Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge

Griffith auf Ubuntu zum laufen bringen

zarastro / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux Experten,

ich versuche seit einigen Tagen Griffith auf Ubuntu zum laufen zu bringen. Die

Installation ist gelungen, leider startet das Programm nicht.

Ich versuche es auf einen Gigabyte GA-Z87-D3HP mit Linux Mint und Ubuntu

Studio.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter .

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Guten Tag fakiauso, Du schriebst. Hattest Du die ...“
Optionen

Moin

Verschieben von „validators.py“ nach „validators.py.backup“ nicht möglich: Keine Berechtigung


Hast Du das Umbenennen im Verzeichnis als root gemacht, sprich mit sudo vor dem eigentlich Befehl?

sudo mv validators.py validators.py.backup

Ausserhalb Deines home-Verzeichnisses hast Du keine Schreibrechte, wenn diese nicht explizit erteilt wurden und dann geht es natürlich schief.

Wenn Du den grafischen Weg bevorzugst, kannst Du auch unter Mint den Dateimanager (Nemo?) mit root-Rechten öffnen, Dich in das Verzeichnis /usr/share/griffith/lib/db begeben und dort per Rechtsklick die Datei validators.py in validators.py.backup ändern.
Bist Du einmal dort, verschiebst Du die heruntergeladene Datei gleich noch mit in das Verzeichnis und kannst dann die Rechte und den Besitzer ebenfalls per Rechtsklick auf die Datei validators.py anpassen.

Meistens ist im Systemmenü bereits ein Eintrag für den Dateimanager als Systemverwalter enthalten, sonst startest Du unter Mint Nemo wie unten beschrieben als root:

http://wiki.ubuntuusers.de/Nemo#Bedienung

Das Umbenennen selber sollte kein Problem sein, Rechte und Besitzer änderst Du per Rechtsklick-->Eigenschaften im Dateimanager so:



Als Besitzer stellst Du root ein (entspricht sudo chown root:root /usr/share/griffith/lib/db/validators.py)

Die Rechte setzt Du bei 644 so:

root = Lesen und Schreiben (6)
Gruppe = Lesen (4)
Andere = Lesen (4)

Oder eben als Befehl auf der Konsole (entspricht sudo chmod 644 /usr/share/griffith/lib/db/validators.py)

Nun noch etwas OT zu Python - wie Du an der Endung *.py siehst, läuft das Ding als Python-Skript, daher kann es schon Probleme geben, wenn eine Python-Umgebung und ein Skript nicht miteinander können. Das ist aber hier explizit nicht der Fall!
Es gab z.B. in manchen Fällen unter Ubuntu 12.04 ein Problem, ein PPA für Canon-Drucker einzubinden, das in einer kryptischen Fehlermeldung endete und am Importieren des zugehörigen Schlüssels für das Repo scheiterte. Nun konnte man diesen entweder manuell einspielen oder die Python-Version per Paketverwaltung zwangsweise ein version zurücksetzen, damit es funktioniert,nach dem erfolgreichen Einbinden des Repos die Sperre für das Python-Paket aufheben und wieder auf den aktuellen Stand bringen. Blöderweise trat das nur manchmal auf und nicht immer, aber als Ahnungsloser wie ich steht man da erst einmal im Wald und sieht nur Bäume.

Aber das Ganze wie gesagt nur als OT und nun hoffentlich gutes Gelingen, man möge  mir die Kurzgeschichte verzeihen;-)

bei Antwort benachrichtigen