Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux Mint und EFI BIOS

John52 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2 Festplatten nun in meinem PC. Auf einer ist nur W 7 samt Anhang installiert.

Auf der 2. Festplatte wollte ich Linux Mint 16 installieren.

Mein Board ist  ein ASUS Sabertooth P 67 mit EFI BIOS. 

Boot-Priorität wurde geändert, DVD startete,  alles klappte. Dann wollte ich Mint  voll installieren. Vorher  prüfte ich noch, ob alle HDD-Platten samt Partitionen von Mint 16 (unter "Computer") erkannt wurden. Nachdem alles OK war, begann ich mit der Installation.

Im Bios sah ich noch, dass im Bootmenü über dem DVD-LW schräg "EFI" stand.

So, wie überall beschrieben, gings bis zum Fragedialog, wie man Mint installieren will.

Und dann kam folgendes  - es erschien uA. nur die Möglichkeit, Linux mint auf die Festplatte zu installieren und alle andere Dateien würden gelöscht.

Win 7 wurde dabei  auf der 1. Festplatte nicht erkannt und  wurde auch sonst nicht angeführt.  Das 2. LW, auf das ich Mint installieren wollte, wurde auch nicht  angeführt.

Ich habe alles abgebrochen. 

In PC-Welt habe ich nun gelesen, dass es keine Probleme geben soll mit EFI.

Was habe ich da falsch gemacht?

John

bei Antwort benachrichtigen
John52 Acader „Hallo John52, für die Nachwelt solltest du schon erklären ...“
Optionen

OK Acader,

ich werde es versuchen.

Wie in meiner Fragestellung/im Hilfeersuchen angeführt,  ist das Board mit EFI-Bios ausgerüstet.

Als ich 2010 den PC mit meiner Gattin zusammenschraubte und dann  Win 7 installierte,  hatte ich keine Ahnung von GPT  sondern nur von MBR.

Ich verwendete damals eine WD 500 GB HDD, die  in 3 Partitionen aufgeteilt  und darauf Win 7 installiert wurde.  Erst dieses Jahr habe ich festgestellt, dass die HDD mit Win 7 auf MBR eingestellt ist.

Vor einigen Wochen  schraubte ich eine 2. WD HDD (gleicher Typenbezeichnung) in den PC, die aber schon partitioniert war.Die Partition wurde gelöscht. Win 7 erkannte dann  die HDD nur in der Datenträgerverwaltung.

Von Chip-Online Linux Mint 16 heruntergeladen und iso-gebrannt - war letztendlich  MIST!!!  Es funktionierte  die Installation  nicht wirklich - 2. HDD wurde  nicht erkannt. Mint erkannte auch nicht Win 7 sondern bot nur  "Totalinstall - und Etwas anderes" an.

Nach einigen Tagen "Grübel und Studier" holte ich mir Linux Mint 16 direkt von der offiziellen  Seite. Wieder iso-Datei gebrannt und hinein in das LW.

Siehe da, es wurden Win 7  und 2. HDD sofort erkannt. Es wurde sofort die Installation "neben Win 7" angeboten und Mint  nahm sich die 2. HDD vollständig - was ich ja wollte.

So nun  hatte ich dann W 7 auf der 1. HDD und Linux Mint 16 auf der 2. HDD .

Mittels F8 konnte ich dann das jeweilige Betriebssystem beim Start des PC aufrufen.

Meine Gattin - am PC die Softwaretüftlerin - hatte die Idee, im EFI-Bios "alles beim booten auszuprobieren".

Nachdem in der  Bootreihenfolge, siehe oben wie es vorher war - P 3 als Nr. 1  und P 4 als Nr. 2 gesetzt wurde, startete Linux Mint als erster. Win 7 ist  am Bild unten  auch angeführt Siehe Bild :

Die ATI Graka, der HP F 2180 udgl. wurden  von Mint 16 voll erkannt und alles läuft bisher sehr gut.

Was uns sehr positiv auffällt, der Internetzugang ist viel schneller als über W 7, wobei bei beiden der Mozilla FF verwendet wird.

Nur die E-Mails muss ich noch über Win 7 (Thunderbird)  abrufen und senden, da A1 mir mitteilte, dass sie mit Linux nichts machen können.

Wir warten nun auf Mint 17 und werden es dann installieren.

Gruß

John52

bei Antwort benachrichtigen