch nicht damit im Internet warst. Dann kannst du sicher sein, dass das System noch sauber ist.

Gibt es für das System, evtl. inkl. Programmen, eine eigene Partition? Liegen deine persönlichen Daten auf einer anderen Partition? - ansonsten müsstest du deine eigenen Daten bzw. Dateien erst einmal sichern, damit da nichts verloren geht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Olaf19 „Na hoffentlich kommt dein Sohn bald :-/ Nur eine Idee: ...“
Optionen

Hi, Olaf 19. Ich habe von Windows nur die aufgespielte Version. Und wenn, dann wollte ich eigentlich Lenovo Recovery machen, aber das traue ich mir nicht allein. Jenseits der 70 wird man furchtsamer.Die Datensicherung mache ich jeden Montag auf einer externen Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl gelöscht_180069 „Ja, klar. Recovery bzw. Neuaufsetzen wird erst, wenn einer ...“
Optionen

Hallo,

finde ich auch sehr fahrlässig.

Und die ganzen Scan- und Löschaktionen sind meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung.

Besteht denn nicht die Möglichkeit vom aktuellen "Zustand" ein Image zu erstellen und dann den Rechner schnellstens neu aufzusetzen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Bisher habe ich ausnahmslos alles gelöscht auf ca. 100 ...“
Optionen

Das ist alles gut und schön, was ihr da schreibt.

Wenn man alles löscht, auch die ganzen Einträge vom FF, dann muss man sich hinterher nicht wundern, weil alles anders ist und anders funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_265507 „Das ist alles gut und schön, was ihr da schreibt. Wenn man ...“
Optionen
Wenn man alles löscht, auch die ganzen Einträge vom FF,

Wer hat denn da gelöscht? Hab ich was verschlafen?

@elbbatz!

Ich kann nur hoffen das mit diesem PC nie Online-Banking gemacht wurde oder noch wird.

Alle Passwörter sind nicht mehrvertrauenswürdig.

Ich bin hier Raus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alter68er „Wer hat denn da gelöscht? Hab ich was verschlafen? ...“
Optionen
Ich kann nur hoffen das mit diesem PC nie Online-Banking gemacht wurde oder noch wird.

Dem schließe ich mich an, nachdem ich auch elbbatz' anderen Thread - siehe oben - gestern gesehen hatte.

Eine generelle Sache zum Thema ADW-Cleaner: dass es so etwas gibt, ist ja schön und gut, aber ich frage mich schon, ob der nicht - siehe Beitrag IT-Lok - zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann, vergleichbar einem Scheuerpulver, das zwar gut reinigt, auf empfindlichem Material aber zu Kratzspuren führt.

Die zentrale Frage ist für mich: warum braucht man so etwas überhaupt? Kann man das Einfangen von Adware nicht durch sein eigenes Surfverhalten verhindern, anstatt dass man später mit einem Hilfsprogramm immer "hinterherräumen" muss? Oder ist die Windows-Welt heutzutage derart mit Adware verwarzt, dass man ohne ADW-Cleaner keine Chance mehr hat? - ich mag es kaum glauben.

Aus eigener Anschauung kann ich das nicht beurteilen, da ich mich 2007 privat von Windows getrennt habe. Auf meinem Firmenrechner läuft zwar Windows 7, aber das kann man nicht vergleichen, da steckt eine professionelle IT-Umgebung mit entsprechenden Firewall-Konzepten dahinter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Dem schließe ich mich an, nachdem ich auch elbbatz anderen ...“
Optionen

So mal auf der Durchreise:


Die zentrale Frage ist für mich: warum braucht man so etwas überhaupt? Kann man das Einfangen von Adware nicht durch sein eigenes Surfverhalten verhindern, anstatt dass man später mit einem Hilfsprogramm immer "hinterherräumen" muss? Oder ist die Windows-Welt heutzutage derart mit Adware verwarzt, dass man ohne ADW-Cleaner keine Chance mehr hat? - ich mag es kaum glauben.


Das ist für mich eher wieder der Fall, wo das Eine das Andere nachzieht - irgendwo ein Programm hier und ein Programm da geladen, das mit einer Toolbar "beglückte", solche Sachen wie Flash und dergleichen nicht bei Adobe direkt usw.
Am Ende kommt dann bei ersten Auffälligkeiten in Form eines lahmenden Rechners noch die Hoffnung auf die ganzen coolen Dinger wie CCleaner, TU und was weiss ich, zum Schluss landet so ein Patient in der Anstalt von Adware-Cleaner.

Rechnet man jetzt den ganzen Aufwand an Zeit und Arbeit für die Problembehebung, dann wäre das Sichern der persönlichen Daten mittels Live-Medium auf einen Stick und die anschliessende Neuinstallation längst Geschichte.

Um jetzt etwas bittere Satire hier einzubringen - das ist ein klassischer Fall für Linux. Mein Schwiegervater hat sich anfangs auch mit Händen und Füssen gesträubt, jetzt hat er wenigstens eine Parallelinstallation. Wenn er damit Probleme hat, dann darfst Du jetzt dreimal raten, wie das OS dazu heisst?

Zur Auswahl stehen:

1. Windows

2. Windows

3. Windows

;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „So mal auf der Durchreise: Das ist für mich eher wieder der ...“
Optionen
Rechnet man jetzt den ganzen Aufwand an Zeit und Arbeit für die Problembehebung, dann wäre das Sichern der persönlichen Daten mittels Live-Medium auf einen Stick und die anschliessende Neuinstallation längst Geschichte.

Wenn man, wie häufig empfohlen, mit Images arbeitet, dann bietet es sich an - speziell, wenn man Software installieren möchte, von der noch nicht so ganz klar ist, ob man ihr vertrauen kann - Images in einer Art "Zwiebel-Struktur" anzulegen. So in der Art wie:

1. Image direkt nach der Neuinstallation, inkl. telefonischer(!) Aktivierung (damit man zu diesem Zeitpunkt noch kein Internet konfigurieren muss)

2. Image inkl. allen Updates, idealerweise hat man sich die zuvor aus zuverlässigen Quellen auf einen sauberen USB-Stick geladen

3. Image inkl. allen Treibern und den wichtigsten Programmen

4. Image mit weiteren Programmen

5. Image und alle weiteren im laufenden Betrieb

Vorteil: man braucht bei Problemen nicht immer ganz von vorn zu beginnen, sondern kann zunächst das letzte Image zurückspielen, wenn es dann immer noch Probleme gibt das vorletzte usw. Auf die Weise kann man Probleme schrittweise eingrenzen.

Ich musste einmal bis auf das zweite Image zurückgehen. Grund: ein Original-Intel-Treiber, ein sog. "Application Accelerator", der - aus welchem Grund auch immer - mit meinem System nicht voll kompatibel war.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Wenn man, wie häufig empfohlen, mit Images arbeitet, dann ...“
Optionen

Hallo Olaf,

nach der Windowsinstallation installiert man zuerst den Chipsatztreiber und danach die anderen Treiber.

http://www.borncity.com/blog/2014/03/12/windows-8-1-setup-treiberinstallation-in-richtiger-reihenfolge/

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Kabelschrat „Hallo Olaf, nach der Windowsinstallation installiert man ...“
Optionen

Das ist richtig. Aber was hat das mit der von Olaf erwähnten Image-Aufteilung zu tun? Auch der von ihm erwähnte falsche Treiber, hat nichts mit deiner Anmerkung zu tun.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Das ist richtig. Aber was hat das mit der von Olaf ...“
Optionen
Aber was hat das mit der von Olaf erwähnten Image-Aufteilung zu tun? Auch der von ihm erwähnte falsche Treiber, hat nichts mit deiner Anmerkung zu tun.

Moin Knoeppken, das übliche Geschwätz von diesem Nixblicker... einfach ignorieren.

Nichts richtig lesen, nichts sinnentnehmend verstehen, aber große Klappe ohne Ende - furchtbar.

Das Lustige dabei: seit bald einem Dreivierteljahr steht der schon auf meiner Ignorierliste. Ergo kriegt der auch keine Antworten mehr von mir. Nicht einmal das schnallt er :-))

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Moin Knoeppken, das übliche Geschwätz von diesem ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich habe keine Fragen gestellt, sondern nur meine Meinung unter das Volk gebracht. Darauf erwarte ich nicht unbedingt Antworten.

..............................................................................................................................

 2 Personen,

             

groggyman mawe2

„Meinst Du das ernst? Es ist doch unter Windows 8 exakt ...“

04.07.2014, 11:25 Optionen

Muss ich bei so einer Frage noch einen Smilie setzen :-) Der Kabelschrat ist doch sonst nicht auf den Kopf gefallenLachend

       "3" Zwinkerndvöllig unterschiedlich Bewertungen.  

.............................................................................................................................

Mit den unterschiedlichen Bewertungen komme ich sehr gut klar. Lachend

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Knoeppken „Das ist richtig. Aber was hat das mit der von Olaf ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

es kann sein, das ich was falsch interpretiert habe.

Treiber stehen unter Punkt 3.

Ich habe  auch schon nach Win die Updatepacks und Co . installiert und danach die Treiber. Das wahr ein Fehler.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_189916 „So mal auf der Durchreise: Das ist für mich eher wieder der ...“
Optionen

Das glaube ich alles. Hätte von meinen fünf Nachkommen (3 Söhne, 2 Schwiegertöchter) jemand Linux, wäre ich vielleicht dort. Aber auch, was ich über mein täglich benutztes Diktierprogramm (Nuance Dragon) und Linux hören musste, hält mich ab. Und die Neuinstallation ohne Windows-CD traue ich mich nicht allein, auch nicht über Lenovo Recovery.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Das glaube ich alles. Hätte von meinen fünf Nachkommen 3 ...“
Optionen
Und die Neuinstallation ohne Windows-CD traue ich mich nicht allein, auch nicht über Lenovo Recovery.

Naja, verstehen kann ich das schon. Wenn man das noch nie gemacht hat, hat man auch noch nicht erlebt, wie einfach das ist :-)

Linux ist nur bedingt anspruchsvoller als Windows. Wenn man konsequent die grafischen Nutzeroberflächen einsetzt, ist es gar nicht so viel schwieriger. Wenn man allerdings an Windows gewöhnt ist und sich selbst nicht als Experten sieht, ist es schon besser, wenn man jemanden dabei hat mit Linux-Erfahrung.

Wenn dein Diktierprogramm nicht unter Linux läuft, oder nur mit Einschränkungen, wäre die Frage, ob es dort eine gleichwertige Alternative gibt. Die Software-Auswahl unter Linux ist gewaltig, das wird häufig unterschätzt. Daran arbeitet eben eine Riesen-Community.

CU
Olaf

 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Olaf19 „Naja, verstehen kann ich das schon. Wenn man das noch nie ...“
Optionen

Moin elbbatz!

Wurde denn schon mal an die Nutzung einer Linux-Live-DVD gedacht?

Wenn man sich nicht traut diese aus dem Netz zu ziehen, gibt es doch rel. günstige in den Linux Zeitschriften. Zum Eingewöhnen ohne Install doch optimal.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Dem schließe ich mich an, nachdem ich auch elbbatz anderen ...“
Optionen
aber ich frage mich schon, ob der nicht - siehe Beitrag IT-Lok - zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann,

Diesem Effekt bin ich kein einziges Mal begegnet - das schließt zwar nicht aus, dass es auf Rechner Nt. 1025 mal eintreten könnte, ist aber nach meinen zahlreichen Erfahrungen nahezu ausgeschlossen.

Dieser Einwand ist eher theoretischer Natur.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 shrek3 „Bisher habe ich ausnahmslos alles gelöscht auf ca. 100 ...“
Optionen

AdwCleaner verstellt bei Avira den eMail-Schutz

Nix mit keine Auswirkungen...
Beim Ausprobieren von AdwCleaner und anschließendem "Löschen" funktionierte der eMail-Schutz von Avira nicht mehr.... Also war permanent inaktiv.

Nur mal als Anmerkung, das habe ich wieder hingekriegt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_211816 „AdwCleaner verstellt bei Avira den eMail-Schutz Nix mit ...“
Optionen
AdwCleaner verstellt bei Avira den eMail-Schutz


Da würde ich mir aber mehr Gedanken darüber machen, wie tief Avira in´s Mailprogramm eingreift oder was der Provider an Einstellungen vornimmt beim Abrufen der Mails per Browser (könnte ja auch eine Toolbar des jeweiligen Providers sein, die dabei gelöscht wird, das kommt hier nicht klar zum Ausdruck).

Statt des im Zweifel witzlosen Schutzes stellst Du besser das Mailprogramm so ein, dass nur die Kopfzeilen geladen werden. Bei dubiosen Mails kannst Du diese gleich löschen oder bei Unklarheiten den Absender befragen, ob die Mail tatsächlich von diesem stammt.

Wenn der Cleaner zum Einsatz kommt, hat das ja seine Gründe und die sind in der Regel unerwünschte Software oder Viren. AdwCleaner zeigt vor dem Löschen die Einträge an und es kann der für den Mailschutz abgewählt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 gelöscht_189916 „Da würde ich mir aber mehr Gedanken darüber machen, wie ...“
Optionen

Danke für die Antwort – aber das mit Avira und SSL-Verschlüsselung bei eMails ist ja nicht das Thread-Thema…

Den AdwCleaner hatte ich probiert, um ihn eventuell zum Finden von Adware auf einem anderen Rechner zu empfehlen.Mache ich nun lieber von Hand.

Mein Rechner hat so was nicht mehr…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_211816 „Danke für die Antwort aber das mit Avira und ...“
Optionen
aber das mit Avira und SSL-Verschlüsselung bei eMails ist ja nicht das Thread-Thema…


Ne, davon schrubte ich ja auch nix und abseits dieses Themas verschlüssele ich Mails mit PGP;-)

Diese SSL-Geschichte verschlüsselt lediglich das Passwort bei der Übertragung an den Server, die Mail selber geht trotzdem im Klartext durch den Äther.

http://www.german-privacy-fund.de/e-mails-verschlusseln-leicht-gemacht/

http://www.german-privacy-fund.de/tutorial-e-mails-verschlusseln-in-30-minuten-alternative-2/

Jetzt weiss halt immer noch keiner, was der Cleaner an Deinen Einstellungen des Mailschutzes von Avira zerdeppert hat, denn das ist für andere User hier eventuell hilfreich!

Mein Rechner hat so was nicht mehr…


Meiner hat das noch nie gehabt, der Cleaner wurde aber von mir bei anderen PC benutzt und ich fand, er fand etwas.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_189916 „Ne, davon schrubte ich ja auch nix und abseits dieses ...“
Optionen

Moin @all!

Leider lesen die meisten User nur den 1.Teil. Wenn man denn runterscrollt, kommt:

Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

http://www.iron-city.de/index.php/konzept/80-software/625-adwcleaner

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 gelöscht_189916 „Ne, davon schrubte ich ja auch nix und abseits dieses ...“
Optionen

Nun, Der Fehler bei AVIRA hat etwas mit der SSL-Verschlüsselung der eMails zu tun.

Die SSL-Verschlüsselung wird von den üblichen Mail-Providern gefordert.
Einige Mailing-Listen, die sowieso jeder ansehen kann, laufen bei mir über solche Provider. Ganz normal mit Outlook.
Leider weiß ich eben nicht mehr, welche Einstellungen ich für die Verschlüsselung gemacht habe. Und nach dem AdwCleaner war plötzlich der AVIRA eMail-Schutz inaktiv.
Natürlich muss das nicht ursächlich am ADW-Cleaner liegen. Wer weiß, was für ein Update AVIRA grade gemacht hatte???

OK, ich habe wieder mehr Zeit und die auch für die PCs nutzen, deshalb schaue ich auch wieder mehr auf Nickles.

Win XP muss noch funktionieren mit all seinen Funktionen und eMail, für Win 8.1 habe ich kein Outllook. 

Danke für die Tipps.
Weitere Fragen stelle ich dann ordentlich im Forum ein...

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_180069 „Gebrauch von ADWCleaner“
Optionen

Hallo elbbatz,

es gibt viele Videos!

http://www.youtube.com/watch?v=bekIuV7F5PA

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Kabelschrat „Hallo elbbatz, es gibt viele Videos! ...“
Optionen

Ja, danke, ich weiß, Kabelschrat .

Aber erstens graut mir vor dem Wiederanschluss ans Netz. Zweitens wundert mich, wieso ich eine schadhafte Konfiguration spiegeln soll. Damit ich die Fehler wiederausfspielen kann? Ich lass die Jugend ran.

Beste Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_180069 „Ja, danke, ich weiß, Kabelschrat . Aber erstens graut mir ...“
Optionen

Hallo elbbatz,

ich hatte auch großen Respekt vor der Installation. Habe mir eine 2. Festplatte eingebaut und darauf das Installieren geübt. Die Kabel an der einen Festplatte abklemmen und an der anderen Platte anklemmen ist nicht sehr kompliziert.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Kabelschrat „Hallo elbbatz, ich hatte auch großen Respekt vor der ...“
Optionen

Danke, Kabelschrat. Aber mein Sohn traut es sich ohne Training zu. Gruß

bei Antwort benachrichtigen