Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

Griffith auf Ubuntu zum laufen bringen

zarastro / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux Experten,

ich versuche seit einigen Tagen Griffith auf Ubuntu zum laufen zu bringen. Die

Installation ist gelungen, leider startet das Programm nicht.

Ich versuche es auf einen Gigabyte GA-Z87-D3HP mit Linux Mint und Ubuntu

Studio.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter .

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Guten Tag fakiauso, ich habe es noch einmal mit Deinen neuen ...“
Optionen
ich habe es noch einmal mit Deinen neuen Vorschlägen bei Linux Mint probiert, wieder eine Fehleranzeige, dann folgte Ubuntu Studio, dort ist Griffith sogar in der Anwendungsverwaltung, es funktionierte auch nicht


Das ist natürlich schade. Die Pakete sind unter Trusty und unter Debian allerdings alle in Version 0.13-3, daran kann es m.E. also nicht liegen. Diese kommen auch bei beiden Distris über die Paketverwaltung:

http://packages.ubuntu.com/de/trusty/gnome/griffith

https://packages.debian.org/search?keywords=griffith&searchon=names&suite=stable&section=all

Hattest Du die Paketversion von Ubuntu installiert oder den Download aus dem Link zu griffith selber?
Die hardware schliesse ich jetzt als Ursache einmal aus, eventuell nutzt Du statt Ubuntu Studio Ubuntu direkt. Die paar fehlenden Codecs kannst Du auch nachinstallieren über die restricted-Pakete, wenn etwas fehlen sollte.

Ist die Fehlermeldung immer noch dieselbe wie beim Eingangsproblem?

Sonst kann es durchaus sein, dass Python der Auslöser ist.

Einige User im Linux Forum sagen ja immer "es gibt nur zwei richtige Linux Systeme, Debian und Fedora" anscheinend ist da etwas Wahres dran.


Naja, die haben auch ihre Macken, nur vielleicht weniger, weil die Software zumindest im stable-Bereich nach sehr konservativen Maßstäben freigegeben wird. Dafür ist sie dann manchmal schon gut abgehangen, aber das muss ja kein Nachteil sein;-)

bei Antwort benachrichtigen