Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Online-Banking - warum dauern Überweisungen 24 Stunden?

Michael Nickles / 59 Antworten / Flachansicht Nickles
Nein, über dieses Scheißteil links im Bild mag ich mich heute nicht aufregen!

Es gibt Dinge, die als so normal empfunden werden, dass man aus dem Rahmen fällt, wenn man sich drüber aufregt. Ich reg mich aber auf - immer wieder!

Neulich montagnachmittags  habe ich von meinem Konto bei der Deutschen Bank online einen Betrag auf mein Konto bei der Sparkasse überwiesen.

Der Überweisungsauftrag war per Mausklick erledigt, das Geld war sofort weg. Am Dienstagvormittag war es bei der Sparkasse noch nicht eingetroffen. Ja, ich weiß, das ist halt so.

Dennoch hab ich grad mal bei der Deutschen Bank angerufen und gefragt, wo mein Geld ist. Die Warteschlange bei der Telefon-Hotline war angenehm kurz und es war ein freundlicher Herr dran. Ich erklärte ihm, dass mein Geld verschwunden ist.

Er erklärte mir, dass das normal sei, weil noch kein "Banktag" rum ist. Und ein Banktag beträgt halt 24 Stunden - an normalen Tagen zumindest. Wochenende und Feiertage zählen nicht als "Banktage", da werden keine Überweisungen durchgeführt. Auch die Bank-Rechenanlagen haben wohl ein Recht auf Freizeit.

Ich sagte dem Mann, dass ich das alles Scheiße finde und ich mich wundere, dass das "Internet" bei Überweisungen so langsam ist. Er erklärte mir, dass ich Online-Banküberweisungen nicht mit so einer "schnellen Sache" wie E-Mail verwechseln darf - das dauere halt länger.

Ich schlug dem Mann vor, dass man vielleicht eine Spendenkampagne für die Banken starten könnte, damit die sich eine schnellere Internetleitung leisten können. Der Mann meinte, das sei nicht nötig, weil es nicht an der Leitung liegt. Warum dauert es also so lange?

Die Erklärung: weil Online-Überweisungen auf deren Korrektheit überprüft werden. Ich fragte, ob die Überweisungen manuell von Menschen überprüft werden. Der Kundenbetreuer meinte "ja", in manchen Fällen, wenn es sich beispielsweise um Beträge über 50.000 Euro handelt oder so (solche Beträge kann ich online gar nicht überweisen).

Ich sagte ihm dann abermals, dass ich das temporäre Verschwinden meines Geldes scheiße finde. Und er räumte dann ein, dass er es auch scheiße findet. Aber das ist halt so. Da kann man nichts machen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles „Online-Banking - warum dauern Überweisungen 24 Stunden?“
Optionen

Nun, @ Michael
die Sache ist einfach:
So lange "Dein" Geld nicht mehr auf "Deinem" Konto ist, aber auch noch nicht auf "Deinem" anderen Konto bei einer anderen Bank, liegt es auf einem durchlaufenden Konto, dass der überweisenden Bank gehört. 
In einem "Sumpf", der bei der Bank nominell zu den "liquiden" Mitteln gehört und ihren Handlungsspielraum erweitert. (Dürfte korrekterweise nicht ganz so sein, wird aber so gehandhabt.) 
Und nun: 
So lange "Dein" Geld bei der anderen Bank angekommen, Dir aber (noch) nicht gutgeschrieben ist, liegt es auch dort auf einem "durchlaufenden" Konto, das auch da den "Spielraum" der Bank erhöht. 

Unwesentlich? 
Da kennst Du die Banken nicht. Da summieren sich immense Beträge. Wenn alle Banken eine punktuelle "Bilanz" stechen, bevor sie die Überweisungen (teils über SWIFT) tätigen, und diesen Vorgang wiederholen, bevor sie Überweisungseingänge den Kundenkonten gutschreiben, haben sie zweimal einen "Peak", mit dem sie ganz schön operieren können. 

Was man mit "durchlaufenden Posten" darf oder nicht darf, interessiert die Banken nicht. 
Besonders die "Freitags-Order" sind höchstinteressant. Die kann man übers Wochenende "operativ" gut nutzen. 

Bei meinen Konten habe ich die Möglichkeit, eine "Sofort-Überweisung" anzukreuzen. Die geht dann wirklich auf der Stelle raus und wird bei der Gegenbank auch sofort dem Empfänger gutgeschrieben. 
Das kostet dann was. 
Und darum geht es: Gewinn so oder so. 
Was Olaf und Max geschrieben haben, ist nur Teil einer Wahrheit, die viele Facetten hat. 
Und wo Macht ist, lauert auch deren Missbrauch. -- Ist das bei Nickles.DE anders?

bei Antwort benachrichtigen
OK. gelöscht_305164
Mindestens...! - CU Olaf Olaf19
Autsch . LohrerMopper