Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

Griffith auf Ubuntu zum laufen bringen

zarastro / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux Experten,

ich versuche seit einigen Tagen Griffith auf Ubuntu zum laufen zu bringen. Die

Installation ist gelungen, leider startet das Programm nicht.

Ich versuche es auf einen Gigabyte GA-Z87-D3HP mit Linux Mint und Ubuntu

Studio.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter .

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Guten Tag fakiauso, ich bin noch relativ neu bei Linux und ...“
Optionen

Moin

Einiges hat the_mic schon erklärt.

Herunterladen kannst Du die Datei validators.py, indem Du unter Firefox einen Rechtsklick auf den Link machst und dann "Ziel speichern unter..." anklickst.
Dann wählst Du Dein Download-Verzeichnis als Ziel aus und speicherst die Datei dort.
Nachdem the_mic schon den feinen Hinweis gegeben hat, wie Du mit gedrückter linker Maustaste einen Text kopierst und durch Klick auf das Mausrad an der gewünschten Stelle wieder einfügst, kannst Du das gleich einmal praktisch versuchen.
Im Wiki befindet sich ein grauer Kasten mit den erforderlichen Befehlen für die Konsole/das Terminal, diese kannst Du von dort oder hier aus meinem Beitrag genauso einkopieren und anschliessend mit Enter ausführen, dabei bitte Zeile für Zeile vorgehen, sonst wird es u.U. Murks:-)

sudo mv /usr/share/griffith/lib/db/validators.py /usr/share/griffith/lib/db/validators.py.backup

sudo mv /home/<USER>/Downloads/validators.py /usr/share/griffith/lib/db/

sudo chown root:root /usr/share/griffith/lib/db/validators.py

sudo chmod 644 /usr/share/griffith/lib/db/validators.py


PS.

- Das root-Passwort ist unter Ubuntu üblicherweise identisch mit dem des ersten Benutzers, also vermutlich Dein eigenes

- Statt <USER> im zweiten Befehl fährst Du den Cursor an die Stelle in der Befehlszeile und änderst diesen Eintrag in den Namen Deines /home-Verzeichnisses, also ggf. zarastro

Bei Anfällen von Panik und Misserfolg einfach wieder hier schreien;-)

bei Antwort benachrichtigen